1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hallo, Ihr Lieben,

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Merlina, 7. Juli 2009.

  1. Merlina

    Merlina Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    will mich erst mal vorstellen:

    Ich bin Jahrgang 1960 und habe seit 1973 Rheuma mit Psoriasis und Beteiligung der Augen (Iritis). Man könnte also sagen, ich bin ein "alter Rheuma-Hase". Was es seit den Siebzigern an Medikamenten gibt, ist größtenteils an mir ausprobiert worden...

    Inzwischen wurde ich über 30 mal operiert, habe Knie- und Ellenbogen-TEPS, Mittelhandgelenk-TEPS und noch einiges mehr ...

    Ich spritze Humira und bin sehr zufrieden. Bloß auf meine Augen will sich das leider nicht positiv auswirken.

    Von meinen 2 Kindern hat leider mein uch Rheuma.

    Seit 1992 bin ich EU-Rentner.

    Ich würde sagen, über Rheuma weiß ich eine ganze Menge. Vielleicht kann ich dem Einen oder Anderen mit meiner Erahrung ja helfen. Das würde mich sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Merlina
     
  2. Susanne L.

    Susanne L. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Willkommen

    Hallo Merlina,

    da heiße ich Dich erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Dass Du so uneingeschränkt Deine Hilfe anbietest, finde ich toll.

    Viele, die hier schreiben, sind zunächst ratlos, oftmals schon lange auf der Suche und haben eine Menge Fragen. Für sie ist solch ein Angebot eine große Chance.

    Wenn Du Dich öfters hier aufhältst, wirst Du bald jede Menge Gelegenheit haben, Deine umfangreichen Erfahrungen weiterzugeben. Manches Mal wirst Du Dich vielleicht wundern, dass eine Antwort ausbleibt oder erst sehr spät kommt und so mancher "vergisst" sich zu bedanken. Aber ich denke, das ist es schließlich nicht, wofür man hier schreibt und sich mitteilt.

    Also nochmals: Schön, dass Du Dich gemeldet hast.

    lg
    Susanne
     
    #2 7. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2009
  3. rephi38

    rephi38 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Merlina, ich schließe mich den Worten von Susanne an und bedanke mich im Voraus für deine angebotene Hilfe.
    Ich habe PSA, sowie sekundäre Fibro. und stehe noch am Anfang, so nach und nach beginne ich zu kämpfen und werde mich im September in einer Klinik nochmals untersuchen lassen. Möchte mir eine zweite Meinung einholen und mich nicht mehr mit den Aussagen meines Rheumadocs zufrieden geben. Nehme 15mg MTX, als Spritze, 180mg Morphium, 100mg Opipramol, 40mg Omep, 150mg Diclo (z.Zt.wegen Sehnenentzündung linke Hand). Habe 6 Cortisonspritzen mit Schmerzmittel bekommen und meine Entzündungswerte sind immer noch hoch, denke ich brauche noch ein zweites Basismedikament. Meine Augen werden auch schlechter und ich habe das Gefühl ständig einen Schleier vor den Augen zu haben, im rechten Augen platzen regelmäßig Äderchen, was sich keiner erklären kann.
    Nun ist es doch etwas lang geworden, vielleicht fällt dir etwas auf und du kannst mir einen Rat geben.
    Woher kommst du denn?
     
  4. Merlina

    Merlina Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rephi38,

    danke für die liebe Begrüßung hier im Forum.
    Wie lange nimmst Du denn schon MTX? So wie Du es schilderst, scheint die PSA ja sehr aktiv zu sein. Vielleicht redest Du mal mit Deinem Rheumatologen, ob eine Medikation mit einem Biological nicht angebracht wäre (z.B. Enbrel, Humira). Diese Medikamente werden oft mit MTX kombiniert.
    Warst Du wegen Deiner Augen schon beim Augenarzt? Wenn nicht, dann tu das bitte umgehend! Schleiersehen kann ein Hinweis auf eine Regenbogenhautentzündung sein! Das Platzen der Äderchen kann mit dem Kortison zusammenhängen, damit hatte ich auch oft zu tun, als ich noch Prednisolon genommen habe.
    Ich bin aus Genthin in Sachsen-Anhalt.