Hat das einen zusammenhang ???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Caro16, 25. November 2008.

  1. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Caro

    ich hab seronegative cP, ein extrem ausgeprägtes SiccaSyndrom,
    da aber einige AK neg sind, dürfte es doch kein Sjögren Syndrom sein,
    obwohl manches darauf hindeutet....
    Gelenksschmerzen können beim (primären) Sjögren sein,
    das sekundäre Sj. ist ,
    wie das Sicca S., eine Begleiterscheinung von anderen rheumat. Erkrankungen...
    liebe Grüße ivele :)
     
  2. sharolyn

    sharolyn Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    86
    bist du schonmal auf den hla-b27 getestet worden?
    das kann ein hinweis auf eine entzündliche erkrankung sein.

    bei einigen erkrankungen sind auch sehnen betroffen, das würde ja zu deinen beschwerden passen.
    ich habe zB psoriasis arthritis und daher nicht nur gelenksentzündungen, sondern zB öfters eine sehenscheidtentzündung im unterarm.
    sowas geht auch in richtung weichteilrheumatismus.
    auf jedenfall alles wichtige dinge, die du deinem rheumadoc erzählen musst :)
     
  3. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    huhu
    hab noch ne andere frage und zwar mir tut irgendwie mein zehgelenk weh am großen zeh,.. wenn ich den zeh hoch zeihe oder laufe manchmal auch so wenn ich nur so ruihg da sitze,.. irgendwie so en druck so schwer ich weiß net so komisch kann das denn auch vom "rheuma" sein ?

    LG
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Caro,

    bitte sei mir nicht böse, wenn ich feststelle, dass Du anscheinend bei jedem Mini-Wehwehchen sofort eine Erkrankung vermutest. Oft genug haben solche "Zipperlein" (etwas anderes ist das, was Du beschreibst nicht) überhaupt nichts zu bedeuten. Es gibt sie halt, wobei sowas in Deinem Alter eher ungewöhnlich ist. Mein Mann hatte das aber auch im Alter ab 15. Er war damals Leistungssportler und mitten in der Wachstumsphase. Die Quittung für sein übermäßiges Training bekam er halt irgendwann.

    Zu Deiner Frage: Probleme mit den Füßen und damit auch den großen Zehen habe ich jeden Morgen für ca. 1-1,5 Stunden. Das nennt man Morgensteifigkeit. Ich kann dann halt nicht gescheit abrollen, mit den Händen auch keine Faust machen. Das legt sich aber wieder - außer im Schub.

    Solltest Du täglich in der Früh über mindestens eine Stunde eine gewisse Steifigkeit und Kraftlosigkeit (unabhängig von Schmerzen) feststellen, so teile dies Deinen Ärzten bitte mit.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  5. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    nein nich will nich bei jedem wehwechen schreiben wie du es nennst ich will nur wissen ob das einen zusammenhang hat,.. weißte wie ich meine ? ich achte irgendwie drauf und weiß nie ob das zusammenhängt... ja die morgensteifheit hab ich an den händen kann auch keine faust machen und die kraft fehlt mir,...
    ich geh ja nächste woche zum rheumatologen desswegen bin ich im Moment so und frag ob das einen zusammenhang hat weißte ?!
    LG
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ist ja okay, deshalb hatte ich das mit der Morgensteifigkeit ja auch beschrieben.

    Einen Zusammenhang zwischen Deinen Zehenproblemen sehe ich jetzt nicht unbedingt, aber ausschließen lässt er sich auch nicht. Ich stecke schon seit Anfang November in einem üblen Entzündungsschub und habe z.B. ständig Krämpfe in den Zehen und Fingern. Ich meine, da gibt es einen Zusammenhang, mein Rheumatologe, bei dem ich heute einen Termin hatte, bestätigte das.

    Führst Du denn des Krankheitstagebuch, das hier bei RO als Service anbeboten wird? Falls nein, so fang' bitte damit an. Ich führe dieses Tagebuch nun seit dem 6. Oktober und brachte dem Rheumatologen den Ausdruck mit. Er war begeistert. Nicht nur er: Ich bin es auch, weil man einen guten Überblick über den Beschwerdeverlauf hat. Falls Du dieses Tagebuch noch nicht kennst: http://rheuma-online.de/tagebuch/login

    Dieses Tagebuch ist total einfach zu führen und für Dich sowie die Ärzte eine echte Hilfe.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden