Hallo, ich bin auch neu hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Kimi73, 13. März 2017.

  1. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Aischa ich weiß der Text war lang... aber ich habe nicht geschrieben, wie von Dir behauptet,

    sondern "nicht nur auf die Ärzte zu hören".

    Ich meine da liegt ein kleiner feiner Unterschied. Das heißt z.B. nicht nur ne Pille schlucken sondern auch noch alles zun, was man noch zusätzlich tun kann.

    Das habe ich nirgends behauptet. Da in meiner Familie alle - wirklich alle - recht früh an Krebs gestorben sind, habe ich mich gegen Biologica entschieden. Auch weil es mir nicht so schlecht ging, dass ich gefunden hätte, diese zu benötigen. Auch wenn die Ärzte anderer Meinung waren.

    Soviel als Erwiderung zu dem, was ich gar nicht geschrieben habe.

    Kati
     
  2. aischa

    aischa Guest


    :top:
    dir auch ein schönen abend!
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Glückwunsch zum ersten Piekser. Das wird....
    Allerdings hat bei mir die Wirkung erst nach einigen Wochen eingesetzt. Und wenns dir die ersten beiden Tage nicht so prall geht, lenke dich ab. Mir hats geholfen und ich hab meine Tätigkeiten ein wenig drauf eingestellt.

    Katis Beitrag zeigt halt, dass man auch andere Wege gibt, die man gehen kann, wenn ein Weg endet. Aber die Schulmedizin ist schon ein Segen, auch wenn ich sonst kritisch bin. Die Mischung machts für mich.
    Ich geh zum Rheumatologen, haben meine Hausärztin, die ganzheitliche Behandlung auf ihre Fahne geschrieben hat, die labormäßig gut auf mich achtet, und meine homöopathische Arztin, die für mein Wohl sorgt, allerdings an der Schuldmedizin nix anrührt, nur evtl. mal Ratschläge gibt bzw. die Wirkung mit mir bespricht, denn dafür hat mein Rheumatologe nicht wirklich Zeit. Den Rest erfahre ich hier.
    So finde ich hoffentlich mit dieser Unterstützung meinen Weg mit der Krankheit zu leben.

    Bis auf Nervenreizungen an Arm und Bein rechts und Mißempfindungen (ich hab nen heißen Hintern) gehts mir gut, meine RA gibt Ruhe, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, und ich hoffe, dass dies so bleibt oder auch noch besser wird, wenn der Körper sich an die Behandlung richtig gewöhnt hat.

    Ich wünsch euch allen einen schönen Sonnentag, der ja angekündigt ist, sich aber noch sehr bedeckt hält.
     
  4. Kimi73

    Kimi73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Ihr Lieben, gestern ging es mir ganz gut. Seit heute Mittag nicht mehr so toll. Schon maddelig und mein Kreislauf ist schlapp/schwindelig. Übelkeit hält sich in Grenzen bis jetzt. Aber komisch ist mir schon. Außerdem habe ich Kopfschmerzen heute.
    Mal sehen, wie es das nächste Mal ist.
    Noch eine Frage: wie viel Folsäure nehmt ihr?

    @kati: ich finde es total ok, wenn du für dich entschieden hast, keine Basis mehr zu nehmen. Jeder entscheidet für sich selbst. Und wenn es dir damit bisher gut geht, ist das doch gut. Ich weiß auch nicht, was ich mache, wenn mir mtx nicht hilft. Oder es mir damit immer schlecht geht.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich war die ersten Wochen am Tag nach MTX bissi neben der Spur, schlapp und auch vergesslich und launisch.
    Das hat sich etwas gelegt und ich richte es halt so ein, dass ich an dem Tag langsamer mache und auch nicht Auto fahre. Deshalb war ursprünglich Freitag mein MTX-Tag und Samstag Ruhetag.
    Jetzt ists besser.

    Ich nehme 5 mg Folsäure 24 Stunden nach 10 mg MTX.
    Dieser zweite Tag ist inzwischen ein ganz normaler Tag, also mir gehts gut. Auch das war ursprünglich nicht so. Lediglich meine Finger wollen nicht so tippen wie sonst. Da schreibt die eine Hand schneller als die andere, also Buchstaben verdrehen sich und ich muss oft korrigieren :rolleyes:
     
  6. Kimi73

    Kimi73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Pinneberg
    Heute war ich auch noch etwas schlapp und der Kreislauf wollte nicht so richtig. Mal sehen wie es mir nach der nächsten Spritze geht. Ich hoffe sehr dass man das alles jetzt nicht alles umsonst aushält. Schlaft gut
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gib dir etwas Zeit, der Körper muss sich umstellen und gewöhnt sich dran. Ich hatte anfangs sogar heftig Schüttelfrost zwei Stunden nach der Spritze. Das hat sich auch gelegt.
    Und alles ist besser als Gelenkschmerzen, die auch noch das Gelenk angreifen - sag ich mir.

    Mir macht Kortison mehr zu schaffen.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kreislauf hatte ich die ersten Male auch, das hat sich mit der Zeit gelegt.
     
  9. Marly

    Marly Guest

    Hallo Kimi,

    meine Tochter (21) ist gerade zu Besuch und hat sich heute das erste Mal MTX gespritzt (Pen) und es ging wunderbar.
    Sie hat seit 10 Jahren Rheuma und kam immer ohne aus. Ende letzten Jahres fing sie das erste Mal mit Cortison an und MTX als Tabletten.
    Jetzt schleicht das Cortison aus und sie stellt auf Spritzen um, weil das besser wirken soll.
    Sie hatte auch etwas Panik.
    Ich bin überrascht, wie gut sie das gemacht hat (ist auch psychisch angeschlagen) und sie hat keine Angst vor Nebenwirkungen.
    Das wäre auch nicht gut. Eine positive Einstellung ist wichtig, wenn man schon auf solche Hammermedikamente umsteigt (nicht nur dann ;)).

    LG
     
  10. Kimi73

    Kimi73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2017
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Pinneberg
    Eine positive Einstellung ist sicher hilfreich. Ich denke auch, dass die Psyche eine ganze Menge ausmacht. Alles Gute für deiner Tochter, dass sie weiterhin keine Nebenwirkungen hat. Mal sehen wie es mir nach der nächsten Spritze geht.

    Chrissy, komischerweise hätte ich vor dem cortison gar keine Angst, obwohl es ja auch einen netten Beipackzettel hat.

    Maggy, dann kamen die Kreislaufbeschwerden sicher von dem Mtx bei mir.

    Habt alle ein wunderbares und schmerzfreies Wochenende
     
    #30 17. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden