1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hab mal wieder ne frage,

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von suse12998, 1. Dezember 2005.

  1. suse12998

    suse12998 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    hallo ihr lieben,

    mein sohn, cP behandlung mit corti, mtx und enbrel, hat an den fingernägeln ständig entzündungen, kennt das einer? seine haut reißt auch sehr schnell ein um den nagel herrum,ist das die cP oder eine nebenwirkung der medis?

    es grüßt euch suse12998
     
  2. ibe

    ibe Guest

    Liebe suse,

    mein Sohn hat das ähnlich wie dein Sohn, allerdings reisst ihm die Haut unter den Zehen, wird recht tief. Ich denke, es kommt vom Enbrel, denn MTX nimmt er nicht mehr. Vorher hatte er es nicht. Am Besten immer zwischendurch das Nagelbett einfetten.

    Also ich vermute es nur. Vielleicht kennt hier noch jemand das Problem.

    Lieben Gruß ibe
     
  3. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    hallo Suse,

    durch Cortison und MTX wird die körpereigene Immunabwehr ziemlich heruntergefahren, daher kann es infolge einer solchen Behandlung auch vermehrt und schneller zu solchen Entzündungen kommen - steht aber auch oft in den Beipackzetteln drin. Ich würde den Rheuma-Doc mal darauf ansprechen. Vielleicht hat der ja noch eine Behandlungs-Idee.
     
  4. bebe03

    bebe03 Bechti-Mädel

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    huhu


    ich muss sagen, seid ich das enbrel habe heilen wunden sowieso langsam wie wahrscheinlich bekannt und ich habe jetzt auch bemerkt das es unter meinen fingernägeln ständig schmerzt und wusste nicht was es ist- und auch die haut unter den nägeln schält sich sozusageen als. vielleicht ist es bei euren söhnen ja ähnlich.

    gruss bebe