1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hat jemand von euch auch Arthrose??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Annabella, 24. Januar 2009.

  1. Annabella

    Annabella Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,
    zu meiner rheumatischen Erkrankung wurde nun auch Arthrose festegestellt. Ich habe Gelenkverschleiss in den Kien und eine Daumenrhizarthrose beidseitig.
    Mein Rheuma ist in den Handgelenken und in den Knien. Nun weiß ich gar nicht was mir den Schmerz macht??? Ist es das Rheuma oder der Verschleiss ?? Meine Gelenke sind manchmal leicht geschwollen, aber mir tut Wärme besser gut als Kälte.
     
  2. Adolina

    Adolina Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Arthrose

    Hallo Annabella,

    ich habe seid einem Kreuzbandriß 1992 im rechten Knie Arthrose. Es wurde schon 4x Gespiegelt, hat aber nicht viel gebracht. Der jetztige Stand ist, Dass ich einen hohen Knorbelschaden ( 3-4 ) habe und noch zu ""Jung" bin für ein neues Knie.:(In unserem Gebiet habe ich schon alle Othopäden abgeklappert, jeder sagt was anderes.:rolleyes: Mein rechtes Knie hat eine beginnende Arthrose.:confused:Aber ich muß dazu sagen, es liegt bei uns in der Familie, bin schon die dritte Generation.Dann habe ich noch eine vorzeig Arthose (aussage von doc ) in meinem rechten Zeigefinger. Eine rheumatoide Arthritis in beiden Händen und Handgelenken hab ich auch noch vorzuweisen, seid 3 Jahren. Die damit verbundenen Schmnerzen "bekämpfe" ich mit Schmerzmittel uns Cortison.

    Lg. Adolina





    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:D
     
  3. MeikeC

    MeikeC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Annabella,
    ich habe auch chron. Polya., eigentlich in allen Gelenken (Schultern, Handgelenke, Hüfte (da habe ich seit letztem Jahr eine TEP), Knie und Sprunggelenke). Im unteren Sprunggelenk ist kaum noch ein Gelenkspalt, daher habe ich dort die Schmerzen nicht durch die Entzündung, ähnlich in den Handgelenken. Was an welchem Gelenk mehr weh tut, kann man bei mir sehr gut auf den Röntgenbildern sehen...
    Ich mag Wärme auch lieber als Kälte! Meine Ärztin meinte, dass ich das ganz für mich entscheiden soll, was mir mehr hilft, soll ich machen! Ich denke, dass man es spürt, was der Körper will. Wärme-Wunsch deutet für mich immer auf Verschleiß-Schmerzen hin und Kälte-Wunsch auf Entzündungen. Was mir auch immer sehr gut hilft, egal welcher Schmerz, Aconit Schmerzöl von Wala. Kann man sehr schön leicht einmassieren, riecht gut und hilft! Meine 5-jährige Tochter liebt es inzwischen auch schon (nehme es gegen Wachstumsschmerzen).

    Viele Grüße, Meike
     
  4. Meggie

    Meggie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo annabella,

    ich habe Arthrose in fast allen Gelenken. Da ich auch noch Fibromyalgie habe ist es für mich oft sehr schwer auseinanderzuhalten, woher die Schmerzen kommen.
    Allerdings am DSG (Rhizarthrose) war es sehr deutlich zu spüren. hatte immer krämpfe im aumenballen, oft fallen mir Sachen aus der Hand, manchmal kann ich keinen Stift halten und/oder schreiben. Mein rechtes DSG wurde jetzt operiert. Arthrose nach beiden Seiten, kein Knorpel mehr vorhanden. Das war nichtmal im röntgenbild so dramatisch. Erst nach der OP sagte mir das der Handchirurg. Wichtig ist eine genaue Untersuchung der Gelenke.
    Was oft bei den Ärzten nicht durchzusetzten ist, weil sie sagen, ach, sie haben ja fibromyalgie, ja dann.
     
  5. Krümmel

    Krümmel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In einem eigenen Haus im schönen Ostfriesland
    Arthrose

    Hallo
    Ich habe seit achtzehn Jahren berreits Schmerzen allerdings wurde die Diagnose chronische Polyarthritis erst im Sep05 diagnostiziert
    2008 erhielt ich zu dem die Diagnose Fibromyalgie zeitgleich sagte mann mir das ich eine Arthrose in der linken Schulter wie auch am linken Fuß habe
    Manchmal weiß ich auch nicht was mich mehr ärgert
    Liebe Grüße
     
  6. Annabella

    Annabella Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Öl

    Hallo Maike, danke für den tollen Tip. Wo bekommt man das gut riechende Öl??