1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hab noch eine frage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moknika01, 23. Juli 2008.

  1. moknika01

    moknika01 die leseratte

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo habe heute telos und arava bekommen, habe gelesen das dabei kein alk getrunken wrden darf stimmt das ab und zu trinke ich seit neusten gene ein glas richtig guten portwein, nur ein kleines glas, was meint ihr lebt ihr ganz abstinent oder sündigt ihr auch
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Deine Leber hat sehr viel zu tun mit den Medikamenten. Diese könnten in Wechselwirkung mit dem Alkohol evtl. nicht richtig wirken. Um sicher zu gehen solltest du deinen Arzt nochmal fragen.

    Gruß Kuki
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Monika,

    Telos kenne ich nicht, aber ich nehme seit Februar 2004 täglich Arava 20-30 mg und trinke regelmäßig Weißwein. Meine Leberwerte wurden anfangs alle 2-4, seit einem Jahr nur noch alle 6-7 Wochen überprüft. Etwas erhöht sind sie nur nach Narkosen (40-70). Ansonsten liegen alle drei Werte (GGT, GOT und GPT) zwischen 12 und 15, sind also geradezu perfekt. Unter Mtx sausten meine Leberwerte trotz strikter Alkoholkarenz und Verzicht auf NSAR mal eben auf Werte über 130, so dass Mtx abgesetzt wurde.

    Mein Vorschlag wäre: Trinke Deinen geliebten Portwein (in Maßen), lass' aber in regelmäßigen Abständen die Leberwerte kontrollieren. Ansonsten: "Fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker ..." :D

    Prost und liebe Grüße
    Angie
     
  4. moknika01

    moknika01 die leseratte

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke

    hallo ihr lieben, normalerweise komme ich in pukto alko vieleicht auf 3gläser pro jahr vertrag ja auch nichts. den port habe ich zum geburtstag bekommen ist sehr gut, habe angefangen jeden tag ein halbes sherryglas zutrinken aber bevor ich wußte das ich arava bekomme, naja schaun mer mal werde mit meinen doc mal drüber reden