Habe RA, Muskelsteife?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von IndianSummer69, 18. April 2022.

  1. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Ich habe seit vielen Jahren Rheumatoide Arthritis. Ich habe keine Muskelschmerzen, aber ich fühle mich teilweise sehr steif. Kennt das jemand? Davon abgesehen werde ich immer unbeweglicher.
     
  2. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @IndianSummer69
    Oh ja, das kenne ich sehr gut. Ich habe zwar auch mal mehr mal weniger Gelenk- und Sehnenschmerzen, aber die Steifigkeit wird allmählich immer ausgeprägter.
    Merkwürdig finde ich, dass die Steifigkeit bisher in der kalten Jahreszeit besonders ausgeprägt war und am heftigsten, wenn dazu noch Nässe kam. Jetzt ist das herrlichste Wetter mit Sonnenschein und Wärme und ich bin die meiste Zeit in fast allen Gelenken und im Rücken steif.

    Morgens muss ich zuerst eine Weile heiss duschen um mich einigermaßen bewegen zu können (und dass bei den Gaspreisen). Aber auch wenn ich mich mal ein bisschen mehr bewegt habe, z. B. spazieren gehen oder putzen, und mich dann kurz hinsetze, bin ich innerhalb von Minuten steif und alle Gelenke schmerzen sobald ich mich bewege.
    Es hat nichts mit Muskelkater zu tun und es sind auch nicht die Muskeln die Schmerzen verursachen. Wenn ich mich dann wieder eine Weile bewege wird es besser, aber es wird zeitweilig immer mehr zur Qual. :eek7:

    Ich müsste mich wohl insgesamt mehr bewegen, vielleicht ginge es dann wieder besser. Nächste Woche werde ich mir mal wieder ein Rezept für Physiotherapie schreiben lassen. Sowohl meine Rheumatologin als auch mein Hausarzt haben mir zugesagt, dass ich soviel Physio- und Ergotherapie bekomme wich ich möchte. Davon werde ich dann auch mal wieder Gebrauch machen. Die ganzen Termine sind zwar zusätzlicher Stress, aber die Steifigkeit bessert sich mit Therapie auch immer wenigstens zeitweise. :biggthumpup:

    Was machst du denn gegen die Steifigkeit und wie ausgeprägt ist sie?
    Kannst du dich noch bücken um eine Münze aufzuheben oder mühelos die Fußnägel schneiden? Kannst du noch im knien arbeiten oder z. B. Unkraut jähten?

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi und tilia gefällt das.
  3. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Hallo Manoul, es wechselt mit der Steifigkeit, aber wenn ich mich hinsetzen, muss ich mich anschließend wieder bewegen, um wieder in die Gänge zu kommen.
    Fußnägel kann ich mir auf der Toilette schneiden, im knien arbeiten geht nur bedingt, meine Arthrose lässt grüßen, was ich nicht mehr kann, ist in die Hocke zu gehen.
     
  4. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Manoul,
    mir geht es auch so. Ich habe ja überall Arthrose.
    Wir wohnen am Waldrand und am Hang. Wenn ich morgens mit meinem Hund Gassie gehe, nehme ich jetzt meinen Stockregenschirm mit, um mehr halt zu haben auf den Waldwegen.
    Durch das Laufen wird die Steifigkeit etwas besser. Hält aber leider nicht sehr lange an.
    Alles Gute für dich.

    LG Adolina
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @Adolina
    Ist es bei dir Arthrose oder sind es Gelenk-Errosionen durch rheumatoide Arthritis?
    Ich wusste lange nicht, dass das nicht das Gleiche ist. Manche Ärzte sprachen bei mit auch von Arthrose, ich bin aber sicher, das es entzündungsbedingte Errosionen sind. Die Symptome sind ziemlich ähnlich, jedoch soll die Behandlung unterschiedlich sein. Bei Arthrose werden wohl mehr die Schmerzen gelindert und Errosionen eher die chronischen Entzündungen bekämpft.

    LG Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @IndianSummer69
    Ist denn bei dir die Steifigkeit immer präsent? Oder gibt es auch mal Phasen in denen du auch mal deutlich beweglicher bist?

    Ich habe immer mal Tage wo die Steifigkeit für viele Stunden komplett weg ist. Manchmal verschwindet sie sogar für Wochen, z. B. wenn ich Urlaub in warmen und trockenen Gegenden mache und viel in warmem Wasser plansche. Dann geht es mir richtig gut und ich werde richtig agil und habe viel mehr Energie als sonst.

    LG Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Manoul,
    von Erossionen wurde bei mir noch nicht gesprochen.
    Ich habe ein Knie Tep, eine neue Hüfte und eine Rückenversteifung. Bei jeder OP bekam ich gesagt, wie stark alles geschädigt ist, durch die Arthrose und das Rheuma. Bei den Gelenken war der Gelenkspalt schon total eng, bzw. ganz weg.
    Nach der Knie und Hüft OP war ich auch nicht mehr steif und konnte super laufen.
    Nach der Rücken OP war es erst auch gut, und jetzt bin ich ganz schnell steif und laufe auch nicht gut.
    Ich muss unbedingt meinen Rücken untersuchen lassen.
    Mir hat aber zur Zeit eine fiese Leberzyste alles auf den Kopf gestellt. Da warte ich jetzt auf einen Termin beim Spezialisten.

    Ich wünsche dir alles Gute.
    LG Adolina
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  8. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo,
    Ja, auch ich kenne die Steifigkeit obwohl meine RA mit dem Olumiant, gemäss meinem Rheumatologen, gerade sehr gut eingestellt ist.
    Mir ist schon bewusst, dass ich eigentlich mehr Sport treiben sollte aber ich habe noch keinen gefunden, der mich so mitreisst, dass ich freiwillig durchziehe. Zur Wahl kämen: Tanzen, Zumba, Radfahren, Schwimmen,Tai Chi, Langlauf. Aber mir fallen immer wieder Punkte ein, die mich so sehr stören, dass ich nicht anfange oder durchhalten.

    Tanzen: Mein Mann hat keine Zeit einen Tanzkurs zu machen und wir beide können nicht zusammen tanzen, im Tanzstudio wird nicht Rücksicht genommen auf Anfänger oder die Kurszeiten sind so, dass ich nicht mitmachen kann, weil Arbeit! Zumba habe ich auch schon mal probiert, da aber dasselbe Problem - keine Anfängergruppen, riesige Gruppen, so extrem laute Musik, dass es in den Ohren schmerzte. Radfahren (nur bei schönem Wetter ;) !). Schwimmen: mag nicht Slalom schwimmen, morgens ist's mir noch zu früh und abends immer noch zu voll und der See noch zu kalt. Tai Chi hatte ich mal begonnen und das bei einer tollen Lehrerin, die bis jetzt nicht ersetzt werden konnte, die anderen Versuche endeten bei Lehrern, die es sehr esoterisch betrieben hatten und "Hauptsache es fliesst und ist rund!" :azzangel:. Und im Winter haben wir entweder Schnee und keine Zeit oder Zeit und kein Schnee zum Langlaufen! Und stundenlang fahren um in die Loipe zu kommen haben wir keine Lust.
    Gartenarbeit war noch nie mein Ding, die Bewegungen darin tun mir gar nicht gut (Bücken, in die Hocke gehen). Da streiken mein Rücken, meine Beine und mein Kreislauf.

    So bleibt's halt bei Spaziergängen, denn für Wanderungen haben wir auch keine Zeit. :azzangel:;) Und Muckibude war noch nie was für mich. Den Geruch nach Schweiss ertrage ich nicht! Bin sehr Geruchsempfindlich!
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    So ähnlich geht es mir auch, bin auch noch auf der Suche. Leider.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich hab ein kleines medizinisches Trampolin geschenkt bekommen.
    Auf dem kann ich immer Mal schwingen oder an besseren Tagen kann ich ein Workout per Video machen, 20 Min reichen zum schwitzen.
    Alle Muskelgruppen sind dann gut bewegt.
    Für wackelige ,gibt es auch eine Stange zum Festhalten.
    Immer Mal 2-3 Minuten bouncen,bringt schon ne Menge.
    Kann ich jetzt auch schon mit der frisch operierten Schulter machen.
     
    stray cat, Lisalea und tilia gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mir hilft,wenn es ganz doll ist mit der Steife auch ein Basenbad.
     
    stray cat und Lisalea gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Katjes, denke, das Ding macht sich nicht gut im Wohnzimmer...
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri,optisch der Hingucker finde ich es jetzt auch nicht......aber was nützt es,wenn die Wohnung toll aussieht aber ich mich kaum bewegen kann......
    Wenn Besuch da ist,kommt es hochkant hinter die Schlafzimmertür.
     
    Pasti, Gunilla 7, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Für mich ist das gar nicht gut. Habe mir extra eins gekauft. War auch echt teuer. Und dann stellte sich raus, dass meine Wirbelsäule das gar nicht mag.

    Ich bekomme davon Knieschmerzen und eben Wirbelschmerzen und starke Kopfschmerzen.

    Mir tut dehnen sehr gut. Zum Beispel mit Theraband.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mizi,das ist ja blöd.
    Ich habe seitdem nur noch selten Probleme mit dem Knie und der Wirbelsäule.
    Hatte aber zu Anfang auch eine Erstverschlechteeung und wirklich ganz langsam gesteigert. sehr lange war ich wirklich nur für 2 Minuten drauf,nur bouncen.
     
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Ja, finde ich auch total doof. Das machte echt Spaß. Ich habe auch langsam gesteigert. Am Anfang dachte ich mir bei den Schmerzen dass das halt so Anfangsschmerzen sind weil mein Körper die Bewegung nicht gewöhnt ist. Aber selbst bei nur ganz kurzem Trampolineinsatz sofort starke Schmerzen.

    Das hängt mit meiner kaputten Wirbelsäule zusammen.

    Aber egal. Ich kann ja noch andere schöne Sachen machen. Alles was sanft dehnt ist gut für meine Muskeln. Yoga, Chi Gong, Tai Chi und so weiter hilft. Und Theraband.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    tilia gefällt das.
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Vielleicht lohnt es sich in einigen Fällen doch, das Basis-Medikament unter die Lupe zu nehmen?
    Ich bin im Verlauf eines Jahres (2017) auch immer steifer geworden, konnte mich kaum noch hinsetzen, das war so eine Art Faltprozess in Zeitlupe.
    Dann bekam ich in der Reha zunächst eine Cortison-Erhöhung für eine Woche (von 5mg auf 15mg inklusive Lodotra, das man abends einnimmt). Schon damit trat eine sehr gute Besserung ein, ich glaube, besonders durch das Lodotra.
    Und schließlich bekam ich eine neue Basis: Olumiant 4mg/Tag.
    Wenn ich die mal absetzen muss wegen starker Erkältung, merke ich nach einigen Tagen, dass meine Glieder steifer werden. Nach der Einnahme der gewohnten Dosis geht es mir wieder besser.

    @Catwoman55: Vielleicht brauchst du etwas Anderes als Olumiant oder mehr davon? Als Sportart fällt mir noch Nordic Walking ein. Auch ich fiebere der Zeit entgegen, wieder in Seen und der Ostsee schwimmen zu gehen. Härte mich gerade ab, damit es so schnell wie möglich sein kann. :peepwall: :)
     
    Manoul und Mizikatzitatzi gefällt das.
  18. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Das ist schon eine blöde Sache mit der Bewegung und Sport. Obwohl es einem doch eigentlich helfen soll, geht es mir nach körperlichen Belastungen, selbst wenn es nur mal ein ausgedehnter Spaziergang ist, immer erstmal deutlich schlechter. Ich hab danach viel mehr Schmerzen und bin deutlich steifer als vorher.
    Eigentlich geht nur Bewegung mit sehr dosierter Belastung. Richtig gut tut Gymnastik in warmen Wasser. Aber auch Massagen lösen die Steifigkeit und tun richtig gut. So richtig tolle Massagen sind aber, warum auch immer, schwer zu bekommen.
    Ich hab mir so ein Tiefen-Massagegerät gegönnt, was ich bei meiner Ergotherapeutin kennen und schätzen gelernt hatte, dass hilft auch ganz gut gegen die Steifigkeit und löst auch Verspannungen ganz gut.

    LG Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  19. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    @tilia,
    Olumiant habe ich schon die Höchstdosis von 4 mg. Mehr geht nicht wegen der Nieren. Ich denke, die Steifigkeit kommt nicht nur von der RA sondern auch vom Alter und mangelndem Sport.
    Nordic Walking hatte ich schon angefangen, als mein Mann allerdings den Spruch loslies "Stöckchenschwingen" waren die Stöcke schnell wieder aufgeräumt und das Nordic Walking vergessen. Wenn ich so manche walken sehe, ist das tatsächlich auch mehr "Alibi-Stöckchenschwingen" als richtiges Norcic Walking. Bin halt doch etwas eitel und mache mich nicht so gerne zum Affen. Asche auf mein Haupt!;)
     
    Manoul und tilia gefällt das.
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo IndianSummer69,

    ja ich kenne das auch und um nicht noch unbeweglicher zu werden muss ich dran bleiben und mich bewegen. Wenn ich das nicht tu, baue ich schnell ab, durch eine kürzliche OP konnte ich nicht viel tun und das merkte ich schon nach zwei Wochen. Jetzt darf ich zum Glück wieder.

    Kennst du denn Funktionstraining (angepasste Übungen) ? Habe ich auch schon gemacht und finde es hilfreich. Der Arzt muss dafür eine Verordnung ausstellen.
    Quelle und kompletter Text: https://www.rheuma-liga.de/angebote/funktionstraining
     
    Manoul gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden