habe familäre frage darf ich die stellen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von moni3, 27. Dezember 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @ Lächeln :top:

    Meine Gedanken dazu....
    es ist Silvester und das alte Jahr dauert nur noch einige Stunden....
    die man doch nicht mit Streitigkeiten verschwenden sollte....

    Also....
    [​IMG]






    und viel Spaß bei der Silvesterfeier!!! [​IMG]

    Einen guten Rutsch in ein schönes,gesünderes und friedliches
    Neues Jahr wünscht

    Eumel [​IMG]
     
  2. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    euch auch einen guten rutsch.und viel gesundheit das ist das schönste geschenk.
     
  3. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Moni,

    Ich antworte dir gern ausführlich, aber nicht mehr heute, denn deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten und es ist ganz lieb, dass du versuchst, deine Stieftochter zu verstehen, aber mit Sicherheit nicht wirklich möglich. Verständnis und verstehen sind unterschiedliche Dinge ! Und eine Eßstörung ist etwas ganz anderes als Drogensucht oder Alkoholismus. Man findet sehr viel Information, wenn man googelt... Erstmal alles Gute, gesunden Rutsch und bis zum nächsten Jahr ! Gruß, Tina
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    besten dank Tina dir auch einen guten rutsch.
     
  5. Arcinala

    Arcinala Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Berlin
    Ich weiß leider nicht, wer hier mit wem wie und was diskutiert und wie das Zwischenmenschliche hier ist. Mir geht es hier nicht um Rechthaberei oder gar Streit. Dafür empfinde ich das Thema als ZU wichtig. Ich habe jedes Wort aufrichtig gemeint, und ich würde mich freuen, wenn Moni einiges davon beherzigt.

    Moni,

    Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Das ist immer sehr individuell, und gerade darum müsst ihr euch mit den Ärzten zusammen setzen.
    Was bei JEDER Magersüchtigen gleich ist, ist unter anderem das:
    Ich hab zwischendurch gelesen, dass ihr die Tochter oft zum essen ermutigt. Das solltet ihr besser sein lassen, denn es bewirkt IMMER das Gegenteil von dem, was es bewirken soll. Um so mehr ihr zum essen drängt, bittet, bettelt, auffordert, um so mehr wird sie es verweigern.
    Ihr müsst die Aufmerksamkeit weg vom Symptom leiten, und das Hungern ist nun mal das Symptom.
    Es ist schwer, wenn man sieht, dass da jemand fast verhungert, man fühlt sich machtlos, aber es ist elementar wichtig, nicht zum essen zu drängen.

    Ich glaube nicht, dass der Tochter damit geholfen wäre, wieder bei der Mutter einzuziehen. Man kann aber Kompromisse finden. Nahe beieinander wohnen, gemeinsam sich um die Therapien kümmern, viel füreinander da sein.
    Da können alle mithelfen. Der Vater, die Mutter, ihr Partner, so auch du.
    Bedingung ist eben, eine Therapie zu machen, wo ihr anbietet, dass ihr auch euch selbst mit einbezieht. Das motiviert die Tochter ggf.
    Man kann sie nicht zwingen, aber man kann konsequent sein.
    Wenn sie sich keine Hilfe holt, kann man ihr erklären, dass ein weiterer Kontakt nur Schmerz, Ohnmacht, Angst und Leid hervor ruft und dass euch das überfordert. Ihr könnt ihr sachlich und in Liebe vermitteln, dass ihr IMMER für sie da seid, wenn sie Hilfe annimmt, denn nur so könnt ihr mit der Krankheit auch umgehen. Andernfalls würde die Krankheit auch Euch ins Loch ziehen.

    All diese Dinge kann man bereden, dazu, wie immer wieder erwähnt, die Meinung der Ärzte einholen.


    LG Arci
     
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke arcinala.ja das mcht mein freund nexte Woche beim KH besuch der tochter e mirt den ärzten redn.
    aber leider sind mutter und tochter der Meinung irgend wer muss sie auf nehmen.
    mit der Meinung ebn eigene Wohnung(aber mit hilfe Eltern und mir)steh ich alleine da.
    mein freund sagt nein das geht nicht sie ist soooooo sensibel wenn sie nicht genoommen wird kann sie nicht beginnen gesund zu werdn.
    also streiten wir 2 fast wegn verschiedener Meinungen einstweilen.
    aber ich habe beschlossen ich halt mich raus,denn wenn mein rat (auch kranke müssen selbständigkeit lernen)nur mist ist,dann mag ich nicht mehr.
    ich kann euch nur sagen sehr sehr schwierig eine freund mit sooooooooo einem kranken Kind zu haben und selber auch krank sein.
    abe rich will nicht jammern,ist nur fakt diese aussage.
     
  7. Arcinala

    Arcinala Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Berlin
    Wenn man dich so reden hört, liebe moni, könnte man glauben, DU musst die Tochter betreuen, worunter DU ganz speziell so sehr zu leiden hast.
    .........

    Vielleicht könntest du ..... ganz speziell Du, .... diesem Mädel einzig damit helfen, wenn du sie nicht nur als Krankheit siehst, sondern als einen wertvollen Menschen, der nicht nur Hilfe braucht, sondern ganz sicher auch viel zu geben imstande ist.

    Mehr möchte ich nun hierzu auch nicht mehr schreiben.
    Dir/Euch alles Gute

    Arci
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke arci.mit diesen worten hast du mir zu denken gegebn,vielen vielen dank.
    ich wie sich hb zu kämpfn mit meinem egismus.nahm mir vor im neuen jahr in a bisal zu reduzieren.mehr sage ich auch nicht dazu.sei lieb gegrüsst
     
  9. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hab das Thema geschlossen, weil offensichlich nicht sachlich diskutiert werden kann und auf monis Eingangsfrage auch so gut wie gar nicht eingegangen wurde...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden