1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hallo bin neu und hab gleich ne Frage!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von nati, 9. April 2008.

  1. nati

    nati Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben! :)

    Möchte mich mal kurz vorstellen: Komme aus Tirol und bin 44 Jahre alt. Feber 2000 wurde endlich nach vielen Arztbesuchen (man wird zum Hypochonder abgestempelt) cP festgestellt. Nach 3 Jahren Salazopirin
    wurde ich auf Arava umgestellt. Leider hat auch da die Wirkung nachgelassen und nun spritze ich seit vier Wochen Enbrel 25mg Fertigspritzen.

    Meine Frage: Nach der dritten Spritze fingen bei mir die Nebenwirkungen an. Zuerst nur kleine Rötungen und Juckreiz, mittlerweile werden die Stellen immer größer (Tellergroß:mad:) jucken wie verrückt, sind auch geschwollen und hart. Ist das normal?
    Muss eventuell auch meine Schulter operieren, hatte eine Luxation und einen Sehnenriß! Wird enbrel dann schon vorher abgesetzt? (Bin aber nächste Woche eh bei meinem Rheumadoc, der wird mir hoffentlich alles erklären.)

    Danke schon im Vorhinein für Eure Antworten!!! Lg nati:D
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  3. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Nati

    Herzlich Willkommen bei R-O
    kenne mich mit Enbrel auch nicht aus, las dich durch deinen Rheumatologen erstmal beraten
    Alles Gute
     
  4. nati

    nati Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmals Colana für die Info!!! Jetzt brennen mir die Augen vom vielen lesen :cool:.

    Danke Gerhard für die liebe Begrüßung!!! Bin zwar schon länger registriert, habe aber erst heute das erste Mal einen Beitrag geschrieben.

    Wünsche allen Usern einen schönen Abend!!!

    [​IMG]
     
  5. Aquarell

    Aquarell Sharpie

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Nati!!!

    Herzlich Willkommen :) auch von mir

    Kenn mich mit Enbrel leider auch nicht aus und kann dir nur wie Gerhard raten, daß mit deinem Rheumadoc zu klären
     
  6. schnurrie

    schnurrie Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Hallo Nati,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

    Ich nehme zur Zeit Enbrel. Ich vetrage es gut und habe keine allergischen Reaktionen.

    Aber jeder Jeck ist anders!:D

    Ich hatte diesen Ausschlag unter Humira bekommen. Nach der 3.Spritze fing es an.
    Meine Rheumatologin meinte, das eine unverträglich durchaus vorkommen kann.
    Es reicht meistens aus, wenn das Medikament austauscht wird.
    Frage Deinen Doc, ob es Sinn macht auf Humira zu wechseln!
    Vorteil: Humira wird in der Regel nur alle 14 Tage gespritzt!

    Alles Liebe
    Schnurrie
     
  7. nati

    nati Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aquarell und Schnurrie!

    Aquarell habe deine Krankenvita gelesen, hatte auch mit Haaraufall zu kämpfen hat sich aber wieder gegeben. Mit der trockenen Haut habe ich das gleiche Problem wie du, das kommt warscheinlich von den Medikamenten und da hilft nur eines: Schmieren, schmieren und nochmals schmieren! :o

    Schnurrie mit dem Gedanken auf Humira umzusteigen
    habe ich auch schon gespielt. Spritze ja erst seit ca. 5 Wochen Enbrel und es hilft mir total super, kein einziges Mal Schmerzen, außer diese blöden Nebenwirkungen. Der Oberschenkel (die Spritze war vom Dienstag) ist ganz schön geschwollen und hart, juckt fürchterlich, schmerzt auch noch beim Gehen. Habe leider heute meine Doc nicht erreicht und hatte auch meinen Termin falsch im Kopf! :confused: Probiere es morgen nochmal.

    Wünsche
    Euch allen noch einen schönen Tag :)
    Liebe Grüße nati
    [​IMG]
     
  8. Stefania16

    Stefania16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    huhu liebe nati von mir auch ein Herzlich Willkommen !!!!
    [​IMG]

    liebe grüße Stefania die