Habe Angst MTX zu nehmen...

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Tanja Silvia, 11. Januar 2006.

  1. Ullii

    Ullii Guest

    Antwort auf MTX

    Hallo Tanja,

    bin zum ersten mal im Rheumaforum u.habe die Sorgen über MTX von verschiedenen Mitleidenen gelesen.Ich möchte Dich u.ALLE herzlich grüßen.
    Habe Ullii gewählt,da ich halt Ulrich heiße.
    Ich bin seid meinem 22 Lebensjahr an Rheuma/Polyarthritis/Osteoarthrose erkrankt.Im laufe der Zeit habe ich viele Medikamente durch,auch MTX über
    5 Jahre.Heute bin ich 53 Jahre u.das Leben macht mir immer noch einen sehr
    großen Spaß.In UNSEREN KRANKHEITSVERLÄUFEN kommt man wohl nicht drum
    herrum,bei Schüben o.einem sehr aggressiven Krankheitsverlauf auf schwere
    Geschütze zurückgreifen zu müssen.Jedoch aus meiner Erfahrung möchte ich
    dir erzählen,dass es viele Möglichkeiten giebt indem man mehrgleisig fährt.Da
    jeder Mensch seinen eigenen Krankheitsverlauf hat,ist auch jeder gesondert
    für sich zubetrachten,obwohl wir alle aus der gleichen Suppe gemacht sind.
    Mich haben die Schmerzen auf den Fußboden gepresst und die Schübe haben
    meine Wirbel zur Schnecke gebracht.Ich war mit meinem 22.Lebensjahr 1,85m
    groß,jetzt mit 53 J.man gerade noch 1,74m.Das was ich Dir ans Herz legen
    möchte sind die freien Radikale die man eindämmen muß so gut es nur irgend-
    wie geht.Die Natur hat uns da eine Selbszerstöhrung eingebaut mit ihren agg-
    ressiven Sauerstoffteilchen,die auch noch bei Entzündungen vermehrt im Kör-
    per gebildet werden.Aber wir brauchen ja eben den Sauerstoff auch zum LEBEN.Die Vitamine C,B3 u.E machen freie Radikale unschädlich.Ich mache das
    so:Obst u.Gemüse ist leicht / Vitamin B3 400mg eine pro Tag / Vitamin E rein
    pflanzlich eine pro Tag.Nach jedem Essen oder wenn ich mit dem Hund draußen war esse ich einen Apfel o.anderes Vitamin C,denn dieses eine frei
    Sauerstoffatom muß immer eine auf die Mütze bekommen.Jeder kann mit dieser leichten Maßnahme die Entzündungen um einpaar Punkte senken.Ich
    möchte Dir mit der Zeit mitteilen,wie es mir belungen ist trotz dieser schweren
    Erkrankung ein wunderschönes erfülltes Leben zu haben und es auch genießen
    zu können.Jetzt gibt es nur ein kleines Problem,ich kenne michhier noch nicht
    so gut aus u.es währe möglich,dass ich Dich nicht wiederfinde;daher gebe
    ich Dir aus Sicherheit meine e-mail: ulrich-Sohr@t-online.de

    Einen ganz herzlichen Gruß
    Ulrich (Ullii)
     
  2. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Hallo Ralph,
    Du hast Dich ja recht spontan bei RO angemeldet, ...
    weil Du hier irgendwelche Vitaminpräparate empfehlen willst? Siehe Deinen Link zu der WDR Seite.

    MTX gibt es von verschiedenen Firmen seit 30 Jahren, es hat sehr vielen RA Patienten geholfen, auch mir. Nehme es seit 4 Jahren. Die Zerstörung der Gelenke durch RA wäre sicher schlimmer gewesen als die gelegentlich auftretenden Nebenwirkungen der Medis.

    Beste Grüße von Susanne
     
  3. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Ort:
    xxxx
    keine angst

    hallo,
    ich habe gestern das erste mal MTx gespritzt bekommen, ich war danach wirklich NUR müde und habe die nacht durch geschlafen , was ich schon ewig nicht mehr kann vor schmerzen. ich musste meine erste therapie mit avara , kortison und plaquneil vor 2 monaten wegen hautausschlag abbrechen. was mir wirklich sehr gefällt ist diese müdigkeit am abend, wenn das so bliebe, würde ich jede woche ich eine ganze nacht durchschalfen. ich hoffe, dass du bald damit anfänst und keine angst;) hast. nadia
     
  4. Ralph

    Ralph Guest

    Vitaminpräparate

    hallo susanne,


    ich möchte genau das gegenteil, denn der in dem film aufgeführte arzt hat es bei mir versucht und es hat überhaupt nicht geholfen, mit diesem film wollte ich eigentlich nur darstellen was mir wiederfahren ist, bis man bei mir rheuma festgestellt hat. ich werde es noch expliziet erwähnen das ich KEINE vitaminpräparate verkaufen will und ich mit solchen produktnen nichts zu tun habe.

    mfg

    ralph
     
  5. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
    Hallo Tanja Silvia!

    Ich bin 30 und habe vor zwei Jahren die Diagnose "Psoriasis-
    Arthritis" bekommen. Ich kann Deine Angst vor dem Medikament gut
    verstehen. Ich hatte auch richtig Bedenken, es einzunehmen.
    Allerdings waren die Schmerzen und dadurch die Bewegungsein-
    schränkung damals so groß, daß ich alles ausprobiert hätte, damit es
    mir besser geht.
    Also hab ich schweren Herzens die Tabletten genommen (15 mg/Woche)
    und hatte zu meinem Erstaunen eigentlich gar keine Nebenwirkungen!
    Ein bissel schwummerig ist mir meist am darauffolgenden Vormittag, was
    sich jedoch nach ein paar Stunden legt. Ab und zu hatte ich Tage, an
    denen mir etwas übel war, aber nicht so, wie ich es mir vorher vorgestellt
    habe...
    Und dafür ging es mir schon nach ca. 6 Wochen besser und in den darauf-
    folgenden Wochen immer noch ein Stückchen bergauf!
    Habe auch jetzt immer mal Tage, wo ich denke, dass ich keine Lust mehr
    habe, so starke Medikamente zu nehmen, aber wenn ich mir dann überlege,
    was das Medikament an Gutem für mich gebracht hat (bin vorher zeitweise
    an Krücken gegangen, die hatte ich seitdem nicht mehr in Gebrauch..:),
    sind die Bedenken verflogen!!

    Drücke Dir die Daumen, dass das MTX bei Dir gut anschlägt und es Dir damit gut geht!

    Liebe Grüße
    Antje
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden