hallo, ich bin auch neu

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von sparky12524, 5. Oktober 2005.

  1. sparky12524

    sparky12524 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Berlin
    so ihr lieben da bin ich wieder. also ich war heute bei einem orthopäden wegen meiner rückenprobleme und dem hab ich alles mal so geschildert undes stellte sich heraus das er auch rheumatologe (zwar ein orthopädischer aber erstmal egal)ist. der tipte gleich nach dem ich fertig war mir meiner aufzählung von symptomen auf polymyalgia rheumatica .was auch immer das heisst.er hat seinen internistischen kollegen angerufen zwecks termiin bei ihm aber der hat erst im dezember den ersten freien termin.sie haben sich dann so geeinigt das er anfängt mit der diagnostik und evntl. terapie und der andere dann weitermacht.bin ich erstmal zufrieden.
    dann war ich bei dem hausarzt zur befundsbesprechung..naja der vertretungsarzt war nicht mehr da leider muss ich jetzt sagen denn der reguläre arzt jetzt war zwar ganz locker aber ich hatte das gefühl das der überhaupt nicht wusste was die einzelnen werte da bedeuten. er sagte nur alles super ..alles okay...gehn se mal zum rheumatologen.hmmm.ich kann euch ja mal ein paar werte aufschreiben vieleicht wisst ihr jawas damit anzufangen.also

    CRP ist erhöht bei 9,0 (norm unter 5,0)

    ANTISTREPTOLYSIN -O-TITER i.s. (Turb.) : 84 (norm ist unter 200)

    ANTI-STREPTOKINASE i.s. : 1:160 (norm ist unter 1:640)

    ANTI -STREPTODORNASE B-REAKTION : 163 (norm ist unter 188)

    ANA(ANTINUKLEARE AK.) i.s. (IFT) : <1:50 (normwert <1:50)

    RF-WAALER-ROSE TEST i.s. (HAT) : 1:40 (normwert <1:40)

    so nun kommen ein paar test wo ich überhaupt nicht weiss was das sein soll:

    Clamydien-IgG AK i.s. (EIA) : 319 (normwert unter 100)
    Clamydien-IgM AK i.s. (EIA) : 98 (normwert uner 50)
    Clamydien-IgA AK i.s. (EIA) : 81 (normwert unter 50)

    da drunter steht: "eine clamydieninfektion hat stattgefunden.zur zeit ist eine clamydia trachomatis-infektion serologisch nicht nachweisbar.der serologische befund ist unbedingt im zusammenhang mit dem klinischen bild des patienten zu sehen. "
    also ich hab den arzt gefragt wasdassein soll und der sagte nur :ach das ist halbso schlimm das hat was mit den lungen zu tun geben se das mal dem rheumatologen der kann damit mehr anfangen.na toll.

    so dann hamse noch borreliose gemacht das war negativ sowie schilddrüse auch.
    achso die blutsenkung war bei 38 da stand kein normwert dahinter aber ich denke mal die ist auch erhöht oder ?
    ansonsten war das blutbild normal (leber leukos trombos ect.)

    so ich hoffe ihr könnt mir mal was dazu sagen. was davon nu rheumawerte sind weiss ich auch nicht so genau.
    ich muss mittwoch wieder zu dem rheumatologen mit dem versteh ich mich gut der kann mir bestimmt auch mehr sagen.aber is ja noch 2 tage hinne.
    also danke bis dahin.

    lg trixi
     
  2. Brösel

    Brösel Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Wien
    hallo!

    also ich denke mal die ergebnisse der chlamydien ak könnte vielleicht auf infektreaktiver arthritis hindeuten.
    und die blutsenkung ist auf jeden fall erhöht.

    solltest auf jeden fall zu einem intern. rheumatologen gehen.

    Charakteristische Erreger für postenteritische Arthritiden sind Yersinien, Salmonellen, Shigellen und Campylobacter, für posturethritische Arthritiden Chlamydien, seltener Gonokokken, möglicherweise auch Mykoplasmen und Ureaplasmen.


    lg aus wien
    brösel
     
  3. verex63

    verex63 Guest

    Hallo

    Du solltest dich von deinem Hausarzt stationär in eine Rheumazenrtum einweisen lassen. Ambulante Termine sind sehr selten schnell zu bekommen. "g" eigene Erfahrung.

