Hallo zusammen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von lexion, 28. September 2026 um 15:27 Uhr.

1. lexion

lexion Neues Mitglied

Bin 56 männlich und mir wurde vor gut einem Jahr Rheuma bestätigt.
    Ich bekomme Metex 7,5g und 2x Folsäure pro Woche. Zwischen den Schüben die meist nur Tage dauern liegen meistens Wochen. Mittlerweile sind die Schmerzen in den Schultern wirklich heftig.
    Verschrieben wurde mir für die Schmerzen bei Bedarf Ibu 800. Leider lindern die meine Schmerzen so gut wie gar nicht.

2. anurju

anurju anurju

Hallo und herzlich willkommen.
    Vorsichtige Frage, ohne Hintergründe zu kennen: gibt es einen Grund, warum du so eine geringe Dosis MTX bekommst? Ich dachte immer, dass 15 mg "normal" sind - oder bekommst du diese genau wie die Folsäure 2x wöchentlich.
    Bei mir hat MTX nicht gereicht und erst ein Biologikum (aktuell Cimzia) brachte bei mir eine wirkliche Besserung. Vielleicht solltest du dein Schmerzniveau nochmal sehr deutlich äußern.
    Und ich würde die begleitende Betreuung durch einen Schmerztherapeuten empfehlen. Die können einfach genauer beurteilen, welches Mittel bei welcher Art Schmerzen hilft.
    Hier kannst du nach Ärzten suchen - man muss manchmal länger auf einen Termin warten, aber das lohnt sich - die schauen einfach sehr ganzheitlich auf Patientenhttps://www.dgschmerzmedizin.de/ueber-die-dgs/regionale-schmerzzentren-dgs/

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden