Habt ihr Schienen für die Finger?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Sira70, 11. September 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich muss mal ganz dumm nachfragen, weil ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema befassen musste:
    Wofür ist das Schienen gut: dass sich die Gelenke nicht weiter verbiegen oder werden davon die Schmerzen weniger?

    Ich hab (rasant) zunehmende Schmerzen in den Fingern und wenn ich mir die verkrüppelten Hände meiner Mutter ansehe - das will ich für mich auf keinen Fall :eek:!

    Seit Januar bekomme ich Mtx und hatte eigentlich gedacht, dass der Rheumasch.... damit eingedämmt wird, aber die Probleme nehmen eher zu...
     
  2. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Maggy ich werde dir dann berichten, mein rezept kam gestern dann mit der post
    Verschrieben bekam ich es wg beginnender verformung des zeigefinger u probieren werden wir erstmal nur links:rolleyes:Um zu schauen ob ich klar komme damit...

    Auf meinem rezept steht...individuelle hand-fingerorthese mit fingerauflage zur funktionssicherung, immobilisierung, lagerung oder korrektur....Linker zeigefinger....

    Nun morgen fahr ich ins sanihaus u lass mich beraten...kann mit all dem auch noch nicht viel anfangen :eek:
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Maggy

    Die Schienen halten die Finger in ihrer richtigen Haltung und verhindern das Abdriften in die falsche Richtung. Sie sind so konzipiert, dass man damit seinen Alltag normal führen kann, weil die Finger beweglich gehalten werden.

    Die Schienen können also eine Verschlimmerung verhindern, trotzdem muss eine wirksame und effektive Basismedikation vorhanden sein, die den Krankheitsverlauf an sich therapiert.
    Die Schmerzen können in dieser Kombination weniger werden. Je nach Ausmaß der Veränderung kann es anfangs jedoch schlimmer sein, weil der Finger von einer ungesunden in eine gesunde Haltung gebracht wird. Wenn die Schienen/Ringe gut angepasst sind, gibt sich das aber recht schnell :)


    Leider denken viele Patienten (damit meine ich nicht Dich), dass man mit ein paar Tabletten und Spritzen die Erkrankung los ist. Dem ist leider nicht so.
    Die Basismedikamente können den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen, indem sie die Entzündungen minimieren und den Krankheitsverlauf verlangsamen. Eine dauerhafte Remission ist m.E. selten und eine über Nacht "Schwupps, nun ist das Rheuma weg"-Therapie ist es auch nicht. ;)

    Es gibt viele wirksame Basistherapien, die aber nicht für jeden Körper und für jeden Krankheitsverlauf gleich gut sind. Oft muß man sich mit dem Arzt gemeinsam auf die Suche begeben, bis die passende Therapie gefunden ist.


    @norchen

    Jenachdem welche Schienen Du brauchst, macht es u.U. mehr sinn, wenn Du zum Ergotherapeuten gehst und der Dir auf Deine ganz persönliche Situation individuelle Schienen anfertigt.

    Schau Dir die Auswahl im Sanitätshaus an, probiere es aus und überlege, ob das für Dich das richtig ist und ob es Dir helfen könnte.
     
  4. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo sabinerin,
    Lieben dank für deine antwort...

    Kann ich denn mit diesem rezept zur ergotherapeutin gehen???
    Da steht noch diese nummer dabei 23.07.31.0, hierbei handelt es sich wohl um die verordnungsnummer :confused:


    Und jetzt bitte nicht lachen, aber irgendwie hoffe ich noch auf das medi das den ganzen spuk wegzaubert :rolleyes:ich weiss es ist naiv, aber dieser glaube hilft mir einfach :p
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke Sabinerin :)

    Wahrscheinlich ist das wieder ein Schub, dass die Schmerzen zunehmen. Weg geht die ganze Chose nicht, die Hoffnung hab ich auch nie gehabt ;).
     
  6. Birnbaum

    Birnbaum Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Rheinpfalz
    Schienen für die Finger

    @Norchen
    Hallo Norchen ,
    die Schiene die dir vom Arzt verschrieben wurde, wird wahrscheinlich persönlich für dich angefertigt.
    Wenn du eine Ergotherapeutin hast, kannst du sie schon mit einbeziehen. Eventuell arbeitet sie auch mit einem Sanitätshaus zusammen, oder sie kann dir einen guten Orthopädietechniker nennen.
    Die von dir erwähnte Nummer 25.07.35.0 ist eine Hilfsmittelnummer und sagt aus, dass die Schiene individuell angefertigt wird.
    Also ich würde zuerst zur Ergotherapeutin gehen und dann ins entsprechende Sanitätshaus.

    Einen schönen schmerzarmen Sonntag noch

    Ulla
     
  7. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    damit ein ergo eine schiene machenda rf, braucht er ein entsprechendes rezept und mind eine "std" für keine ahnung was.
    meine rgo meinte, wenn ich für den kleinenf inger auche ine brauche, dann muss da enimals chienenversorgung stehen und eine std so, sonst kanne r das nciht abrechnen und es ist eben kein normales rezept
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden