Habt Ihr wirkliche Fortschritte durch Medikamente?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von RGB1001, 27. Juli 2022.

  1. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    @Renahase Herzlich willkommen hier in R-O.
    Du hast die richtige Einstellung --- sich auf die Medizin einlassen und schauen was passiert..

    Grüßle
    Uschi
     
    Renahase und Lisalea gefällt das.
  2. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    Stray Cat, das hast Du schön formuliert.

    Ich möchte noch ergänzen:
    Die Angst vor Nebenwirkungen und dann deren Eintreten - finden auch häufig im Gehirn statt. Nur in relativ seltenen Fällen liegt eine "echte" Nebenwirkung vor, meist in Form von Allergien. Meist gibt es dann aber auch Unverträglichkeiten in nicht-medizinischen Bereichen.

    Es hat diesbezüglich mehrere Studien gegeben:
    Wiurde den Teilnehmern gesagt, in der gelben Pille ist Wirkstoff XY - bekamen viele Nebenwirkungen. Auch wenn darin nur Stärke enthalten war.
    Oder sie erklären, die Beschwerden seien plötzlich verschwunden / deutlich weniger geworden.

    Diesem Phänomen liegt unsere Erwartungshaltung und Selbsteinschätzung zugrunde.
    Erwarte ich NM, schätze mich als empfindlich auf Medikamente ein - produziert unser Hirn Botenstoffe, die dem Körper signalisieren: zeige die erwarteten Symptome.
    Sowie ungekehrt: erwarte ich, daß die Behandlung hilft - dann tut sie es auch. Auch wenn nachweislich keinerlei Wirkstoff im Medi enthalten ist.

    Placebo - ich erwarte eine Wirkung
    Nocebo - ich erwarte keinerlei Wirkung.

    Schönen Sonntag
    Erika
     
  3. RGB1001

    RGB1001 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    44
    Ort:
    BaWü
    Vielen Dank, liebe Forenteilnehmer, für die interessanten Beiträge, die ich natürlich alle gelesen habe. Vielen Berichten in diesem Forum entnehme ich, daß die Erkrankungs- und Beschwerdegrade doch sehr unterschiedlich sind und viele durch die vielfältigen Medikamente wohl Erleichterung trotz vieler Nebenwirkungen und häufigem Wechsel der Medikamente erfahren konnten. Das ist erfreulich. In einer Skala von 1 bis 10 schätze ich meine Beschwerden auf der Stufe 2-3 ein. Ich werde wohl nicht umhin kommen, fachärztlich abklären zu lassen, um was für eine rheumatische Erkrankung es sich bei mir tatsächlich handelt. Danke für die vielen Anregungen.

    Schönen Sonntag noch
    RGB1001
     
    Manoul, Sinela und Uschi(drei) gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir ist das alles zu wirr durcheinander. Heilpraktiker, Labor, Ärzte, Inhaltsstoffe, Gifte, Krankheiten, Schlangengift, Tod im Darm...
    Alles nur angerissen und hingeworfen, nix klar erkennbar, weder Probleme noch Krankheit noch Behandlung oder Heilung.

    Vielleicht machts Sinn, erst mal zu überlegen, was man mitteilen möchte, und wie man dies geordnet kriegt, damit andere es verstehen.

    Horvitrigon forte.... haben wir inzwischen im anderen Beitrag gelesen. Also Werbung für dieses Mittel ist alles, was ich deutlich erkenne.
     
  5. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Die Userin Sunni22 wurde als Spam entfernt.
     
    Thea21 gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin @Sanni2022,

    herzlich willkommen bei RO!

    Du hast ja ein Temperament.... beim Lesen hatte ich das Gefühl, ein Tornado streift mich freundlich :)

    Wir versuchen hier gerade, den Überblick über Themen bei gleich bleibender Lebendigkeit der Interaktionen wieder besser zu kanalisieren.
    Deswegen und wegen Deiner unzähligen Erkenntnisse und Deinem temperamentvoller Mitteilungsart wäre es schön, wenn Du Dich im Thema "ich bin neu hier" vorstellen würdest, selbst ein Thema eröffnen. Dort kannst Du auch Deine Meinung und Deine individuellen Erkenntnisse mit reinschreiben und wenn Du magst darüber schreiben, was Du so alles hast und was Dich also letztlich zu Hippokrates führte.

    Liebe Grüße! stray cat

    PS: für die Gesundheit des Darms ist der Parasympathikus auch sehr wichtig, darum nicht vergessen, ruhige Phasen und tiefes ein- und ausatmen zu beherzigen :)
     
  7. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Liebe @ErikaSt , danke für deinen tollen Beitrag! Man sollte ihn in Gold rahmen und auf die Startseite des Forums tackern.
    Alles perfekt zusammen gefasst und gut verständlich auf den Punkt gebracht. Einfach nur klasse und informativ.

    Ganz liebe Grüße von Manoul ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden