Habe ich Rheuma???

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Miss M., 23. September 2018.

  1. Miss M.

    Miss M. Guest

    Hallo an alle,

    meine Frage erscheint etwas blöd..

    Bitte lest euch meinen Text durch und sagt ob ihr Ähnliches kennt und was ihr dazu meint. Ich würde mich sehr freuen...einen Arzt werde ich bald aufsuchen...

    Also ich litt in meiner Kindheit und Jugend an Psoriasis (Schuppenflechte ganz übel am Kopf) nun ist aber alles weg....

    Leider liegt es bei uns in der Familie...

    Meine Mutter, meine Tante und meine Oma leiden an Rheuma, speziell Psoriasis Arhritis...

    Ich habe folgende Symptome, welche denen meiner Verwandten leider ähneln... -_-

    Gelenkschmerzen an Fuß- , Hand - , Finger - , und besonders an den Hüftgelenken....

    Knöchel werden dick. Meine Hüften schmerzen oftmals zum zerreißen stark, es pocht und fühlt sich heiß an. Manchmal kann ich morgens kaum gehen....generell ist es morgens am Schlimmsten...

    Ich fühle mich bei einem Schub total krank, wie bei einer Grippe, es piekst und sticht überall...

    Dann sind meine Lymphknoten in der Leiste etwas geschwollen und ich habe immer wieder stark einschießende blitzartige Schmerzen.

    Bei schlechtem Wetter, sowie Erkältungen oder während der Periode und bei Stress wird es schlimmer...

    Kann das Rheuma sein?

    Ich bin 31 Jahre alt, weiblich, alleinerziehend und leide zusätzlich an Depressionen...

    Danke für jeden Tip!!!!

    Glg Miss M.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.392
    Zustimmungen:
    14.097
    Ort:
    Niedersachsen
    Klingt für mich schon so, als wenn es etwas Rheumatisches sein könnte. Am besten, du machst einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen. Aber nicht erschrecken, die Wartezeiten sind teilweise enorm lang.
    Es werden sich sicher noch Einige melden, ich muss jetzt in die Heia.;)
     
    Miss M. gefällt das.
  3. Gertrud

    Gertrud Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    688
    Ja, das hört sich tatsächlich nach Rheuma an - Psoriasis Arthritis - gerade wenn Schuppenflechte vorliegt.
    Ein Termin beim Rheumatologen solltest du machen.
    Und keine Sorge - mit den richtigen Medikamenten wird es dir bald wieder besser gehen - du musst auch nichts vergleichen mit Mutter, Tante, Oma - heute sind die Behandlungsmöglichkeiten viel besser, so dass es zu den ganz schlimmen Verläufen viel seltener kommt als früher.

    Gute Besserung!
     
    Miss M. gefällt das.
  4. Miss M.

    Miss M. Guest

    Hallo,

    danke das beruhigt mich. Ich werde heute einen Termin beim Rheumatologen vereinbaren...

    Meine Mutter hat leider noch kein ideales Medikament gefunden. Aber ich bin da etwas energischer mit den Ärzten ...

    Ich schau mich hier noch ein wenig um...

    Es könnte ja auch etwas anderes sein, aber ich wüsste nicht was?

    Heute morgen ist es wieder schlimm in der Hüfte und es ist alles extrem seit dem Wetterumschwung geworden.

    Na mal schauen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag allen.

    Miss M.
     
  5. Miss M.

    Miss M. Guest

    Gehört Übelkeit auch zu rheumatischen Symptomen, oder ist es zufall? Ich leide bei den Schmerzen auch oft unter Übelkeit und Durchfall... :/

    LG mm
     
  6. brunaline

    brunaline Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also du hast Gelenkschmerzen und die betroffenen Gelenke schwellen an. Du bist auch teilweise in deiner Beweglichkeit eingeschränkt.
    Diese Symptome sprechen dann schon fast für Gelenkrheuma. Ist deine Haut an den betroffenen Stellen auch gerötet? Beobachte das mal. Diese sind dann meist auch erwärmt.
    Übelkeit und Durchfall wären mir als Symptome jetzt mal nicht bekannt, aber kannst dich ja da informieren.
    Das mit dem krank fühlen: eine Begleiterscheinung von Gelenkrheuma könnte Fieber sein. Vielleicht verursacht das ja dein Krankheitsgefühl.

    Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass dich untersuchen.

    LG
     
    #6 27. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2018
    Miss M. gefällt das.
  7. Miss M.

    Miss M. Guest

    Danke. Ja das mach ich.

    Also rot sind die Gelenke komischerweise nicht...

    Hmm. Aber sehr heiß und sie "zucken" oder "tuckern" so herum. Also man merkt dass da etwas arbeitet... schwer zu beschreiben...Sorry.
     
  8. Oliver70

    Oliver70 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    132
    Hi Miss M.

    würde auch sagen das es Rheuma ist dafür sprechen zu viele Faktoren, aber bin kein Doc und der muss erstmal das
    Ganze diagnostizieren. Eine mögliche Diagnose wäre schon wenn Du sehr gut auf Diclofenac(Voltaren) oder Ibuprofen
    ansprichst bzw. Deine Beschwerden sich verringern. Übelkeit und Durchfall wüsste ich allerdings auch nicht ob das im Schub passieren kann,
    nimmst Du eventuell schon Schmerzmittel ein das das eine Nebenwirkung sein kann?

    Wichtig ist das Du wie Gertrud schon schrieb einen Termin beim Rheumatologen machst damit sich das Ganze nicht chronifiziert und Deine Gelenke
    durch die Entzündungen geschädigt werden. Ich würde das dem Arzt mit den Depressionen auch sagen da sowas genau wie Stress auch Schübe auslösen kann.

    Alles Gute und viele Grüße
    Oliver
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    19.392
    Zustimmungen:
    14.097
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Mann hat vermehrt Durchfall, wenn er im Schub ist. Ich denke schon, dass da durchaus ein Zusammenhang bestehen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden