Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet – neu hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Stillwasser, 4. Oktober 2026 um 16:24 Uhr.

1. Stillwasser

Stillwasser Neues Mitglied

Hallo zusammen, i

ich bin Anfang 30 (m), arbeite im IT-Bereich und habe seit einiger Zeit Rheuma.

Ich lese hier schon eine Weile mit und möchte mich jetzt auch mal vorstellen und mich austauschen.

Kurz zu mir und meiner Situation:
    • Ich werde mit RoActemra (Tocilizumab) behandelt, leider spricht das bisher nicht so richtig an. Ich brauche immer wieder Kortison.
    • Vor allem habe ich Schmerzen in den Fingergelenken, den Knien und im Rücken.
    • Dazu kommt Raynaud. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich ständig kalte, schlecht durchblutete Hände und Füße.
    • Die Erschöpfung (Fatigue) ist für mich fast das größte Thema, besonders im Herbst und Winter. Ich muss mir meine Energie dann sehr genau einteilen.
    • Ergo- und Physiotherapie habe ich schon gemacht, und gerade habe ich eine Reha beantragt.
    Um den Kopf frei zu bekommen, bin ich gern draußen in der Natur und am Wasser. Das klappt mal besser und mal schlechter.

Ich freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße
    Stillwasser

2. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Willkommen bei uns.

3. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

4. Stillwasser

Stillwasser Neues Mitglied

Danke schön, euch Beiden!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden