Hallo!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Anja1, 24. Januar 2007.

  1. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Ich habe nochmal eine Frage.

    Mein Hausarzt hat bei mir Eisenmangelanämie festgestellt.

    Ich habe jetzt ein Eisenpräparat bekommen. Außerdem nehme ich Ibu 600.
    Leider bekomme ich jetzt Magenschmerzen. Mein HA hat mir Lansopraxol verschrieben. Ich weiß nicht ob das ausreichen wird damit ich keinen Schaden am Magen bekomme.

    Von den Ibu 600 allein habe ich keine Magenschmerzen bekommen.

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

    Viele liebe Grüße

    Anja
     
  2. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Hallo Anja,

    das Ibuprofen muss nicht von Anfang an Probleme machen - aber irgendwann gehts meist los. Deshalb soll dieses Medikament ja auch möglichst nicht so sehr lange genommen werden.

    Magenschutzmittel, wie das Lansoprazol, hemmen die Magensäurebildung und helfen damit, einen gereizten/angegriffenen Magen (z.B. durch das Ibu) nicht noch mehr zu belasten.

    Wichtig ist auch der Zeitpunkt der Einnahme Deiner Medis. Den Magenschutz den ich kenne (Omeprazol), sollte ich mindestens zwei Stunden nehmen, bevor ich Schmerzmittel einwerfe. Ich nahm den Magenschutz also gleich beim Aufwachen - die Wirkung hält rund um die Uhr, bis zum nächsten Morgen. Vorher auch immer erst was kleines essen und dann die erste Tablette/Kapsel Schmerzmedis nehmen.

    Entscheidend ist auch, dass Du Deinen Magen nun schonender behandelst, wenn Du Medikamente nimmst. Ich vertrage beispielsweise überhaupt keinen Weißwein, Sekt oder ähnliches, wenn ich Schmerzmittel nehme - auch Essigartiges, saures usw. bekommt mir dann gar nicht.

    Ist dir irgendwie übel und brennt Dein Magen links unter der Brust, spricht das für eine gereizte Magenschleimhaut. Dagegen kann ich Dir Salbeitee gemischt mit Kamillentee empfehlen. Beides lose aus der Apotheke nach Anleitung zubereiten. Kein schwarzer Tee - der machts nur schlimmer.

    Schööönes Wochenende!
    Rosarot
     
  3. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Hallo rosarot!

    Danke für deinen Tip! Dann werde ich das jetzt mal so versuchen.
    Ich muß sowieso meine schilddrüsenhormone morgens gleich nach dem Aufstehen nehmen. Dann nehme ich das Magenmittel dann gleich mit.

    Ich trinke ganz gerne Kräutertees.
    Ich habe mal eine Zeit lang mit Weight Watchers abgenommen und da habe ich mir das angewöhnt Tee ohne Zucker zu trinken.

    Als ich beim Rheumadoc war hatte ich keine großen Beschwerden in den Gelenken. Jetzt sind ein paar Fingergelenke heiß und ein wenig geschwollen.

    Ich bin echt gespannt ob der doc in meinem Blut was gefunden hat.

    Ich wünsche dir auch ein schmerzfreies Wochenende!

    Viele Grüße

    Anja
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo anja,

    die einnahmeempfehlung von sd- hormonen lautet: morgens nüchtern mit wasser einnehmen, und danach eine halbe stunde nichts essen- damit sind auch andere medikamente gemeint.
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Hallo Lilly,

    oh, dann mache ich ja seit Jahren so ziemlich alles falsch mit meinen Medis. Ich hatte das mit der Einnahme der anderen Tabletten nie so verstanden. Habe immer alle meine Morgen-Medis, die da sind: Schilddrüse, Wasser, Blutdruck und Zucker, auf einmal genommen. Hätte ich irgendworan merken können, dass das nicht richtig ist?

    Aber, wie soll denn das mit dem Kortison gehen? Das soll ich zwischen 4 und 6 Uhr morgens nehmen, eine Stunde nach dem Essen.

    Ich hab's zwar immer um diese Uhrzeit genommen, aber nüchtern.

    Oh jeh! Muss ich das jetzt ändern?
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo piri,

    quelle

    wenn ich cortison nehme, gehe ich wie folgend vor:

    beim ersten aufwachen cortison (ca. um 5 uhr). die sh- hormone nehme ich dann ca. um 9 uhr und um 10 uhr den rest der medis.
    die hormone wegen der menopause nehme ich dann abends.

    nachtrag:

    bei meinen sd- hormonen (thyrex0,1 mg) stehen noch ganz andere wechselwirkungen im beipacktext:

    quelle
     
    #26 10. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2007
  7. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Hallo Eveline!

    Grundsätzlich weiß ich natürlich das ich die SD-Hormone 1/2 Std. vor der ersten Mahlzeit nehmen muß. Leider hatte ich bis jetzt keinen Plan wie ich mir das am besten einteile.

    Nochmals vielen Dank für den Tip!

    Ich hätte noch einmal eine Frage an dich. weil ich denke das du doch schon eine Menge Erfahrung hast.
    Ich habe drei Kinder mit Bindegewebsschwäche. Mein ältester macht seit einiger Zeit Muskelaufbautraining und hat seit ca. 14 Tagen Schmerzen im rechten Unterarm. Sein Arzt hat jetzt Überlastung diagnostiziert und hat ihm für 14 Tage den Sport verboten. Mich erinnert das sehr an meine Sehnenscheidenentzündungen, die ich als Kind laufend hatte.

    Mein anderer Sohn hat nach Spaziergängen öfters Schmerzen in der Ferse und im Knie.
    Mir hat ein Arzt geraten ich solle meine Kinder nicht laufend zum Arzt schleppen, das wäre alles psychosomatisch.

    Wenn ich nun wirklich eine Diagnose bekomme kann ich natürlich meine Kinder auch darauf untersuchen lassen, aber wenn nicht lasse ich es dann darauf beruhen oder soll ich nochmal mit meinen Kindern zu einem anderen Arzt gehen?

    Die Frage ist vielleicht ein bißchen blöd, aber ich würde mich freuen wenn du mir antworten würdest.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

    Anja
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo anja,

    .... ich würde wegen den kindern noch eine 2. meinung eines internistischen rheumatologen einholen!
    wie du hier im forum schon öfter gelesen haben wirst, werden unsere beschwerden oft gerne auf die psychoschiene geschoben- und das meistens nur, weil der arzt nicht mehr weiter weis.....
     
  9. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Danke Eveline!
     
  10. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ich nochmals :D

    du hast ja auch erzählt, dass deine kinder diese "verhornungsstörung" haben. in verbindung mit den geschilderten problemen wie sehnenscheidenentzündungen, den knie und den fersenschmerzen, die würden ebenfalls zur psa passen....und dann noch die erbliche komponente....

    also gib nicht nach und suche solange weiter, bis der wirkliche grund eurer beschwerden gefunden wird!

    nachtrag:

    diese eisenpräparate dürfen auch nur im abstand von 5 stunden zu den sd- hormonen genommen werden!
    eine eisenmangelanämie tritt oft bei häufigen entzündungsreaktionen auf ;)
     
    #30 10. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  11. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Nochmals danke Eveline!

    Woher soll ich als Laie sowas wissen wenn mein Hausarzt mir das nicht sagt?

    Ich finde das echt schlimm!

    Aber vielleicht weiß mein Hausarzt das selbst nicht?

    Fürchterlich! Aber ich werde jetzt auch nicht mehr locker lassen!

    Wenn ich mich immer auf alle Ärzte verlassen hätte wären wir jetzt schon verlassen. Mein ältester Sohn wurde untersucht wegen Verdacht auf Marfan-Syndrom (wegen seiner extrem überbeweglichen Gelenke und seiner schwachen Muskulatur). Zum Glück hat er keine Veränderungen am Herzen und auch nicht den typischen Körperbau so das diese Krankheit ausgeschlossen wurde.

    Aber nachdem das ausgeschlossen war wurden seine Gelenkschmerzen und seine Ausrenkungen der Schulter-und Kniegelenke nicht mehr ernst genommen. Der Orthopäde wollte ihm nicht einmal mehr KG verschreiben.
    Er hat für sein operiertes Knie(Patella-Luxation) eine Orthese bekommen, die verhindern sollte das die Kniescheibe rausrutscht, die hat aber nichts gebracht weil die Kniescheibe darunter hin und her gerutscht ist.
    Daraufhin hat er nochmal 6 x KG bekommen um Übungen zu lernen.
    Inzwischen ist er in einer Kinder und Jugendpsychatrie gelandet weil er Selbstmordgedanken hatte.

    Er hat noch andere Probleme(ADS und Hochbegabung)
    Dort hat er täglich Gymnastik und er hat jetzt auch eine ganz andere Körperhaltung und kann sich viel besser bewegen.
    Nur seine Schmerzen hat er halt immer noch.

    Ich habe mich fürchterlich über die Ärzte aufgeregt, die uns gesagt haben er soll Sport machen. Weil sie es nicht ernst genommen haben, wie schlecht es ihm ging. Das konnte er alleine nicht (sport machen). Jetzt unter Anleitung hat er sogar Spaß daran.

    Liebe Grüße

    Anja
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Danke Evelin,

    ich habe zwar nicht alles verstanden, jedoch immer noch so viel, dass das, was ich mache, nicht in Ordnung ist.

    Leider ist momentan mein Drucker kaputt, kann mir das alles also nicht ausdrucken, wenn ich am Donnerstag zu meinem HA wegen des quartalsmässigen DMPs gehe. Werde mir aber was anderes einfallen lassen.

    Nur, bitte, momentan, das heißt für die nächsten 2 Wochen, brauche ich Sulfasalazin NICHT morgens, also nur noch abends, einzunehmen, danach aber wieder. Das heißt wiederum, eine Stunde vor dem Essen. Und abends dann noch den Cholesterinsenker und das Zuckermittel. Wie soll ich das alles in die Reihe kriegen? Und verdammt, warum sagt einem da kein Arzt etwas dazu?

    Ich weiß, dass Ihr alle Eure oft heftigeren Beschwerden habt, nur ist es im Moment bei mir so: Bin seit 7 Jahren, nach fast 30jähriger Ehe, verwitwet und habe vor etwa einem Jahr einen ganz lieben Mann kennen gelernt. Möchte ihm nun mal nicht die ganze momentane Jammerei zumuten, da er selbst seine Gesundheit leider nicht ernst genug nimmt, er von meiner aber schon reichlich weiss. Ich will ihn ja nicht vergraulen......... Nicht lachen, es ist mir ernst! Hat aber nichts mit kein Vertrauen haben zu tun. Ach Gott, das klingt alles ziemlich konfus............ ist es aber auch! Für mich!
     
  13. Susanne L.

    Susanne L. Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Piri,

    da lacht bestimmt keiner; außerdem kann ich Dir sagen, DAS kenne ich alles ebenfalls sehr gut. Mein Mann und ich sind seit fast dreißig Jahren (glücklicherweise immer noch) zusammen - und mir geht es ganz genau so. Auch ich will meinem Liebsten nicht ständig die Ohren voll jammern, zumal er selber genügend Probleme - auch gesundheitlicher Art - hat. Mit mangelndem Vertrauen hat das in der Tat nichts zu tun, egal wie lange man sich kennt und zusammen ist. Sicher merkt er auch so, wenn es Dir nicht so gut geht und will nur nicht immer nachfragen.

    Alles Gute für Dich.

    lg
    Susanne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden