1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Habe ich Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von katermieze, 9. Mai 2008.

  1. katermieze

    katermieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier.Ich weiß auch nicht ob ich Rheuma habe. Seit ca. 2 Jahren habe ich einen erhöhten Rheumafaktor.

    Zunächst vermutete mein Orthopäde/Rheumatologe Fibromyalgie, nachdem er einige Triggerpunkte abtastete. Für die weitere Diagnostik bekam ich 5 Röntgen Termine genannt, außerdem wurde die Knochendichte gemessen.

    Nach dem letzten Termin kam auch die Besprechung und ich habe ihn gefragt ob ich jetzt Fibromyalgie habe oder nicht. Ich bekam keine richtige Antwort, er eierte nur rum, verschrieb mir Schmerzmittel und Stangerbad (habe ich nicht genommen, da mir keiner (weder Krankenphysiotherapeut noch HA noch der verschreibende Orthopäde, noch die Krankenkasse) sagen konnte, wo ich die Verordnung einlösen konnte.)

    Da seit über 10 Jahre meine BSG-Werte auch ziemlich erhöht sind, überwies er mich zum internistischen Rheumatologen. Dort heißt es, kein Rheuma obwohl der Rheumafaktor erhöht ist. Referenz (0-14) 281; CRP und ANA im Referenzbereich. Die Rheumatologin meint, meine Beschwerden wie Muskel - und Gelenkschmerzen kommen von meinem bereits bekannten Hashimoto. (Schilddrüsenerkrankung)

    Kann mir einer weiterhelfen?

    LG

    Gisela
     
  2. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    Hashimoto ist auch eine Autoimmunerkrankung

    http://www.rheuma-online.de/a-z/h/hashimoto-thyreoiditis.html

    ob du nun " Rheuma " hast kann ich ansonsten natürlich nicht sagen.
    Aber beim Stangerbad - Hmm ich war 99 in Kur und bekam da auch stangerbad verordnet - ich fand es klasse, weil die wanne riesig ist - ich bin über zwei Metergroß und konnte zum Ersten Mal ganz ausgestreckt in der wanne " schweben "
    Viel Spaß und guten Austausch hier bei RO
    Bernd
     
  3. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und erstmal herzlich Willkommen :)

    Es ist schwer zu sagen, ob du Rheuma hast oder nicht, der Rheumafaktor ist auch kein Indikator für Rheuma. Ich habe z.B. Psoriasis Arthritis, keinen Rheumafaktor und auch die Entzündungswerte sind relativ unauffällig.

    Da du schon bei einem internistischen Rheumatologen warst, würde ich dem vertrauen. Du könntest allerdings noch zu einem Orthopäden mit zusätzlichem Schwerpunkt auf Rheuma gehen. Aber viele Ärzte viele Meinungen.

    Es gibt viele Rheumaarten die sich teilweise in ihren Sympthomen unterscheiden. Auch Rheumatiker mit der gleichen Rheumaart können unterschiedlich ausgeprägte Symtphome haben. Schau mal unter http://www.rheuma-online.de/krankheitsbilder.html aber man kann sich auch Symthome einreden, also Vorsicht ;-)
     
  4. katermieze

    katermieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich Rheuma,

    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    LG

    Gisela