Du könntest versuchen, einen Code von deinem Hausarzt zu bekommen. Damit könntest du bei der Kassenärztlichen Vereinigung einen früheren Termin bekommen. Kann sein, dass du weit fahren müsstest, aber allein für eine vernünftige Diagnostik wäre das vertretbar, denke ich.
Mir hat eine Kinderrheumatolgin aus einer Kinderklinik geantwortet. Sie schrieb, wenn die Ekzeme so stark sind und es eine Psoriasis sein sollte, dann würde sie das definitiv erkennen. Wenn ich die Diagnose habe, soll ich mich mit Überweisung melden. Falls der Verdacht einer Gelenksenzündung jetzt schon da wäre, hätte ich gleich einen Termin bekommen. Sie schrieb auch, dass das bei Kindern sehr selten vorkommt. Also Zeitgleich Haut und Gelenke. Hmmm...zumindest hätte ich jetzt schon mal eine Anlaufstelle.
Nee. Bzw ja, aber eine Cortisonsalbe. Sie hilft ja auch auf dem Körper. Aber halt nur die jeweilige Stelle. Am nächsten Tag kommt dafür eine Neue. An den Füßen und Händen wirkt sie nicht. Fettcreme hab ich gerade nur Linola da
Hallo Maggy, du ,das hab ich ihr gleich als erstes geschickt. Ich habe so damals auch meine Rheumatologin zugewiesen bekommen. Und es war auch die aus unserem Ort. So weit weg, bekommt man keine . Die denken da sogar mit. LG Money Penny
Habt ihr jetzt mal Majoranbutter versucht (ist z.B. vegan, fetthaltig, gegen rheumatischen Entzündungen…)? Ich würde dieser Rheumatologin unbedingt Fotos schicken, evtl. ist gerade ein Gelenk geschwollen oder Finger wurstig?
Ich hatte das Glück ja mit einem Kardiologen gehabt. Gerade der, der keine neuen Patienten mehr nimmt, hatte einen Termin für mich. Direkt bei uns in der Innenstadt. Die weiteste Strecke, die Einem zugemutet wird, liegt bei 50 Kilometern. Das geht noch für den Notfall, denke ich.
Cortison für Kinder? Bei wenigen kleinen Stellen würde ich das noch hinnehmen, aber nicht, wenns so viele sind. Ich weiß blöderweise den Namen meiner ersten Salbe nicht mehr, die war klasse. Die jetzige ist so lala. Vielleicht weiß der Apotheker mehr und kann was empfehlen. Falls ein Rezept nötig ist, kann das dein Hausarzt auch aufschreiben.
Ja, ich war auch nicht begeistert. Zur Verteidigung, zu diesem Zeitpunkt waren es auch nur wenige Stellen. Aber wie gesagt, mittlerweile müsste ich sie von oben bis unten eincremen, aber das tue ich ja nicht.
Bitte entschuldige, Milica. Mein Gedächtnis und das Zeitgefühl spielen mir Streiche (hatte ähnliches gerade am Telefon mit meinem Sohn). Gefühlt habe ich sie Dir mindestens letzte Woche das erste Mal empfohlen. Aber das soll nicht Dein Problem sein. Bei der großen Fläche ist eine Alternative zum Kortison wichtig.
Liebe Milica, Ich hoffe Du bekommst bald Hilfe für Dein Kind. Ich persönlich leide unter Psoriasis also der Schuppenflechte, trockener Haut und einer Verhornungsstörung. Ja und auch ich hatte diese Stellen schon, würde sie aber nicht der Schuppenflechte zuschreiben wollen, das sieht roter aus und hat derbere Schuppen. Ich bin aber kein Arzt. Es sieht mir aber eher nach der Verhornungsstörung aus. Am Finger hat sie denke gepult, macht man da auch gerne. Wie sieht es bei Deiner eigenen Haut aus. Die Verhornungsstörung habe ich an meine Tochter weiter gegeben und ihr Kinderarzt, hat es dann erst bei uns beiden diagnostiziert. Ich bilde an den Füßen keine Hornhaut, die schält sich da ab. Ich habe dünne Fußnägel und leichte wie kleine Pickelchen aussehende Stellen an den Oberarmen. Ich sage immer, es ist die einzige Erkrankung, die nicht schlecht ist. Ich habe immer Babyfüße. Habt ihr da was ähnliches im Umfeld. An Deiner Stelle würde ich nur reichhaltige Pflege nutzen oder direkt Vaseline. Es gibt da eine Wundcreme für Kinder, die von Kauf..anns. Die hilft mir recht gut. Da kannst Du vorsichtig probieren. Vieles ist irgendwie konserviert und verschlimmert es dann noch. Die Fettsalbe bei Schuppenflechte ist die Amciderm Fettsalbe ist aber sehr cortisonreich und klar hilft dadurch schnell ist aber nichts für so eine kleine Maus, denke ich. Wobei es im Notfall halt auch mal Cortison sein kann. Stören sie die Stellen, sprich juckt es? Zur Zeit ist auch sehr trockene Luft, was auch die Haut ärgert. Mach Dich auf alle Fälle nicht verrückt. Manchmal sind es ganz einfache Sachen. Alles Gute wünscht Euch Rose
@ Rose, Ich hoffe es natürlich sehr. Der Fingernagel ist verdickt und ich kann ihn schwer schneiden. Er ist verfärbt und sieht im Vergleich zum anderen nicht gesund aus. Ja, es juckt. Am Kopf hat sie sich blutig gekratzt. Ansonsten, ist sie sehr tapfer und versucht immer nicht mit den Nägeln zu kratzen, sondern fragt, ob ich mal kurz drauf hauen kann. Meine Haut macht gar keine Probleme. Ich habe nur am Fuß eine Hornhautstörung und lebe mit regelmäßiger Fußpflege ganz gut. Bei meiner eigenen Diagnostik wurde ja auch nach wenigstens einer kleinen Stelle gesucht, die ein Hinweis auf Psoriasis geben könnte, aber war nix. Meine Mutter sagte, dass mein Bruder als Kleinkind Schuppenflechte hatte, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Begriff damals einfach für trockene Hautstellen benutzt wurde. Seither hat er nix. Mein Mann hat Hautprobleme, hauptsächlich im Gesicht. Das sieht aber anders aus. Kommt und geht bei ihm und wurde als " Ungleichgewicht der Haut" vom Arzt abgetan. @ teamplayer....kein Problem Cortison hab ich abgesetzt. Vielleicht sollte das ein Versuch sein, seitens der Ärztin und nicht auf Dauer gedacht. Ich hätte mir halt gewünscht, dass die Ärztin mehr auf das Gesamte eingeht( ob sie vorher krank war, Allergietest, Unverträglichkeiten, Stress...) meiner Meinung nach ( mein Empfinden) seit Schulbeginn ist es nach und nach schlimmer geworden und kurz bevor die Schule jetzt wieder auf gemacht hat. Das Lernen zuhause war ihr zum Schluss jetzt zuviel und sie war schon gestresst. Videokonferenzen, Telefonate mit der Lehrerin, Hausaufgaben. Ich denke, das sollte man auch mitbedenken. Das ist zwar ein anderes Thema, aber, ich denke die kleinen Leiden ganz schön darunter. Jedenfalls kann ich mich nur nochmal über euer Engagement bedanken. Ich werde mich melden, sobald ich weiß, was es ist. Dennoch denke ich, dass Meersalz nicht schaden kann und die Majoranbutter auch nicht. Bis dann
Das darf man auf keinen Fall unterschätzen und die Haut ist unser größtes Organ. Da kann schnell mal was aufblühen, sich abzeichenen, mitteilen, (versteckt) zum Ausdruck kommen. Die Wege unser Seelen sind vielfältig und kreativ. So weit weg würde ich das Thema nicht packen. Bis dann.
Von der Hautärztin, wo wir auch vorher waren. Heute war nochmal ein Akuttermin. Ich wollte dann eigentlich nicht mehr hin...aber najut, sie hat dann doch unerwartet eine Diagnose gestellt.