    Viel Glück und hoffentlich bald eine Schmerzlinderung.

     
  4. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen


    Hallo,ich habe gelesen das du neu hier bist dann mal Herzlich Willkommen.
    Ich habe meine Diagnose auch erst seit ein paar Wochen, Psoriasis Arthritis.
    Ich sollte zum Rheumatologen und habe für ein Rheumazentrum den Termin Ende Januar bekommen!

    LG Granny
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    wie ich gelesen habe, bist du 1973 geboren, also wärst du statistisch gesehen, viel zu jung für eine polymyalgia rheumatica

    quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/p/polymyalgia-rheumatica.html

    auf alle fälle sind deine entzündungswerte im blut erhöht (crp, blutsenkung) und die antikörper gegen chlamydien (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die chlamydien in der lunge jetzt etwas mit einer infektarthritis zu tun haben. ich dachte immer die, die in urogenitaltrakt zu finden sind, können eine infektarthritis auslösen - werde mich aber schlau machen :D )
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    habe was gefunden, ich hatte doch recht, und deinen arzt solltest du wechseln!

    so ein blötsinn! eine chlamydia trachomatis-infektion ist eine infektion des urogenitaltraktes, kann also der auslöser eine infektarthritis sein.

    hier zum nachlesen: http://216.239.59.104/search?q=cache:zWU09WSYOLwJ:www.rheuma-online.de/a-z/c/chlamydia-trachomatis.html+chlamydien+und+rheuma&hl=de

    du gehörst schnell in eine rheumatologische behandlung, stell dich doch mal in einer klinik vor!

    http://www.rheuma-online.de/a-z/c/chlamydien-induzierte-arthritis.html
     
    #26 18. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2005
  7. sparky12524

    sparky12524 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Berlin
    hallo ihr lieben,

    so da bin ich wieder .ich habe mich , so wire ihr mir geraten habt, in die rheumaklinik in buch einweisen lassen. da sie mein gesichtserythem auch bemerkten hatte ich da auch keine probleme mit der aufnahme. sie haben dann gemacht: bluttests, lunge und wirbelsäule geröntgt, urin tests (sammelurin und bakterien) stuhluntersucht (blut und bakterien), ekg , herz echo, und ultraschall des oberbauchs (iner organe einschl.nieren), herz,hals,schilddrüse, lympfknoten ect.
    so ich war nun fast2 wochen da und im endeffekt sagten sie das einzigste "positive" (im negativen sinn nat.) war mein crp wert (7,7 statt unter 5) und die blutsenkung.ansonsten war alles normal.antikörper ect p.p.
    im arztbrief haben sie geschrieben das sie eine sythemerkrankung im moment ausschliessen können. sie tippen auf fibromyalgie allerdings hab ich diese berühmten "tender points" nicht. naja und nun bin ich mal wieder da wo ich am anfang auch war :ich soll zur psychosomatikberatung .
    und mein gesichtserythem??? irgentwie bin ich überhaupt nicht beruhigt.ich weiss blos nicht was ich jetzt noch anstellen soll? die klinik soll sehr gut sein auch der "berühmte" oa schmidt hat die ultraschall untersuchung zur ausschluss einer kollagenose o.vaskulitis bei mir gemacht.eignetlich sollte ich doch nun beeruhigt sein..hm..bin ich aber nicht.denn der crp wert und die blutsenkung waren ja nun mal erhöht und das typische gesichtserythem und die muskelschmerzen hab ich auch noch.
    hat jemand von euch diesen SLE und kann mir mal ein paar tips geben?.ich habe im dezember wieder einen termin beim rheumatologen.was soll ich dem denn sagen ich war doch schon im kkh da wird der auch sagen "is doch allet gemacht worden bei ihnen was soll ich da noch tun"??.ach das ist zum verrücktwerden.
    kann das im gesicht auch was anderes sein?es sieht wirklich wie ein schmetterling aus und brennt manchmal auch wie nach einem sonnenbrand.
    so ich hoffe ihr habt noch ein paar tips für mich .bis dahin liebe gruüsse
    trixi
     
  8. knöpfle

    knöpfle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Raum Stuttgart
    RA + fibromyalgie

     
  9. Brösel

    Brösel Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Wien
    hallo!

    ich habe dir das schon mal in meinem ersten mail geschrieben. auch ich hatte deine symptome. es gibt einige seltene bindegewebserkrankungen die im ersten moment auf rheumatische erkrankungen hindeuten können.
    wie sieht es denn mit der beweglichkeit deiner gelenke aus? sind sie überbeweglich? bekommst du schnell blaue flecken? ist die haut leicht verletzbar oder überdehnbar?
    sprich mal mit deinem arzt darüber.

    lg aus wien
    brösel
     
  10. sparky12524

    sparky12524 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Berlin
    hallo ihr lieben,
    ich wollt mich nach langer zeit (und ärzteodyssee) mal wieder melden.
    und ich muss euch sagen, ich hab immer noch kein ergebnis. so langsam werd ich hier meschuggeeee. ich bin nach dem krankehaus von damals doch noch bei einem intern. rheumatologen untergekommen. dem hab ich nat. nix von krankenhaus erzählt und hab alle tests nochmal machen lassen.
    mittlerweile hat er auch schon graue haare weil er nicht weiss was mir fehlt. alle test sind negativ ausser der crp und die senkung.
    im moment hab ich : immer noch diesen schmetterling im gesicht, leichte gelenkschmerzen(nicht immer) muskelschmerzen meisstens in den waden und die szintigraphier hat ergeben das mit den nieren was nicht stimmt (die solln wohl entzündet sein). ich bin auch im lupusforum angemeldet und hab mich da mal ein bischen belesen, also so einige sachen würden von der symptomatik schon passen aber was soll ich machen wenn der arzt sagt "neee dat ham se nich"." das im gesicht is ne "Rosacea" "oder so ählnich!! ( und wenn nicht????) ich lass jetzt nochmal ein AUG der Nieren machen und eine Hautbiopsie vieleicht kommt da was raus.
    so langsam reicht es mir mit dieser ärzterennerei. schlimer als diese scheiss krankheiten ist, zu wissen das man was hat aber einem wird nicht geholfen weil nix nachzuweisen is.
    so das wars erstmal wieder von mir..
    hab mir vorgenommen jetzt mal wieder öfters vorbeizukommen aber ich brauchte einfach mal zeit, ich hab ja nur noch am rechner gesessen und mir den kopf zerbrochen da hat man ja plötzlich die schlimmsten krankenheiten weil alle symptome plötzlich auf einem zutreffen das kann echt krank machen...
    deid lieb gegrüsst bis bald
    Trixi

    kann einer was mit diesen werten anfangen???:

    USLEU
    B2AKM
    USNI
    B2AKA
    USPH
    APAG
    USEW
    ELTP
    RETI
    ELALB
    ACAG
    ELA1
    ACAM
    ELA2
    B2AKG


    (sind alle neg bei mir aber was zum teufel sind das für werte?? mein hautarzt kennt sie auch nich lol)
     
  11. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo sparky,

    hab mir gerade mal deine ganze story durchgelesen. das ist ja echt heftig und ich kann gut verstehen, dass du genervt bist.
    nur mal so als idee: ist irgentein arzt mal auf die idee gekommen dir cortison (sogenannter cortison-stoss) zu geben? wenn ja, wie ging es dir damit? wenn nicht, wäre das unbedingt einen versuch wert. oft genug ist es einfach so, dass das blutbild nix hergibt. wenn cortison dann gut anschlägt, ist es dann nämlich schon ein deutliches zeichen, dass im körper entzündungsprozesse aktiv sind, die im blutbild aber (noch) nicht sichtbar sind.
    naja, wär eben mal ne idee, die dich vielleicht weiterbringen könnte.

    lieben gruß und alles gute
    lexxus

    ps: bei welchem rheumadoc bist du denn nun in behandlung?
     
  12. sparky12524

    sparky12524 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Berlin
    huhu hab dich gerade verpasst im messi lol...
    nein cortison hab ich noch nicht bekommen.
    ich hab mir mal deine "krankenakte " durchgelesen und muss sagen deine symptome kommen mir nur allzu bekannt vor. gerade die isg (das ist die hüfte oder??) und das brustbein tuen mir weh..ich hab ende märz wieder einen termin beim dok. mal sehen was der sagt. er ist in berlin treptow...
    ich wollt eigentlich mal versuchen in die charite zu kommen aber ich habe gehört das sie in der ambulanz keine patienten mehr anehmen!
    hab mich jetzt bei mc fit angemeldet und ich muss sagen das tut mir sehr gut.ob es aber auch richtig is ..hm.. keine ahnung...is mir auch langsam egal.
    mrt hat damal ergeben facettensyndrom und spondylathropatie und ich dachte :bingo!! endlich mal ne diagnose!! aber der rheumadok sagte nur als er sich die bilder selber angesehen hat: ich bin da naderer meinung dat is nur ne starke abnutzung!!!!unter kontrastmittel müsste es mehr "leuchten".
    naja , bei welchem arzt bist du denn?? ist er gut...?? ick wechsel auch nochmal den arzt was solls is ja denn erst der 10254120 te arzt in meiner krankheitskarriere ;-)
    also bis bald mal vieleicht auch bei AOL :)
    TRixi
     
  13. krokus

    krokus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Jena
    reitersyndrom

    hallo sparky!

    bei wandernten intensiven gelenkbeschwerden steht das reitersyndrom an erster stelle. die bestätigung für das reitersyndrom ist entweder eine harnwegsentzündung, eine bindehautentzündung oder eine schuppenflechte(an kopf hand oder fuß). ich hatte alle drei. bei mir gingen die gelenkentzündung vom fuß -knie- hüfte-hand-genick quer durch den körper. hervorgerufen werden kann es z.b. durch clamydien( pneumonia-trachomatis...) sowie auch durch borrelien. das sollte mal ausgeschlossen werden. bei borrelien aber nicht nur elisa sondern auch das westernblot mit den banden!!!
    um deine beschwerden zuordnen zu lassen kannst du aber auch mal einen guten tierartzt konsultieren. die sind bei borreliose und clamydien meistens besser up to date als die meisten humanmediziner.
    so das wars erst mal. bei fragen bitte pn.

    ich bin unter anderen aus dem jenaer umland und hier wird auch viel auf dieser strecke geforscht.

    ciao krokus
     
  14. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo krokus,

    deine antwort an sparky ist sicher lieb gemeint, aber das mit dem tierarzt kann unmöglich dein ernst sein, oder? :eek:

    hallo sparky,
    hab dir einen link zum reiter-syndrom rausgesucht, kannste ja mal lesen:
    netdoktor reiter-syndrom

    ich denke aber, dass du vermutlich eh schon auf yersinien, clamidien, borrelien und co getestet wurdest. das wird bei der rheumadiagnostik überlicherweise gleich zu anfang gemacht.

    grüssle
    lexxus
     
    #34 18. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
  15. jussoe

    jussoe Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    65
    Hi krokus
    Ich komme auch aus dem Jenaer Umland.Habe auch ein Reitersynrom seit ca.
    1 1/2 Jahren durch Chlamydien.Ich war auch an der Jenaer Uni und bin sehr enttäuscht.Ich hatte dort den Eindruck man ist nicht interresant genug.Naja egal.Haben sich bei dir die Symptome schon gebessert und welche Medikation
    bekommst du?Mir geht es momentan gar nicht so schlecht hat aber nichts mit dem Zustand vor meiner Krankheit zu tun.Hast du vielleicht Erfahrung mit einer längeren Antibiotika-Kur.Da sol es ja bei Chlamydien induzierter Arthritis gute Ergebnisse geben.

