Habe RA, Muskelsteife?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von IndianSummer69, 18. April 2022.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Catwoman55
    Du musstest anscheinend noch nie nach einem langen fiesen Schub wieder in die Gänge kommen. Weil da ist es soooo egal wie die Optik ist, da kämpfst du um jeden cm Bewegung der dich wieder in die Selbstständigkeit bringt...... Und es ist ehrlich schnurzpiepen egal, was andere denken wie langsam du bist oder wie doof du mit Anfang 30 am /im Rollstuhl aussiehst..... Ich war einfach nur glücklich, das ich es mit Hilfe von Nordic walking Stöcken Meter für Meter geschafft habe, aufrecht mich vorwärts zu schleppen...... Und heute flitze ich wieder durch die Gegend und mir ist es egal ob andere sich über mein bisschen Bewegung lustig machen, ich Fühl mich wie eine Sportskanone....... Und bin stolz auf den Weg, den ich hinter mir habe!
    Sorry, Catwoman......Ich weiß, du hast es nicht bös gemeint und es ist deine Meinung, aber mich hat deine Aussage geärgert...... Jede Bewegung ist gut, es ist doch egal was andere davon denken oder halten.... Ob nun mit oder ohne Stöcke...
     
    Mona-Lisa, Lisalea, Lavendel14 und 4 anderen gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Oh @Katjes , ich wollte schon ähnliches schreiben und hab's mir verkniffen. Ich kenne es ja nicht nur von Rheumaschüben her, sondern auch unter anderem nach meiner Hirnblutung 2019, denn da konnte ich erst mal gar nicht mehr gehen und die ersten Versuche waren, das ich quasi quer durchs Zimmer flog so in etwa, ich konnte gar nicht mehr gerade gehen. Mühsam musste ich trainieren bei der AHB, aber ganz wie davor wurde es nicht mehr.

    Ich gehe jetzt draußen, längere Strecken mit Rollator, kurze Wege und im Haus bekomme ich ohne hin. Ja und meine Stöcke, Walkingstöcke nutze ich auch noch, um am Fluss, Wald und Feldwege zu gehen und es sieht häufig so aus, als nutze ich sie mehr als Stütze oder gar Gehhilfe, egal hauptsache ich kann raus und gehen. Was irgendwelche Leute denken oder sagen ist nicht wichtig, hauptsache ich kann mich irgendwie bewegen. Und es hat aber bisher auch niemand etwas komisches zu mir gesagt, seitdem ich so unterwegs bin.
     
    Lisalea, tilia und Katjes gefällt das.
  3. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Ich habe wegen meinem Rücken momentan Probleme beim Laufen.
    Wir wohnen am Waldrand und am Hang. Da geht es erst mal steil in den Wald.
    Jetzt laufe ich schon seit einiger Zeit mit meinem Stockschirm, weil ich keinen anderen Stock habe.
    Es klappt super und ich kann auf dem Heimweg den Hang gut hochlaufen.
    Es ist mir auch sowas von egal, wie das aussieht und was andere Menschen dazu sagen.

    Für mich zählt, dass ich wieder raus kann und nicht noch steifer werde.
    LG Adolina
     
    Lisalea, Mizikatzitatzi, Lagune und 2 anderen gefällt das.
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Viele nehmen doch die Stöcke vom Nordic Walken zur besseren Sicherheit und "stöckeln " dann voran, ist doch in Ordnung.
    Der gelernte NW'er läuft ganz anders. Aber alles gut. Hauptsache ist, man bewegt sich.
    Vielleicht sollte ich morgen mal meine Stöcke putzen und loslegen, ich bin geübt;) im NW. So nach dem Fensterputzen:)....
     
    Lisalea gefällt das.
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Catwoman55 , "Radfahren" geht auch ohne schönes Wetter und sogar in der Wohnung/im Haus. Es gibt Heimfahrräder Ergometertraining im Haus durchführbar. Ich konnte wegen meinem Rheuma auch immer nur in der warmen Jahreszeit mit dem Rad draußen los, wegen starkem Raynaudsyndrom etc. ging das nicht bei Kälte. Seit einiger Zeit kann ich gar nicht mehr draußen Rad fahren, egal welches Wetter ist. Denn ich habe Gleichgewichtsprobleme usw. insbesondere verstärkt nach meiner Hirnblutung 2019. Ich würde auf der Straße nur mich und andere gefährden. Dennoch fahre ich trotzdem noch Rad, nämlich mit meinem Heimfahrrad das im Hause in unserer Wohnung steht, da gibt es die Ausrede nicht, weil schlechtes Wetter und so............und bei mir steht in der Wohnung auch noch ein Crosstrainer, ich versuche täglich darauf zu trainieren, egal wie das Wetter ist und auch wenn es manchmal nur ganz wenige Minuten sind und ich darauf auch noch langsam nur trainiere, ich bleibe dran, es ist so wichtig.
     
    #25 20. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022
  6. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @Manoul, ja Bewegung im warmen Wasser finde ich auch gut. Ich habe dauerhaft ein Rezept, KG Wasser.
    Die Anwendung ist in einer Therme,1 mal wöchentlich. Man kann dann immer insgesamt 2 Std. bleiben.

    @Lagune. Ich hatte auch OP, HWS mit Versteifung- Titanplatte. Merke auch wie schnell man richtig steif wird wenn man erst mal nichts machen kann. Bin froh es wird jetzt wieder besser. Physiotherapie und MT - Training konnte ich auch wieder starten.

    Zum Nordic Walking: Um es richtig zu erlernen habe ich vor Jahren einen Kurs bei der Krankenkasse gemacht. Dann weiß man wenigstens worauf man achten soll. Ausserdem hat es in der Gruppe Spaß gemacht.

    LG Paula
     
    Mizikatzitatzi, tilia und Lagune gefällt das.
  7. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Um das Thema Gelenk-Steifigkeit jetzt mal aktiv anzugehen, habe ich heute kurzentschlossen einen Termin im örtlichen Thai-Massage-Salon gemacht. Ein seriöses sehr gepflegtes Institut wo Aroma-Therapie, Hot stone, Ayuveda usw. angeboten wird. Für mich war es die erste Thai-Massage und ich habe mich einfach mal für eine 60 minütige Ganzkörpermassage entschieden. Die etwa gleichaltrige und sehr nette Masseurin hat selbst RA, was sich für mich als sehr positiv darstellte. Sie hatte ein richtig gutes Gefühl, wie intensiv sie mich drücken und dehnen konnte ohne dass es richtig schmerzhaft wurde. Jedes einzelne Gelenk und jeder Muskel von den Zehen bis zur Kopfhaut (intime Teile natürlich ausgelassen) wurde bearbeitet, bis auch die letzte Verspannung gelöst war.
    Wenn ein Muskel sich wehrte war es manchmal ein bisschen unangenehm, aber zwischenzeitlich habe ich fast gegrunst vor Wohlgefühl, wenn sie immer wieder warmes Öl einmassierte.

    Nach der Massage fühlte ich mich unglaublich locker und erfrischt und die steifen Gelenke waren für den Rest des Tages vergessen. Ich bin jetzt schon gespannt ob die Wirkung vielleicht eine Weile anhält. Die nette Masseurin meinte aber, dass es schon etwa 3 Anwendungen braucht bevor sich alle Verspannungen lösen.

    Ich kannte bisher nur rein medizinische Massagen. Die waren aber meist viel kürzer, mitunter recht schmerzhaft und eher anstrengend, wenn auch trotzdem hilfreich.

    Die ganze Atmosphäre bei der Thai-Massage war sehr stimmungsvoll und es war sehr sauber und machte einen vertrauenswürdigen Eindruck. Die Anwendung war viel mehr als Wellness, es fühlte sich eher an wie eine wohltuende Therapie. :gaehn:

    Wenn ihr also einen Thai-Massage-Salon in der Nähe habt, probiert es ruhig mal aus. Ich jedenfalls werde mir das jetzt ab und an mal gönnen. Eine Massage kann ja auch ein schönes Geschenk sein. Jetzt weis ich auch, was ich mir dann demnächst zum Geburtstag wünschen kann. :biggthumpup:

    LG Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi, tilia, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    So einen Thai-Massage-Salon habe ich ganz in der Nähe, muss nur unsere Straße vorlaufen und gleich in der angrenzenden Straße ist er, kann ich gut zu Fuß erreichen. Wollte da auch schon mal hin und das probieren und dann kam Corona und dann hab ich es erst mal gelassen und phasenweise war dann auch geschlossen. Momentan kann ich noch nicht auf dem Bauch liegen, wegen dem Herzschrittmacherwechsel, aber sobald das wieder geht versuche ich es endlich mal.

    Was mir auch geholfen hat war die Hydrojet-Massage, danach fühlte sich alles locker und leicht an. Hatte diese Therapie bei meiner letzten AHB in der Rehaklinik sechs Wochen lang, zwei bis dreimal die Woche. Man liegt dabei auf so eine Art warmen Wasserbett . Das Wasser wird dann darunter in Bewegung gebracht und massiert den ganzen Körper. Das hat richtig gut getan, aber dauerhaft hält es auch nicht an, müsste man am Besten regelmäßig wiederholen. Da müsste ich mal gucken, ob man das in unserer Stadt wo machen könnte, vielleicht kann man es sogar verordnen lassen. Oder selbst kaufen und zuhause hinstellen, ist aber wahrscheinlich sehr teuer.
    Nachtrag:
    Habe jetzt tatsächlich was hier in der Stadt gefunden, wo diese Hydrojet Behandlung bzw. auch Aqua-Massage oder Wasserstrahl Massage genannt angeboten wird. Vom Preis her mit 10er Karte ginge das für mich. Die 10er Karte kostet regulär 150 Euro, ist aber aktuell im Angebot für 99 Euro zu haben. Das könnte ich jetzt schon machen, denn dabei ist keine Bauchlage nötig.
     
    #28 21. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2022
    tilia gefällt das.
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Hydrojet habe ich auch bekommen, das ist wirklich super! Ich dachte gar nicht, dass es das außerhalb von Reha-Einrichtungen gibt! Da werde ich mal nachforschen...

    Mir ist aufgefallen, dass mir gewisse Bewegungsabläufe schlechter bekommen als andere. Leider gehören Gartenarbeit und größere Umtopfaktionen dazu. Seit ich vor Ostern den Balkon hübsch machen wollte, gibt es Ärger in den Knochen (gefühlt in den Knochen). Während längere Wanderungen und Radtouren ok sind, falls es nicht vorher schon Beschwerden gab oder ich mich über mein Körpergefühl hinaus belastet habe. Bei Gartenarbeit gibt es keine Vorwarnungen, die fühlt sich sogar stimmig an. Und danach wird es blöd.
    Geht euch das ähnlich?
     
    Mizikatzitatzi und Manoul gefällt das.
  10. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Also Umtopfarbeiten bekommen mir auch gar nicht.
    Die schweren Töpfe und die blöde Haltung sind für meine Hände fast immer zu viel.
    Da ich keinen Garten habe und der Balkon auch nicht so riesig ist, kann ich es aber weitgehend vermeiden.
    Grüße Thea
     
    Mizikatzitatzi und tilia gefällt das.
  11. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @tilia
    Oh ja, das geht mir ganz genauso. Ich habe heute ein kleines Lagerregal gebaut. Nur ein paar Leisten und drei Holzplatten mit Winkeln verschrauben. Leider komplett auf den Knien und mit Kraft in ungünstiger Körperhaltung.
    Mal davon abgesehen, dass ich nach 1,5 Stunden zwar mit dem Regal fertig war, war ich auch selbst komplett fertig. Mir tut wirklich jedes Gelenk weh und selbst während eines Nickerchens ließen die Schmerzen nicht nach. Ganz im Gegenteil, während der Ruhephase wurden die Gelenke auch noch sehr steif.
    Hoffentlich ist es morgen wieder besser.

    Bei Gartenarbeit geht es mir genauso. Unkraut rupfen und auf Knien oder gebückt trockene Pflanzen zurückschneiden ist für mich echte Schwerarbeit und eine echte Herausvorderung für Sehnen und Gelenke.

    LG Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi, Katjes und tilia gefällt das.
  12. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Das ist echt schade, finde ich. Gerade, wenn man sich mal voller Enthusiasmus an etwas heranwagt, wird es "ungemütlich"!
    Ich habe keine Lust, immerzu vorsichtig zu sein und mich in Watte zu packen. :ride:
     
  13. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Das geht mir genauso, ich mach halt wie ich kann. Es fällt mir immer noch schwer mir einzugestehen, dass vieles länger dauert als gewohnt und dass mehr Pausen notwendig sind und der Akku insgesamt schneller leer ist.
    Das Leben mit RA bekommt nach und nach einen anderen Rhytmus. An größere Projekte wage ich mich schon gar nicht mehr heran, weil ich inzwischen weiss, dass ich es nicht mehr kann und es nicht zu Ende bringen könnte.
    Ich war ein Allroundhandwerker, der so ziemlich alles selber konnte und einen hohen Anspruch an fachlich perfekter Ausführung hatte. Bei vielen Dingen muss ich jetzt andere machen lassen, die meinen Ansprüchen nur schwer gerecht werden. Das ist besonders hart für mich, aber ich gewöhne mich langsam daran.

    Man muss das Beste daraus machen und darf den verloren gegangenen Fähigkeiten nicht zu sehr nachheulen. Mal andere machen zu lassen kann auch ganz nett sein. :biggthumpup:

    LG Manoul ;)
     
  14. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Wie wahr
     
  15. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Oh ja, das kenne ich nur zu gut.
    Es ist ein langer Prozess, bis man es akzeptiert.
    Nach 16 Jahren RA, habe ich oft noch ein schlechtes Gewissen, wenn was nicht mehr so gut geht.

    Am schlimmsten ist es für mich, da ich jetzt kleine Enkel habe, und nicht so oft zu ihnen kommen kann, wie ich es möchte.
    Planen geht da garnicht mehr.

    LG Adolina
     
    Mizikatzitatzi und Manoul gefällt das.
  16. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Seit ein paar Tagen laufe ich jetzt mit einem meiner Nordic Walking Stöcke. Es geht nur mit einem, weil ich an der anderen Hand den Hund führe.
    Ich laufe sehr gut, und vor allem gerade damit. Mir würde es noch besser gefallen, wenn eine Polsterung wegen den Händen vorhanden wäre.

    LG Adolina
     
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Die Griffe der NW-Stöcke fallen unterschiedlich aus. Gehst du durch die Schlaufe, oder nimmst du nur den Stock an sich? An welchem Teil der Hand brauchst du Polsterung?
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  18. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Hibiskus, ich gehe durch die Schlaufen.
    Das Problem ist, dass gerade diese Hand so geschädigt ist.
    In den Fingergrundgelenken ist der Gelenkspalt verkleinert.
    Ich bekomme schon Röntgenreizbestrahlung. Momentan ist Pause. Ein neues Rezept werde ich noch bekommen.

    Vielleicht gewöhne ich mich auch noch besser an die Stöcke.

    LG Adolina
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Adolina,hast du es Mal mit ergonomischem Griffen (Beratung gibt es in guten Sportläden )
    oder gepolsterten Fahrradhandschuhen versucht ?
     
    stray cat und Deleted member 11646 gefällt das.
  20. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Katjes, das habe ich noch nicht versucht. Danke für den Tipp.
    Ich habe sogar noch Fahrradhandschuhe.
    Als es mir noch gut ging, sind wir viel Fahrrad gefahren.
    Geht alles nicht mehr.

    LG Adolina
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden