hagebutte in der rheumatherapie

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von lexxus, 29. Dezember 2007.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hagebuttentee trinke ich sehr häufig, weil der mir schmeckt, aber auf mein entzündliches Rheuma hatte es in all den vielen Jahren keinen Effekt, nix einfach. In der Kapsel ist ja im Grunde genommen auch nur Pulver, was im Tee auch ist oder bei der Hertellung des Tees.
     
  2. Hana

    Hana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    29
    Vielen Dank für die Antwort.

    Habe ich mir auch schon gedacht das es wohl das gleich ist, schade das es nicht hilft. Der Tee ist auf jeden Fall gesund, nur das er jetzt wunder bringt glaube ich nicht.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei den Mengen Hagebuttentee, die ich in meinem Leben schon getrunken habe, dürfte ich die nächsten 200 Jahre eigentlich kein Rheuma haben. ;) Scheint wohl doch nicht so zu funktionieren.
     
    Hana gefällt das.
  4. alua

    alua Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2018
    Beiträge:
    2
    Huhu,

    Hagebutte ist sicher kein Wundermittel, dennoch unterstützt es heilend gegen Rheuma, daher nehme ich es auch regelmäßig.
    Wer Interesse hat kann sich ja diesen Blogartikel zum Thema Hagebutte durchlesen, fand den Artikel informativ.

    Liebe Grüße
     
    #24 19. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
  5. aischa

    aischa Guest

    Denn werbelink solltest du vielleicht entfernen............
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Schon erledigt
     
    aischa gefällt das.
  7. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Das Hagebuttenpulver enthält Stoffe die der Tee nicht hat. Diese Stoffe sind nicht Wasserlöslich. Unsere Kräuterhex hat mir einiges interessantes dazu erzählt. Bei ihr hole ich immer mein Johanniskrautöl (für Ausschläge) und meine Arnikalösung. Ein Glück für mich in den Alpen zu wohnen. Sie empfieht mir die Hagebutte nicht direkt, wg. Lupus. Bei reiner Arthrose, RA und MB kann es ünterstützend einiges bewirken. Wobei sie dann dazu Arnikacremes mit Latschenkiefer mit empfiehlt. Das gute bei ihr sie macht es nicht um Geld zu verdienen (hat kein Geschäft und ist auch nicht auf Märkten), sie hat nur irre Erfahrung damit. Hagebuttenpulver braucht etwas Fett dabei, deswegen am besten Milch, Joghurts oder wie Hanftee mit etwas Öl , Sahne oder Milch in Wasser auflösen. Ob es ausreicht die Hagebuttenschalen wie Hanf direkt im Ölwasser ziehen zu lassen, entzieht sich ihrer Erfahrung. Da das Pulver ja Hagebutte direkt enthält und man sie damit einnimmt. Viele Kräuter sind entzündungshemmend. Dill z.B. verbessert die Knochendichte, wirkt entzündungshemmend und hilft bei Verdauung. Kreuzkümmel, Ingwer und Fenchel sind auch gut für Arthritis und Verdauungsstörungen.
     
    Sinela und Uschi(drei) gefällt das.
  8. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Ich werd das jetzt auch mal versuchen, und hab mir Hagebuttenpulver bestellt. Mal sehen, ob es mir hilft.
     
  9. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Kleine Warnung, das Hagebuttenpulver stärkt das Immunsystem. Es enthält sehr viel Vitamin C, deshalb soll ich es nicht nehmen. Mein Immunsystem wird ja medikamentös gedrosselt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden