1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Habt ihr Lust auf ein Treffen in Emden/Ostfriesland?

Dieses Thema im Forum "User-Treffen" wurde erstellt von ibe, 8. Oktober 2004.

  1. ibe

    ibe Guest

    Hallo meine Lieben,

    Uschi(drei) kommt nach Emden, um sich eine Ausstellung in der Kunsthalle anzusehen und einige andere Sehenswürdigkeiten. Da hatten wir gedacht, gleich nebenbei ein RO- Treffen zu organisieren. Welches Wochenende? Das müssen wir eben sehen, wahrscheinlich klappts am 20.evtl.21. oder am 27.evtl. 28. November. Der schwimmende Weihnachtsmarkt ist dann auch schon eröffnet. Wäre doch mal ganz toll, abends nett essen gehen, eben eine gemütliche Runde, vielleicht im Museumsfeuerschiff. Wer am Abend keine Möglichkeit hat, nach Haus zu fahren, besorge ich gern Hotelzimmer. Ich werde dann noch die Adressen möglichst mit Zimmeranblick und Preisen euch zumailen. Ich schau mir die Hotels auch noch persönlich an, um sicher zu gehen, dass ihr gut untergekommen seid.
    Übrigens, wer mit der Bahn kommt, hole ich ab. Dann können wir vielleicht vor dem Abend bei mir noch nen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen.

    Na, wie wärs? Hat jemand Lust und Zeit?
    Ich würde mich riesig freuen.

    Liebe Grüße von ibe


    http://student.fho-emden.de/~mikzimme/p1/p1a2/Seehafenstadt%20Emden/Tourismus-Werbe-Anzeige.htm
    www.amrumbank.de
    www.emden.de
    http://kunsthalle.conne.net/
    http://www.unterkunft-ostfriesland.de/pensionen/emden-001.html
     
    #1 8. Oktober 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2004
  2. ibe

    ibe Guest

    Munch-Flyer

    mal für Uschi(drei) reinsetz:

    [​IMG]


    Uschi, kann den Flyer, den du gern hättest, nicht finden.
     
    #2 11. Oktober 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2004
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    31
    Edvard Munch

    Bilder aus Norwegen!


    Hallo liebe Ibe, das ist er. Habe ihn am PC neben mir liegen Din A 5 groß.

    Hoffentlich gelingt es uns, ein paar damit anzulocken. Ausstellung ist wunderschön, geht vom 2. Okt. bis 16. Jan. 2005

    Ich würde mich freuen, es wüden sich noch ein paar Leute melden um gemeinsam in die Ausstellung zu gehen.

    Liebe Grüße

    Uschi(drei)
     
  4. ibe

    ibe Guest

    Liebe Uschi,

    klar, wär das schön, aber ich würde mich auch freuen, wenn einige kommen, ohne die Ausstellung besuchen zu wollen. Das ist ja nicht Jedermann Ding.

    Lieben Gruß von ibe


    PS: Uschi, wir können die Ausstellung zu einem Zeitpunkt besuchen, wenn noch niemand angereist ist.
     
  5. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ibe,
    ich würde Dich so gerne mal persönlich kennen lernen, aber wir haben für heuer schon unseren ganzen Urlaub verplant. Und nur für ein Wochenende ist mir der Weg etwas zu weit. Schade.

    Vielleicht klappt es nächstes Jahr mal.

    Liebe Grüße
    gisela
     
  6. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Gisela und Wolfgang!


    Also ich bin überzeugt, die Ausstellung würde Euch auch gefallen. Die Bilder sind wunderschön und in Deutschland sonst nicht zu sehen. Überlegt es Euch.


    Liebe Grüße
    Uschi(drei)
     
  7. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Uschi,
    ach ich sag's immer. Wir haben zuwenig Urlaub....

    Ach ja Du hattest recht. Ab 21.10 zeigt die Kunsthalle in Nürnberg Stücke von Niki de Saint Phalle (die Ausstellung ist bis Januar zu sehen).

    Liebe Grüße und bis bald
    gisela
     
  8. Iti

    Iti Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ROW
    Treffen Emden

    Würde auch gerne kommen und die Ausstellung möchte ich dann auch besuchen.
    Hoffe nur das ich dann Zeit hab, die ist bei mir oftmals sehr knapp.

    Viele Grüße von iti
     
  9. ibe

    ibe Guest

    Hallo Gisela,

    das ist echt schade, hätte dich gern kennengelernt. Du schreibst im Forum immer so nett. Naja, irgendwann wirds klappen.

    Hallo Iti,

    dann will ich mal die Daumen drücken, das es klappt. Das wär doch echt super.

    Hallo Uschi,

    das ist ja klasse, dass es doch der Flyer ist.


    Liebe Grüße von ibe
     
  10. ibe

    ibe Guest

    Hallo,

    ich melde mich mal kurz.

    Falls sich noch einige User melden, könnten wir ein Grünkohlessen, Schnirtjebratenessen organisieren. Das schmeckt ja so wunderbar :D .

    Und anschließend ne Glühwein??????

    Gruß ibe
     
  11. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    31
    Lecker Lecker!!



    Hallo liebe Ibe!

    Ich kenn nur Grünkohl mit Pinkel. Was ist ein Schnirtjebraten??
    Verrräts mir das?? Daß ich mich drauf freuen kann!! Ich freu mich schon auf Emden und die Ausstelllung, und hoffe auf rege Teilnahme und daß bei mir nix gesundheitlich oder sonst dazwischenkommt. Ich habe mir das letzte Wochenende im November vorgemekrt.


    Liebe Grüße
    Uschi(drei)
     
  12. ibe

    ibe Guest

    Liebe Uschi,

    es heisst so richtig:

    Snirtje

    Neben vielen anderen Gerichten gehört auch der Snirtje zu den typisch Ostfriesischen Spezialitäten.
    Früher wie heute aß/isst man Snirtje als Festessen am Schlachttag.
    Gleich nachdem das Schwein zerlegt wurde, bereitete man das Fleisch mit seinen Zutaten zu. Am Abend des selbigen Tages gab es dann eben dieses Fleisch mit viel brauner Soße, Rotkohl, Rote Bete und Kürbis.

    Zutaten:
    (Für 4 Personen)
    2 kg frisches Schweinefleisch, z.B. Nacken- oder Schulterbraten (evtl. auch etwas Bauchfleisch)
    4 Zwiebeln
    20g Salz
    4g Pfeffer
    6g Piment oder fertiges Snirtje-Gewürz ( beim Fleischer)
    2 EL Bitterschmalz
    800 ml Wasser
    Zum Anrühren: 100ml Wasser und 1 - 2 EL Mehl

    Zubereitung:
    Zunächst wird das Fleisch in ca. 6 - 8 cm große Stücke geschnitten und anschließend mit Salz, Pfeffer und Piment/Snirtje-Gewürz verfeinert.
    Das Schmalz nun in einem dunklen Bratentopf (Eisen) erhitzen, dann die Bratenstücke dazugeben und schön braun braten lassen.
    Die Zwiebeln waschen und häuten und im ganzen Stück zum Fleisch dazugeben.
    Nun die 800ml Wasser dazugeben, aufkochen lassen und den Bräter mit dem Deckel schließen.
    Das Fleisch anschließend bei schwacher Hitze etwa 60 - 90 min. schmoren lassen.
    Zum Schluss das gegarte, weiche Fleisch und die Zwiebeln aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Den Bratensatz mit Wasser auffüllen, mit dem Mehl binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Fertig!

    Wie oben schon erwähnt wird dieses Gericht meist mit Rotkohl, Roter Beete und Kürbis gegessen.



    Gruß ibe
     
    #12 18. Oktober 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2004
  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Ibe

    Das klingt ja lecker und wieviele Leute müssen es sein, daß der Wirt es uns kocht????


    Gruß
    Uschi(drei)
     
  14. ibe

    ibe Guest


    Uschi, ich ruf da an, ja.

    biba ibe
     
  15. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    wo isn nu wieder Emden

    ...jui ziemlich weit weg. Aber sieht ja ganz passabel aus dort. Leider werd ich wohl keine Zeit haben....wünsch aber viel Spaß. "merre"
     

    Anhänge:

  16. ibe

    ibe Guest

    Hallöchen,

    also Snirtjebraa kann auch für ein paar Personen gekocht werden, Grünkohl allerdings ab 10 Personen, denn große Mengen zu kochen, würde besser schmecken, so der Koch, allerdings sehr nett, der auf dem Feuerschiff. Er hätte auch andere sehr leckere Speisen anzubieten.

    Also ich habe mit ihm abgemacht, ihm bis spätenstens 21. Novemeber Bescheid zu geben, dann würde das Treffen am 27. statt finden.

    Grünkohl würde so zwischen 10 und 12 Euro kosten, Snirtje etwas mehr.

    Gruß ibe
     
  17. Tibia

    Tibia Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2003
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ibe,

    Emden ist ja von uns nicht so weit entfernt, aber leider habe ich keine Zeit. Wünsche Euch sehr viel Spass und lasst Euch das Essen gut schmecken.

    Ganz liebe Grüße aus WOL

    Tibia

    [​IMG]