1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Habe ich Rheuma ??????

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ratlos72, 20. Juli 2003.

  1. ratlos72

    ratlos72 Guest

    Hallo Zusammen,

    ja, ich bin wirklich ratlos und suche Euren Rat

    Nachdem mir meine Fingerknöchel nun schon seit längerem wehtun, allerdings so daß es durchaus gut auszuhalten ist, nur halt nicht grad angenehm, habe ich vor kurzem eine internetsuche gestartet und bin zu keinem sehr erfreulichen Ergebnis gekommen: CP???

    So siehts aus bei mir: Mittlere Fingergelenke des kleinen und des Ringfingers sowohl links als auch rechts sind in Mitleidenschaft gezogen. Hatte auch schon mal ähnliche Probleme mit beiden Ellenbogen, letztere sind im Moment aber wieder perfekt

    Hatte bislang immer alles drauf geschoben, daß ich wohl zu viel Rauche im Moment, an Rheuma hab ich überhaupt nicht gedacht.....

    Frage 1: Was mache ich nun, erst zum Hausarzt bzw. zu meinem Internisten, der jedoch nicht wirklich auf rheumat. Erkrankungen spezialisiert sein dürfte?

    Frage 2: Ich bin 31 Jahre alt, heißt das, ich muß mich jetzt noch die nächsten Jahrzehnte mit CP auseinandesetzen, oder kann das auch wieder abklingen? Mit ärztlicher Behandlung natürlich.

    1000Dank schon im Voraus,

    ratlos :confused:
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    ???

    tja ratlos,

    da weiss ich im moment auch nicht weiter. zum abklären wäre ein erstes gespräch sicher richtig mit deinem hausarzt, der kann auch schon erste laboruntersuchungen machen, die evtl. aber nichts zeigen werden. zumindest kann er,wenn sich sein verdacht mit deinem deckt, eine überweisung zum intern. rheumatologen veranlassen.

    ob du dich also dein restliches leben mit einer cp oder ähnlichem auseinandersetzen musst, würde ich erstmal ruhig abwarten. da du schreibst es sind die mittelgelenke der finger, kann es auch evtl. etwas anders sein. bei einer cp sind es häufig die grundgelenke.

    eine reine internet recherche gibt dir zwar hinweise, aber der arzt bringt erste ergebnisse.

    giel glück gruss kuki
     
  3. Gerhard

    Gerhard Badener - in memoriam 08.07.2010 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hegau
    Servus

    Also ratlos????
    Die Internet Suche sollte dich nicht noch ratloser oder verwirrter machen im Gegenteil so halten das die meisten von uns .Dazu ist es aber nötig das du dir bei deinem Hausarzt mal Klarheit verschaffst wie die Kukana schon sagt .Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich mit Mutmaßungen verrückt zu machen
    Also ab zum Hausarzt am besten schon gestern :D

    Viele Grüße aus dem Hegau

    Gerhard :cool:
     
  4. ratlos72

    ratlos72 Guest

    Hallo kuki und Gerhard,

    Schönen Dank erst mal für eure Antworten, und puhhhh ich muß sagen ich bin doch erst mal ein wenig erleichtert, hätte mit Antworten wie „SOFORT ab zum RheumaDoc!!!“ gerechnet.

    Vielleicht habe ich auch heute nur deswegen (besonders) am Rad gedreht, weil es so unglaublich heiß ist hier bei mir..... Ich werde mir aber dennoch diese oder spätestens nächste Woche noch einen Termin beim Hausarzt geben lassen, damit der mich mal zur Ader läßt.

    Schönen Gruß,
    ratlos:)
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi ratlos,

    *freu* damit erübrigt sich ja mein Kommentar schon fast.

    Möchte Dir aber trotzdem sagen, dass es durchaus sein kann, das die Blutuntersuchung überhaupt nix aussagt, was aber nicht bedeutet, dass Du kein entzündliches Rheuma hast. Wenn Du keine Rheumafaktoren hast, so sagt das gar nix. Bei mir sind sie auch nur minimal erhöht. Sogar Blutsenkung und CRP sind bei mir stets normal. Mit diesen Befunden habe ich für einen Doc, der keine Ahnung hat, auch kein Rheuma.

    Habe aber trotzdem Rheuma, und zwar höchstwahrscheinlich cP-ähnliche Psoriasisarthritis (wird fast genauso behandelt wie cP).

    Liebe Grüße aus Tirol von
    Monsti