Hallo. Ich habe Rheuma und bin neu hier.

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Käfer21, 15. April 2021.

  1. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Toll dass es so ein Forum gibt. Ich habe seid Jahren erhöhte Rheumawerte. Seid letztem Jahr dann Entzündungen im li.Knie, versch.Fingern und im linken Handgelenk. Rheumatologin verschrieb mir im Dez. Prednisolon. Seid 10 Wochen nehme ich zusätzlich 15 mg Mtx. Meine Schmerzen werden immer schlimmer. Wenn ich vom Sofa oder aus dem Bett aufstehe ist mein ganzer Körper steif und schmerzt furchtbar. Nächste Woche bekomme ich eine Radioaktive Behandlung im Knie. Hoffe sie schafft Linderung. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Lg Käfer 21
     
  2. Guten Morgen liebe @Käfer21,
    Herzlich Willkommen bei RO.
    Leider kennen wohl die meisten die Probleme, die du schilderst :(
    Vielleicht hilft es dir ein wenig, dass ich auch eine RSO im linken Knie hatte und von der Wirkung begeistert war. Ausserdem war es gar nicht schmerzhaft.....
    Heute habe ich Gespräch beim Radiologen bzgl. RSO rechtes Knie und ich freue mich drauf...endlich wieder schmerzfrei laufen.

    Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen guten Austausch.
    Liebe Grüße
     
  3. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Hallo Aida 2. Danke für deine Antwort. Ich hoffe so sehr das die RSO hilft. Mittlerwile ziehen die Schmerzen vom Knie ins ganze Bein. Habe mir eine fast schon witzige Gangart angewõhnt die meine ganze Haltung durcheinandergebracht hat.
    Kg und Akupunktur helfen mir etwas. Musste aber leider f. paar Wochen pausieren. Auch Therapeuten werden krank. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner RSO Besprechung. Es tut gut mit jemandem zu schreiben dem es auch so oder ähnlich geht. Lg
     
    Sassy70 und Deleted member 55144 gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Willkommen bei RO. Lass es Dir gut gehen bei uns.
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Willkommen Käfer

    es ist erfreulich, dass du zumindest einen Rheumatologen hast, der dich betreut.
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Käfer21!

    Herzlich willkommen hier im Forum! Ich hatte schon in beiden Knien eine RSO und ich war begeistert, konnte danach wieder schmerzfrei laufen. Ich drücke die Daumen, dass sie bei dir genauso gut wirkt.
     
  7. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Danke für die nette Begrüßung euch allen.
    Ich bin schon seid 4 Jahren bei meiner Rheumatologin in Marburg. Bis letzten Sommer hatten wir noch die Hoffnung das es kein Rheuma ist. Meine Ärztin ist sehr nett. Kann immer dort anrufen und bekomme einen Termin wenn nötig.
    Ist es denn so schwierig einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen? Das wusste ich nicht. Es hat jeder das Recht auf eine gute ärzliche Betreung bei dieser fürchterlichen Krankheit.
    Lg Käfer 21
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, leider sind die Wartezeiten für Ersttermine sehr lang, teilweise kann das bis zu einem halben Jahr dauern.
     
  9. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Hallo.
    Hatte am Freitag meine erste RSO Knie. Laut Arzt wird eine wohl nicht ausreichen. Habe seid gestern immer wieder ein hochrotes heißes Gesicht und Magen-Darmprobleme. Hat vielleicht von euch auch solche oder ähnliche Nebenwirkungen? Es wurde auch Kortison ins Knie gespritzt. Ansonsten geht es meinem Knie besser. Mal schauen ob es so bleibt. In einer Std. ist meine Schonzeit rum und ich kann wieder aufstehen. Freue mich schon.
    Freue mich auch auf Antworten. Lg und einen sonnigen Sontag. Käfer 21
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Käfer,
    Herzlich willkommen bei uns.
    Also, ich reagiere auf Cortison mit sehr hohem Blutdruck, das äußert sich dann in dem ich tierischen Streß habe (grundlos) und einen hochroten Kopf..... Magen - Darm habe ich nicht, aber schon gelesen, dass dies wohl vorkommen kann...... Ob das bei dir auch so ist..... Keine Ahnung!
    Hat die RSO denn schon etwas geholfen?
    Magen-Darm, roter Kopf sollten aber bald der Geschichte angehören..... ansonsten, morgen mit dir ab zum Doc.
    Gute Besserung!
     
  11. Liebe @Käfer21,
    Bei mir hat die RSO Wunder gewirkt und das Knie ist ein halbes Jahr danach beschwerdefrei. War grad in der Szintigraphie und hab für die anderen Baustellen 3 weitere Termine bekommen.
    Ich freue mich drauf und hoffe auf denselben Erfolg.
    Wünsche dir das auch und alles Gute.

    Viele Grüße
     
  12. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Leipzig
    Ich sah am Tag nachdem ich Corti ins Knie bekommen habe, auch immer hochrot aus. Bei mir war es am nächsten Tag weg.

    PS - auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen!
     
