Hallo, ich bin neu hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Leontinchen, 4. Dezember 2019 um 13:25 Uhr.

Schlagworte:
  1. Leontinchen

    Leontinchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Rheumaforum-Benutzer.
    Ich bin ganz neu hier. Bin weiblich, Ende 30, und habe mich eben auf der Rheumatologie angemeldet wegen Gelenkschmerzen, rez. Gelenksdistorsionen, Colin inertia mit St. N. Subtotaler Kolektomie 2010, (seither viel besser,), hochgradiger Kurzsichtigkeit, rez.drpressiven Epiaodrn (aktuell krine) und Fazigue. Alles kleinere "Baustellen", die ich seit Kindheit oder seit der Teenagerzeit habe, und die einen Namen erhalten sollen. Ich würde mal auf Ehlers-Sanlos-Syndrom (EDS) tippen. Hat jemand Erfahtung damit?
    Beste Grüsse aus der Schweiz, Leontinchen.
     
  2. Ducky

    Ducky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Panama
    Ich habe das Ehlers-Danlos Syndrom.
    Es hat aber nichts mit autoimmunen Rheuma zu tun.
    Der Rheumatologe hat mich deshalb auch wieder weggeschickt.

    Er meinte evtl habe ich Läuse und Flöhe und am Ehesten noch eine Kollagenose aber derzeit wrde er die Behandlung zum Orthopäden en Schmerztherapeuten geben.
     
  3. Leontinchen

    Leontinchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Jaha, die Läuse und Flöhe kenne ich, habe ich sicher auch. Ich denke nicht an etwas entzündliches oder autoimmunes, denn der serologische Rheumascreen war unauffällig.
    Wie kommt du mit EDS zurecht?
     
  4. Ducky

    Ducky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Panama
    Bist du jetzt weiblich oder männlich?
    Da sind verschiedene infos in deinem profil.

    Ich komme im alltag einigermaßen zu recht.
    Mehrbelastung, wie mal eben küche putzen geht kaum.
    Ich brauche immer hilfe.
    Bin berentet, aus anderem grund aber man sagte auch ,dass das eds , denke je nach stärke,zur (teil)-berentung führen kann.

    Ich habe für einige gelenke orthesen, so dass beispielsweise das umknicken mit dem fuß nicht mehr geht.
    Trage allerdings eh meist stiefel, die schon stabilisieren.
    Einlagen, früher flügelabsätze- auch gegen das umknicken.

    Schmerzmedikation- fentanylpflaster, meloxicam und prednisolon.letzteren beiden auch als entzündungshemmer durch entzündungen, die durch z.b.subluxationen hervorgerufen werden können.

    Akkupunktur probiert, nicht geholfen, reha-- zu viel wirkt sich äußerst ungünstig aus
    Hier gibt es auf rezept krankengymnastik am gerät, ist gerade kein gelenk aktuell betroffen, so hilft dies bei der allg kräftigung-- auch im schneckentempo.
    Meine hüften haben, so lange ich die kgg gemacht habe den crosstrainer auch keine 2 min toleriert.
    Rö- bestrahlung--- half kurzfristig bei der schulter arthrose jetzt bin ich in der abklärung durch zweitmeinung ob schulter tep notwendig ist.

    Operationen habe ich einige hinter mit.
    Eds technisch in erster linie bandersatz/ rekonstruktion und athrose im schach halten

    Füe die inneren organe habe ich schriftliche hilfestellung bekommen, wie ich mich in besonderen situationen zu verhalten habe
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    3.949
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    Herne
    oh jeh, Ducky, das reicht ja auch!
     
  6. Ducky

    Ducky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Panama
    Piri,

    Wir haben alle mehr oder minder hier geschrieen.
    Ich habe das "hier"schild kräftig festgehalten
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    3.949
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    Herne
    Lass los, lass ganz schnell los!!!
     
  8. Ducky

    Ducky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Panama
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden