1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hätte gerne eine empfehlung von euch..........

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Julia Kern, 8. April 2003.

  1. Julia Kern

    Julia Kern Guest

    hallo,

    nachdem ich heute in der stadt war, um mir mal ein buch über rheuma zu leisten, bin ich doch ganz schön geknickt. außer diätbücher gibt es kaum etwas gescheites. ich möchte mich einfach informieren. ihr seid in sachen rheuma so wisssend, ich dagegen komme mir so hilflos vor. viele fachausdrücke sind mir einfach fremd. aber vielleicht liegt das einfach nur daran, dass für mich das thema rheuma noch relativ neu ist. früher habe ich mir nicht eingestanden, dass ich gesundheitliche probleme hab ( weil nicht sein kann, was nicht sein darf........). zwischenzeitlich ist es so, das selbst der blindeste nicht mehr die augen verschliessen kann, sogar ich muß feststellen, dass ich so nicht mehr weitermachen kann.

    aus diesem grund würde ich mir gerne ein paar infos über rheuma holen. im netz gibt es zwar vieles, aber man springt immer von einem link zum anderen, deshalb hätte ich es gerne in schriftlicher form.

    könnt ihr mir eine buchempfehlung geben ?

    vielen dank im voraus.
    grüßle - julia
     
  2. kukana

    kukana Guest

    hallo julia,

    versuch doch mal auf dieser seit zum TIZ zu gehen, das steht oben links unter :Neuer Service. dort gibt es eine seite auf d er du sehr gute broschüren bestellen kannst, die sind kostenlos und sehr informativ. dann bist du erstmal auf einem guten stand.

    aber auch hier im forum wird dir jeder versuchen eine antwort zu geben.

    schönen gruss kuki
     
  3. Hallo Juli
    Hätte als Empfehlung die beiden Bücher von Dr. med. Wolfgang Miele
    "Rheuma ein Patieentenlehrbuch" und "Endzündliches Gelenkrheunma".
    Beide sehr verständlich und alltagstauglich. Der Dr. kommt von der Rhehaklinik Wendelstein Bad Aibling, Rheumazentrum AHB.
    Verlegt beim "Rheumamat Verlag / Osterkamerweg 8 / 83041 Samerberg/Törwang , Fax-Nr.: 08032/982084
    Was sie kosten kann ich leider nicht sagen, habe meine jetzt bei der Kur ünberlassen bekommen. Komm gut mit zurecht.
    also schick denen ein Fax. Gruß merre
     
  4. Mecki

    Mecki Guest

    Hallo Julia,

    ich hatte mir in der Apotheke das Buch "Ärztlicher Ratgeber Rheuma - Ursachen - Behandlung - Hilfen" vom Wort & Bild-Verlag besorgt. Kostete damals (ich glaube 2000 DM 24,80). Ich fand es sehr aufschlußeich.

    Liebe Grüße Mecki
     
  5. monsti

    monsti Guest

    Hallo Julia,

    die meisten Infos zu Rheuma hole ich mir gezielt aus dem Internet, die ich mir dann auch ausdrucke und in einem eigenen Aktenordner sammle. Habe ein einziges Buch da: Rheuma, von Prof. Dr. med Gräfenstein, erschienen bei Falken-TB. Zur allgemeinen Information reicht das völlig aus.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  6. VerenaHH

    VerenaHH Guest

    Hallo Julia;

    Wenn Du wieder in eine Buchhandlung gehst, musst Du bei Büchern für Ärzte, Medizinstudenten nachsehen. Wenn Du Dir dann ein medizinisches Wörterbuch (Pschyrembel) daneben legst, kannst Du alles nachsehen.

    Gruss