Hallo. Wie findet ihr es wenn wir hier Kochrezepte sammeln die mit gesünder Ernährung bezüglich rheuma zu tun haben. Ich finde es toll wenn jeder hier der ein gesundes Rezept hat hier postet Einfach den ganzen Tag notieren. Frühstück Mittagessen und Abendessen. Und die Zubereitung der kochidee zum nachkochen. Danke. Wenn ihr die Idee doof findet dann lasst es löschen. Lg. Moni. Freue mich auf Austausch.
Meinst du so: Hirse mit Waldbeeren (gefrostet) Linsenbratling und Süßbratkartoffeln und Feta Brot mit Räucherforelle --------------------------- Buchweizen und Banane Gemüseauflauf Nudelsalat und Frikadelle, Gaszpacho --------------------------- Müsli Banane Blumenkohlsalat mit Tomate und Gurke Brot mit Avocado --------------------------- Müsli mit Apfel Linsensuppe Matjes und Pellkartoffeln --------------------------- Hirsebrei mit Apfel Auflauf aus Champignons, Süßkartoffeln, Lauch und Staudensellerie Maronensuppe, Käsebrot
Danke chrissi. Ja so ähnlich. Aber genau dachte ich an Rezepte. Damit meinte ich was ihr esst? Und wie ihr es zubereitet.? So dass man es nachkochen kann. Danke. Lg
Zwar kein Rezept... www.ernaehrungsrechner.de Im Expertenforum der Rheuma-Liga durch Dr. med. Adam eingestellt.
Ich glaub, ich muss wieder mehr Fleisch essen... Mein Ergebnis ist so extrem niedrig, dass die Empfehlung lautet keine Fischöl-Kapseln mehr . Auf Getreide bzw Zucker wird leider gar nicht eingegangen. LG Inge
Hehe, gleiches Ergebnis bei mir. Nehme auch keine Fischölkapseln. Frage mich, ob es den schädlich ist zu viel Omega 3 (über die Ernährung allein) zu sich zu nehmen?
Ich hab gerade das 5. Rheumaernährungsbuch geschenkt bekommen. Jedes sagt - natürlich wissenschaftlich erwiesen - was anderes aus. Es macht vermutlich wenig Sinn, sämtliche Rezepte hier zu schreiben, denn man weiß ja nicht wirklich, ob diese Ernährung wirklich Sinn macht. Uns fehlt einfach das wirkliche Hintergrundwissen. Es ist halt ein Rumprobieren, ohne, dass man einen Erfolg messen kann. Nun hab ich ein Vierteljahr eher normale Ernährung, aber fleischarm praktiziert, und es bahnt sich ein Schub an. Normalerweise könnte man daraus schließen, dass es an der Ernährung liegt. ---------------------------- Aber.... es könnte am verringerten MTX liegen, bin seitdem von 15 über 12,5 jetzt bei 10 mg, oder am Stress, denn seitdem ist mein Männe Rentner und wir sind in der Findungsphase... Also kann man mal wieder nix beweisen.
Beim Essen such dir einfach das raus was dir schmeckt. Beim Mtx kannst du das testen indem du eine Stufe zurück gehst und später nochmal versuchst. Beim Stress hilft nur Entspannung.
Bei Stress müsste ich zum Einsiedler werden. Mein Mann ist frischer Rentner. Da hilft Entspannung nix Ich habs MTX im Verdacht. Ich bin zwar schon 4 Wochen auf 10 mg, aber es wirkt ja nach, kann also gut sein, dass die 10 mg zu wenig sind. Am 22.8. hol ichs neue Rezept und lass mir wieder 12,5 mg aufschreiben.
Mein Ergebnis ist okay, damit - und mit meiner aktuellen Ernährung - kann ich gut leben. IHR QUOTIENT 0,14 Herzlichen Glückwunsch, Ihr Ernährungs-Quotient liegt im wünschenswerten Bereich.
Ich bin bei 0,47 und soll mehr Fisch esse... fetten Fisch. Na ja... Ich esse was mir schmeckt, auf was ich nicht allergisch/intollerant bin und benutze den gesunden Menschenverstand: d.h. es muß nicht jeden Tag Salami sein... usw. Kati
Meiner ist zu niedrig. Keine Ahnung was ich falsch mache. Ich richte mich nach dem Durchschnitt meiner Kochbücher und nehme zusätzlich Epamax und esse 3-4 mal wöchentlich Fisch. Entweder aufs Brot und/oder als Hauptmahlzeit. Nüsse habe ich im Brot und Müsli. Gesundes Öl benutze auch, nur nicht in Riesenmengen. Und mein Kefir und Jogurt und Käse sind fettarm, so sollte es eigentlich sein. Und wenn wir einen anderen Rechner befragen, klemmt es woanders. Dann lassen wir uns von dem anderen die Rezepte schicken.... Jeder vertritt eine andere Meinung. Meine beiden Ärzte sagen lediglich Schweinefleisch reduzieren und frisch kochen. Das mach ich. Möglichst gesunde Mischkost.
Bei mir mit 0,2 auch o.k.; hätte ich gar nicht gedacht; doch es geht ja nicht um Zucker . Ja, daran habe ich auch nicht gedacht, dass es zu viel Omega 3 werden könnte. Für mich scheint es so, als hätten die -einerseits eher schädlichen, dann aber auch für den Körper wichtigen - Omega 6 -Säuren dann keine Chance mehr, ihre notwendigen Wirkungen im Körper zu erzielen; hoffentlich kann „Wiki“ weiterhelfen .
Hallo, schaut doch mal hier rein, ob euch das weiter hilft: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/index.html Speziell hier: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Rheuma-erkennen-und-behandeln,rheuma172.html Obwohl bei mir in der Ernährung sehr viel schief läuft (ich bin ess-süchtig) bin ich nach dem o. g. Test kerngesund.
@Mieze1960 Danke für die Links. Den Film unter dem zuletzt genannten habe ich mir angesehen. Er enthielt zwar keine Antwort auf meine Frage, aber die Aussage, dass manche Menschen durch falsche Ernährung ein Omega 6 zu 3 Verhältnis von 10/20 :1 erzielen. Gut fand ich den Tipp, statt Butter Avocado oder Olivenpaste zu nehmen. Alles Gute für Dich, Mieze, Ranunkel
Ich bin leider etwas schwer von Begriff, wenn es um dieses Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis geht. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, denn ich habe bisher immer täglich 1 Kapsel EPA 300 mg genommen. Nun hab ich ein anderes Präparat Omega 3 mit Lachsöl bestellt und hab grad gelesen, dass da außer EPA auch noch DHA enthalten ist. EPA ist klar, das ist Omega 3. Von DHA hab ich bisher nie was gehört. Ist das nun gut oder schlecht? Ich nehme an, dass es auch ungesättigte Fettsäure ist. Ich hab im Internet nur komplizierte Texte gefunden, die ich nicht auf die Reihe kriege. Lediglich dies: EPA/DHA reduzieren therapeutischen Bedarf und NW von Antirheumatika..... demnach kann beides zusammen nicht falsch sein, oder?
Hallo Chrissi, ich habe die Kapseln von 2xherz. Da sind auch beide Säuren drin. EPA und DHA sind beides Omega-3-Fettsäuren. Steht so drauf. In der 1000er Kapsel sind 180 EPA und 120 DHA drin - unterm Strich auch 300 mg. LG Inge
Danke. Hab die gleichen Inhaltsstoffe. Nimmst du auch nur 1 Kapsel täglich? Vit. E nehme ich separat, denn das sollte man ja gemeinsam einnehmen.
Vitamin E ist bei mir auch schon drin. Normalerweise nehme ich eine Kapsel. Wenn ich "sündige" Nahrungsmittel verzehrt habe (Fleisch oder Eier) auch mal 2 LG Inge