1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hallo, stelle mich vor

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Atticus, 24. August 2014.

  1. Atticus

    Atticus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Ihr,

    bin neu hier.

    Bin 46 Jahre alt und aus Nürnberg.

    Meine Geschichte:
    Ich habe seit Sommer letzten Jahres Schmerzen in den Schultern. Dachte da noch, es sei Arthrose oder so.
    Im Oktober kamen Schmerzen der Fingergelenke hinzu. Da mein Vater Rheuma hat, hatte ich da schon einen Verdacht. Dann kamen auch Schmerzen der Handgelenke und der Knie und Hüften dazu. Länger gehen und stehen wurde immer anstrengender.
    Blutwerte waren negativ. Hab auch keine Morgensteifigkeit und keine druckempfindlichen Gelenke. Ein Orthopäde (mit Zusatz Rheumatologe) überzeugte mich, dass das kein Rheuma ist, und hat mir Bewegung und Salben empfohlen.
    Meine Beschwerden wurden aber schlimmer. Mein Hausarzt gab mir Anfang dieses Jahres Cortison. Da das gut angeschlagen hat und das Beschwerdebild im Grunde das gleiche war wie bei meinem Vater, war ich mir da schon sicher, dass es Rheumatoide Arthritis (RA) ist.
    Wie ich erfahren habe, sollte bei RA laut Leitlinien in den ersten drei Monaten eine Basistherapie mit MTX beginnen.
    Hab daher dringend einen Termin bei einem Rheumatologen gesucht. Einige hatten Aufnahmestopp, bei anderen war eine Wartezeit von 6 Monaten. Fand ich nicht lustig. Hab dann aber doch noch einen Termin innerhalb von fünf Wochen bei einem Rheumatologen bekommen.
    Der sagt erstmal auch, er könne keine RA diagnostizieren. Hat aber ein MRT verordnet. Das hieß, nochmal ein paar Wochen Wartezeit. Das Ergebnis war, dass in den Fingergrundgelenken Entzündungen zu sehen waren.
    Mitte April wurde dann tatsächlich die Therapie mit MTX (15 mg) und Prednison (zunächst 10mg, später je nach Zustand 2,5 bis 5mg) eingeleitet. Die Beschwerden haben sich inzwischen gebessert oder wenigstens stabilisiert. Länger gehen oder stehen geht wieder besser, wenn auch nicht der alte Zustand wieder hergestellt ist. Hab aber auch beginnende Deformierungen der Hand- und Fingergelenke.
    Die MTX Dosis hab ich inzwischen auf 22.5 erhöht. War inzwischen auch bei einer Ergotherapie.

    Hab in den letzten Monaten in diesem Forum schon viel gelesen und wertvollen Rat mitgenommen. Danke allen, die hier schreiben.

    Jetzt warte ich mal ab, wie sich mein Zustand weiter entwickelt.

    Beste Grüße
    Atticus
     
  2. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    herzlich willkommen und ganz viel spaß hier;)

    lieben gruß
    Sabrina
     
  3. Püppi Maus

    Püppi Maus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch von mir ein herzliches willkommen :)
     
  4. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Hallo Atticus,
    ich schließe mich mit einem Willkommensgruß an.
    Für die Verformungen der Hand- und Fingergelenke würde ich dir dringend Ergotherapie empfehlen bei jemandem, der auf Hände spezialisiert ist.
     
  5. Louki

    Louki Fibro

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sa.- Anhalt
    Herzlich willkommen hier!
     
  6. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Hallo Atticus,
    Herzlich willkommen!
     
  7. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Gruezie servus und halloooh.

    :):):)
     
  8. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Auch von mir: :heartface:-lich willkommen.

    Liebe Gruesse

    Julia123