Hallo

Dieses Thema im Forum "Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von iti-shg, 15. Juni 2015.

  1. iti-shg

    iti-shg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mich hier schon vor einigen Wochen registriert habe möchte ich mich jetzt endlich vorstellen.
    Bin iti, weiblich, Jahrgang 1959 und komme aus Niedersachsen.
    Meine 1. diagnostizierte Autoimunerkrankung war eine Primär Biliäre Cholangitis (abgekürzt PBC, eine autoimune Lebererkrankung) im Jahr 2001.
    Im Februar 2003 folgte ein Klinikaufenthalt aufgrund unklarer Entzündungszeichen. Die Diagnose lautete P ANCA asoziierte Vaskulitis. Therapiebeginn.
    Im Herbst 2003 1. Aufenthalt in einer Rheumaklinik. Die Diagnose Vaskulitis wurde gekippt und es hieß dann unspezifische Kollagenose mit ZNSbeteiligung.
    2007 nach einem schweren Rezidiv bekam ich die Diagnose Takayasuarteriitis.
    2008 erfolgte wieder ein Rezidiv mit einer Episkleritis (Augenentzündung). Die Diagnose Tkayasu wurde gekippt und seitdem heißt es "nichtklassifiezierbare Vaskulitis", sekundäres Sjögrensyndrom (Kollagenose), PBC, Osteopenie, Glaukom,  Polyarthrose ......
    Therapei: Seit Februar 2003 durchgehend Cortison und verschiedene Imunsuppressiva. Aktuell 4 mg Decortin H, 15 mg MTX, 10 mg Arava,750 mg Ursofalk (für Leber)......

    Rückblickend möchte ich sagen, dass ich schon als Kind gesundheitliche Probleme hatte, die man damals nicht einordnen konnte und auch als junge Erwachsene gab es immer wieder schwierige Phasen mit Gewichtsverlust, hohen Entzündungswerten, bis zu 8 x jährl. schwere Atemwegserkrankungen, Harnwegsinfektien, Kopfschmerzen, geschwollene Händen, probleme mit Kälte.....

    Es geht mir aktuell recht gut. Die Erkrankungen sind alle gut eingestellt, Medikamente soviel wie nötig sowenig wie möglich,  und ich meine sagen zu können das ich mich sehr gut einschätzen kann. Auch dank einer sehr guten Rheumatologin und intensiver Patientenschulungen.

    Das soll jetzt reichen
    iti
     
  2. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    6.221
    Zustimmungen:
    142
    Hallo Iti,
    herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du  dich kurz vorgestellt hast. Wir freuen uns auf einen regen Austausch hier im Forum ...