  13. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Vielen Dank f. d. nette Begrüßung und die Anworten.
    Meinem Knie geht es besser. Laufe zwar noch nicht rund bin aber guter Dinge. Das letzte Jahr bin ich gefühlt nur auf dem anderen Bein gelaufen.
    Wegen Magen schau ich morgen weiter. Blutdruck schwankt bei mir auch sehr. Gestern war ich ungewöhnlich müde. War aber auch alles bissl viel in der letzten Zeit...die vielen Medis, Impfung und der emotionale Stress ist ja auch nicht zu verachten.
    Aida 2: ein Szintigramm wurde bei mir nicht gemacht. Ist das am ganzen Körper?
    Lg Käfer21
     
  14. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Aida 2: hat du nach den 48 Std. schonen dein Knie wieder normal belastet? Also Bein anwinkeln,Autofahren...
     
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das dürfte weder vom Kortison noch von der RSO kommen, denn beides wirkt nur lokal, nämlich im Knie. Man soll das Gelenk deshalb ja 2-3 Tage nicht bewegen, damit beides nicht nach draußen, also in den Rest vom Körper, gelangt.
     
  16. Liebe @Käfer21,
    Insgesamt soll man das Knie eine Woche schonen (kein Sport). Ansonsten ging alles.
    Bei mir wurde auf einer Ganzkörperszintigraphie bestanden, weil man da sehr gut die Entzündungen und den Knochen sieht. Der Knochen darf noch nicht angegriffen sein für die RSO.
    Ich wünsche dir von Herzen denselben Erfolg wie bei mir....

    Liebe Grüße
     
  17. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Vielen Dank und einen schönen Abend noch. Lg Käfer21
     
  18. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Hallo. Es ist jetzt eine Woche her das ich meine 1. RSO im Knie hatte. Ich muss sagen es hat jetzt schon gut geholfen. Das Knie ist beweglicher und fast Schmerz frei. Die Schwellung ist auch schon zurück gegangen. Ich freu mich so.
    Aktuell nehme ich 5 mg Prednisolon...sollte es in der Woche vor der RSO zusätzlich auch Abends nehmen, und 15 mg Mtx.
    Seid Montag wieder täglich mehr Gelenkschmerzen. Vorallen in den Schultern, Oberarmen und im Nacken. Meine Muskeln brennen, bitzeln. In der Hws fühlt es sich an als wären meine Muskeln zu kurz und verkrampft. Es zieht bis in den Hinterkopf/ Gesicht. Kennt dass jemand? Hab schon seid ich 16 bin Hws Probleme aber in der Form noch nicht.
    Muss dazu sagen das ich die ganze Woche einen ziemlich hohen Blutdruck hatte der mich sehr gestresst hat. Rheumatologin meint das kõnne bei empfindlichen Menschen eine NW vom Cortison sein...ich bin empfindlich. Hoffe das es nur Verspannungen sind. Dienstag hab ich meinen Kontrolltermin bei der Rheumatologin. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich hab Sorge dass dass Rheuma sich ausbreitet.
    Lg Käfer21
     
  19. Guten Morgen @Käfer21,
    ich freu mich für dich mit, dass es deinem Knie so viel besser geht. Das tut so gut nach Monaten voller Schmerzen und Bewegungseinschränkung. Meine nächste RSO ist am 20.05. und ich freu mich drauf (jetzt rechtes Knie).
    Die anderen Beschwerden, die du beschreibst , habe ich ganz genauso. Meine Schultern waren längere Zeit fast bewegungsunfähig, dazu Schmerzen in der HWS und Oberarmmuskulatur.
    Meine Diagnosen sind cRA und Sjögren-Syndrom, das auch Muskelprobleme machen kann.
    Allerdings wurde bei mir auch diesmal wieder eine Ganzkörperszintigraphie vor der RSO gemacht und u.a. eine Schulterentzündung gefunden. Also schätze ich, dass es davon kommt und eher mit der RA zu tun hat.
    Es wundert mich sehr, dass du eine RSO ohne die Szintigraphie erhalten hast. Die radiologische Praxis besteht darauf, weil verschiedene Sachen vorher auch ausgeschlossen werden müssen.
    Ist eigentlich gängige Praxis.
    Berichte auf jeden Fall Morgen deiner Rheumatologin ganz genau von allen Symptomen.
    Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung.

    Viele Grüße
     
  20. Käfer21

    Käfer21 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2021
    Beiträge:
    56
    Danke für deine Rückmeldung Aida2.
    Ich hab mir für meinen Termin morgen schon einen Spickzettel gemacht:)
    Heute hab ich noch Kg und lasse mir den Schulter Hws Bereich bearbeiten. Meine Physio macht auch cranio sacral. Das tut mir immer gut.
    Mein Knie/ Wade ist heute wieder geschwollener als die letzten Tage. Aber du sagst ja nach einem halben Jahr war dein Knie erst/schon beschwerdefrei....
    Ich wünsche dir bei deiner nächsten RSO viel Erfolg und eine baldige Besserung.
    Lass es dir gut gehen. Lg Käfer21
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden