1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hannover, Feinstaubplakette

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Vampi, 17. Januar 2008.

  1. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Hallo Ihr Lieben!

    Gott sei Dank hat mich ein Bekannter nochmal dran erinnert, dass man nach Hannover nicht mehr ohne eine Plakette reinkommt.
    Ich muss nächste Woche wieder in die MHH und danach nach Ilsede fahren.
    Ich habe gegoogelt und auch eine Karte der Umweltzone gefunden http://www.hannover.de/data/download/lhh/buerger/Umweltzonen.pdf

    Leider hilft mir die überhaupt so garnicht weiter :rolleyes:

    Die MHH ist ja von der Autobahnabfahrt (Weidetor?) nur ein Katzensprung entfernt und Ilsede liegt auch ausserhalb.

    Kennt sich jemand aus, und weiß ob ich da noch ohne Plakette hinkomme??
    Ich glaube zwar das mein Aoto eine Plakette bekommen würde, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe mir vorher eine zu organisieren. Und ausserdem wollte ich eigentlich mit einem anderen Auto fahren, da ich noch was transportieren müsste:o

    Liebe Grüße von Julia
     
  2. Vadder

    Vadder albert

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    hall vampi

    du brauchst keine bange haben selbst wenn du keine plakette hast und die mhh liegt glaube ich außerhalb der zone wird kein bußgeld erhoben:)
    bußgeld wird erst ab 1.4.2008 fällig

    grusse vadder

    wenn noch fragen sind ? pn !
     
  3. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Danke schonmal Vadder!
    PN folgt :D
     
  4. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    hallo vampi,

    eine plakette bekommt man eigentlich relativ fix, einfach zur nächsten autowerkstatt, fahrzeugpapiere vorzeigen, gebühr löhnen und schon hast du sie. wenn du einen benziner mit kat hast solltest du eine grüne bekommen. mit dieser darf man auch in die umweltzone, mit der gelben darf man noch bis 2010 in die umweltzonen und mit der roten gar nicht mehr. allerdings wird derzeit noch kein bußgeld erhoben, sondern, im falle, dass es einem ordnungswächter auffällt, darauf hingewiesen, dass eine gelbe oder grüne plakette vonnöten ist.

    unsere 20 jahre alte rostlaube hat übrigens ne grüne plakette bekommen, das zwei jahre alte auto meiner eltern (diesel) nur eine gelbe. ist schon ne merkwürdige politik, die vermutlich eh nicht für bessere luft sorgt :rolleyes: .

    lieben gruß
    lexxus (die zwei straßen von einer umweltzone entfernt wohnt)
     
  5. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Hallo Lexxus!

    Danke dir auch für deine Infos!
    Das mit dem 1.4 hatte ich bei meiner Googelsuche überlesen: rolleyes:
    Jetzt bin ich ja schon mal sehr beruhigt :D
    Dann kann ich mit der Plakette ja noch etwas warten...sind immerhin auch 5 € oder so :o

    Ich finde diese Feinstaubaktion auch nicht besonders. Vorallem da sie ja nicht überall, sondern nur in bestimmten Städten ist.
    Ich glaube nicht dass das für einen großen Unterschied sorgt. Aber was will man machen, da redet man ja eh gegen die Wand.

    Liebe Grüße von Julia
     
  6. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Lexxus

    hast du recht aber das Geld ist erstmal weg :mad: und darum macht man das , demnächst darf in der Stadt auch nicht mehr geraucht werden:D :D
     
  7. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Gut das ich NIchtraucherin bin! :D:p
     
  8. lupinchen

    lupinchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum, NRW
    Hallo,

    noch ein Tipp zur Umweltplakette.

    Leute mit dem Merkzeichen aG und Bl müssen keine Umweltplakette kaufen.

    Ciao.
    Lupinchen
     
  9. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Viel Staub um nichts.

    Moin
    Bis April ist erst mal Schonfrist und man kann sich frei bewegen. Im Moment ist es noch eine unnütze Geldausgabe sich die Plakette zu besorgen. Es gibt immer noch Streit um die Rechtmäßigkeit, und vor allem um den Nutzen der Feinstaubzone. Sondergenehmigungen sollten aber rechtzeitig (sofort, gleich morgen) beantragt werden. Fakt ist die Feinstaubzone kommt auf jeden Fall dieses Jahr, aber sicher ist jetzt schon das es nur eine Ideologische Zone ohne jeglichen Nutzen wird, bzw schon ist. Ist aber ne Prima Geldquelle für die Stadt.