    Hi Sparky
    Mit deinen anfänglichen AK Werten zu den Chlamydien würde ich eindeutuig
    von einem Reitersyndrom ausgehen.Wie sieht es denn in deinen Augen aus?Beim vollständigen Reiter syndrom sind da Ablagerungen im Auge zu sehen.Hast du den HLAB27.Ist ein Oberflächenmerkmal auf deinen Zellen.Dadurch kommt dein Körper mit der Abwehr dieser Bakterien nicht so gut klar weil div Strukturen des Erregers deinen eigenen auf der Zelloberfläche ähneln.Die Erreger können auch persistieren(schlafen)und dadurch geht die Immunantwort sehr zurück.Trotzdem wehrt sich der Körper aber in etwas abgeschwächter Form.Bei mir hat Kortison die stärksten Schmerzen genommen.Nach dem Absetzen des Kortisons habe ich auch immer mal ein Brennen im Gesicht gehabt,es wurde auch schön rot wie nach der Sauna.Das problem ist,es gibt keine standartisierten Behandlungsmethoden. Der eine Arzt geht von einer alleinigen Autoimmun Erkrankung aus und der andere von einer Infektion.Ich würde gerne die Option mit den Antibiotika ausschöpfen,macht bloß keiner.Ich weiß das Antibiotika auch nicht wirklich gut für den Körper sind ,aber immer noch besser als ein Leben lang Basismedis zu nehmen.Meine Blutwerte sind momentan alle im Normbereich.CRP und BSG waren anfangs auch sehr hoch.
    Nunja ,ich wünsche dir viel Glück und wenn du Erfahrungen mit einem Tierarzt:) austauschen kannst ist das nur förderlich.(Ich will dir nicht in den Rücken fallen Lexxus:))
    Also dann alles Gute
    jussoe
     
  16. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo zusammen !! :)
    Hallo Sparky !!! :)

    Oh Mann !! Als ich Deine "Geschichte" jetzt so las, ging mir eigentlich auch nur eins durch den Kopf (wie bei Lexxus): wurde noch nie mit Cortison versucht, Deine Schmerzen zu lindern ? Lexxus hat ja schon gut geschrieben, warum. Hilft das Corti (zu Anfang meist als Stoßtherapie) gegen die Schmerzen, kann man schon mal davon ausgehen, dass es sich dabei um etwas entzündliches handelt, was da in Deinem Körper abläuft.
    Komisch, dass bis jetzt noch keiner Deiner Ärzte drauf gekommen ist ! Jetzt bitte nicht falsch verstehen ! Ich will damit nicht sagen, dass man bei Gelenkschmerzen gleich mit Corti rumdoktern soll, aber bei unklaren Gelenkschmerzen, die auch noch so lange andauern, könnte man das ja zumindest mit ner Stoßtherapie austesten. Vielleicht doch mal den Doc befragen.
    Ach so, bist Du denn noch bei dem HA, der Dir sagte, Chlamydien trach. habe was mit der Lunge zu tun ? Da standen mir ja die Haare zu Berge !!!!! :eek: Als ausgebildeter Arzt sollte er wissen, dass es sich dann um Chlamydia-pneumoniae gehandelt haben müsste ! Ich hoffe doch, Du hast momentan einen guten HA gefunden !!!
    Ich drück Dir dei Daumen, dass auch Du bald eine Diagnose bekommst und Du endlich die Medis kriegst, die Dir endlich helfen, die Schmerzen in den Griff zu bekommen !!!!! Ich wünsche Dir alles Gute !!!!! :)

    Liebe Grüße von z.gif ap !!!! :)
     
  17. sparky12524

    sparky12524 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Berlin
    hallo ihr lieben,
    mensch wenn ich das mit dem reitersyndrom so lese was ihr schreibt könnt ich mir das schon wieder fast vorstellen. ich weiss im moment gar nicht so recht was ich denken soll, ich habe das gefühl ich hab ALLES!!!!
    kann mir mal einer kurz erklären was beim reitersyndrom für symptome sind (nicht die im buche stehn sondern die, die ihr am eigenen leib erfahrt!!)
    dafür sprechen würde ja wie gesagt meine clamydien, die augen brennen nur (was sind ablagerungen in den augen?) ständige harnwegsinfekte, gelenkschmerzen (im moment tut mir so die stelle zwischen wirbelsäule und schulterblatt weh, ich hab so ein gefühl von "wunder haut" das bis über die brust geht).was mich stört ist da nur dieser "schmetterling" im gesicht.
    Hm cortison hat mir noch niemand verschrieben wie gesagt mein rheumadok meinete nur "sie haben zwar rheuma das steht fest aber ich weiss nicht welches also kann ich sie nicht behandeln"!!!
    aber so doll wie heute hat mir der rücken noch nie weh getan und vor allem diese "wunde haut" nervt weil es sich bis zu gesichtshälte hochzieht..
    beim hausarzt war ich schon lange nicht mehr ich nutze den nur wenn ich mal blau machen will oder n rezept ;-)
    als ich nach buch ins krankenhaus kam hat ein arzt auch gesagter tipt auf reitersyndrom (aber das war ein kardiologe, weil ich auf der falschen station gelandet bin) die in der rheumaambulanz ham dann gesagt diese clamydienwerte sind bei fast allen leuten so hoch und ham nichts zu bedeuten deshalb hab ich dem auch keine beachtung mehr geschenkt.
    so nun hoffe ich auf eure antworten ich hoffe ich hab keine frage vergessen ..
    bis baldi
    lg trixi
     
  18. honni

    honni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    Ana

    Hallo ich heute das erste mal hier!

    ich habe eine frage zu ANA
    ich war heute beim arzt und der hat mir mitgeteielt, dass
    ich ANA-IFT (Hep.2-Zellen positiv bin.
    der titer ist 1:320
    und das muster ist geprenkelt.
    habe gleich eine überweisung zum rheumatologen bekommen.
    der termin ist aber erst anfang märz.

    meine eigentliche frage ist aber kann mir jemand mit einfachen worten erklären was das eigentlich bedeutet. mit dem suchen im internet komme ich nicht weiter das ist mir echt zu hoch.
    ich war eigentlich nur wegen gelenkschmerzen beim dok.
    und nun das!

    wäre nett wenn jemand mir was dazu mit einfachen worten erzählen könnte.

    gruß honni
     
  19. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo honni,

    herzlich willkommen erst einmal bei ro :) .
    stell doch deine frage bitte nochmal bei >rund um das thema rheuma< in einen eigen thread rein. da hast du einfach die besseren chancen, dass jemand antowrtet und dein beitrag nicht übersehen wird, weil er in einem anderen thread untergeht.

    zu deiner frage kann ich dir nur sagen, dass dein krankheitsbild vermutlich in richtung einer kollagenose (weichteilrheuma) geht.

    lieben gruß
    lexxus
     
  20. jussoe

    jussoe Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    65
    Hallo Sparky
    Du beschreibst deine Symptome ähnlich wie meine.Schulterblatt Schmerzen,Schmerzen in der LWS,ISG,Hüfte u.s.w.Laut meines Szintigams
    habe ich insgesamt noch keine Entzündungen in den Gelenken sondern verhalten an in der Nähe befindlichen Bänder oder Sehnenansätzen.Außer,bei der Daktylitis die ich habe, sieht es nach einer leichten Entzündung im Gelenk aus.Aber eventuell auch ausgelöst durch die darunter liegende Sehnenscheidenentzündung.Bei mir sind am Unterschenkel sehr leichte punktförmige Psoriasis ähnliche Hautveränderungen zu sehen.Ist auch eine
    typische Reitererscheinung.Ich denke das sicherlich bedeutend mehr an einer Infektarthritis leiden,bloß der Ursprungsinfekt ist latent abgelaufen.Es ist aber faßt egal weil zumindest der rheum.Formkreis der Spondylarthropatien gleich behandelt wird.Bei mir war es so,daß sich nach gabe von Sulfasalazien die Daktylitis entwickelt hat und jetzt nach der Reduzierung die Symptome zurück bilden.Ansonsten denke ich hat das Mittel nach 6 Monaten eine deutliche Reduzierung der Beschwerden bewirkt.
    Mit den Ablagerungen im Auge kann ich gerade nichts dazu sagen,meine Augenärztin sagte das nur nebenbei.Ist aber ein wichtiger Anhaltspunkt für
    den Reiter Trias.(Iritis,Harnwegsentzündung,Arthritis) Gibt es aber auch inkomplett.Ich hatte neulich bei einer Telefonsprechstunde mit einem PD aus Berlin sprechen dürfen und er meinte er hatte einen Patienten der das Reitersyndrom nach 1 3/4 Jahr los gewurden ist.Er sagte Kopf hoch ,nicht aufgeben.Heute habe ich eine interessante Sache im TV gesehen,aber da werde ich an anderer Stelle mal eine Diskussion anregen.Ansonsten immer wieder fragen.

    Alles Gute und durchhalten:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden