Gute und schlechte Nachrichten-Arztbericht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von annie1, 28. Januar 2013.

1. annie1

annie1 Neues Mitglied

Nun ja, da bin aus ERfahrung anderer Meinung.
    Ein wenig zuhören und auf die Patienten hören und genau nachdenken. Nicht nur auf festen Schienenwegen fahren, würde vielen Ärzten guttun. Die Krankenkassen und damit die Versicherten könnten einiges an Geld und Nerven sparen.
    Ok, das ist meine ganz persönliche ERfahrung...

Ich danke euch für eure Mühe.
    Ihr seit sehr nachsichtig mit meiner manchmal etwas agressiven Art zu schreiben, danke!
    Komisch, bei persönlich Gespräch kann ich mich besser regulieren. Vermutlich, weil ich stark auf Gestik und Mimik meines Gegenübers reagiere...

anurju, ich schau mir die Seite gleich nochmal an, danke. Wahrscheinlich habe ich das vorhin nicht so schnell gepeilt:)

Und ansonsten bin ich natürlich über weitere Meinungen und Gedanken froh, werde mich aber ansonsten erstmal auf Montag konzentrieren und die Untersuchung abwarten.
    Bekomme ich da eigentlich selbst etwas mitgeteilt oder muss ich dazu erst wieder zu meinen HA?
    Ich schaffs nämlich wirklich nicht mehrmals die Woche noch bei einem Arzt rumzusitzen und Dienstag muss ich schon zum Zahnarzt...

2. kukana

kukana in memoriam †

Also -was soll ich noch sagen wenn du aus Erfahrung andere Ansichten hast, dann verstehe ich grad nicht wohin du willst bzw. was man dazu noch sagen soll. Es geht doch grad darum, dass auch du deinen Ärzten zuhören musst und Geduld haben musst. Eine Auswertung von Befunden ist nicht in 5 Minuten geschehen. Und wenn diene Ärzte dir nicht zuhören- frag dich warum das so ist. Und ein Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen einleiten, wenn er der Meinung ist dass es vorerst nicht nötig ist, sondern die erste Untersuchung abgewartet wird, dann frag ihn nach seinem Grund. (Du selbst beschreibst dich grad "agressiv" bist du bei ihm auch so- dann wundert es mich nicht.)Hier im Forum können wir dir eh nur Gedankenstütze geben und eigene Erfahrungen.

Mein Zauberwort ist Geduld - sonst würde ich es hier auf R-O als Moderator gar nicht aushalten.

Gruß Kukana *ich klink mich hier dann mal aus

3. Frau Meier

Frau Meier Guest

kukana hat völlig Recht (@kukana: wir haben uns gerade verpasst...ich war schon im Anlauf)

Das würde vielen Patienten umgekehrt ebenfalls gut tun - statt schnell dicht zu machen und auf der eigenen "Erfahrung" (woher?) zu beharren.
    Just my two pence ;)

Liebe Grüße, Frau Meier

4. anurju

anurju anurju

Huhu nochmal,

ja - die Gestik und Mimik fehlt schon in so einem "Text-Forum" - aber ich denke, wir haben deinen Frust und Leidensdruck schon verstanden und nachvollziehen können.

Erstmal die Untersuchung abwarten ist sicher der richtige Weg und dann vielleicht ein klärendes Gespräch mit den Ärzten (von denen du anscheinend ja enttäuscht bist).
    Ich habe mir nochmal einen anderen Thread mit deinen Blutwerten durchgesehen - Blutwerte sind nicht die einzigen Indizien, aber die geben bei dir leider garnichts her - so minimale Erhöhungen würden meine Ärzte auch nicht beachten.
    Und der Vitamin D-Mangel (hatten wir ja schon einiges drüber geschrieben) ist auch nicht so deutlich, dass er das Ausmaß deiner Schmerzen erklären könnte. Es ist trotzdem gut, wenn du da mit Nahrungsergänzungsmitteln mal nachhilfst - wie gesagt - bekomme ich auch nicht erstattet - also ist das wohl unser "Privatvergnügen".

So - ich drücke die Daumen für deinen weiteren Weg - Vertrauen zu Ärzten ist wichtig - fällt aber manchmal auch schwer, was ich gut verstehen kann...
    Wenn du so ein Bauchgrummeln hast, sag es offen - dann kann der Arzt ja Stellung beziehen. Wenn du ihm deinen Leidensdruck und deine Sorgen deutlich vermittelst, dann müsste doch eine Klärung möglich sein.
    Ich glaube, ein Schmerztherapeut wäre für dich schon sinnvoll - die betrachten eben oft die Ganzheit und haben ein ganz anderes Budjet.
    Vielleicht wäre eine multimodale Schmerztherapie (mit Physiotherapie...) eben doch der richtige Weg, um - abgesehen von der Diagnose - erstmal Schmerzerleichterung zu bekommen.

Liebe Grüße von anurju :)

5. annie1

annie1 Neues Mitglied

Moin...

hat jemand hierzu noch ne Idee?
    Bekomme ich auch direkt Auskunft oder nur über meinen HA?
    Hat die HA Praxis das, im Normalfall, am nächsten Tag?
    Wie ist eure Erfahrung?

6. Mona-Lisa

Mona-Lisa habe RA seit 2011

Hallo Annie,
    bei meiner Szintigraphie hat der Radiologe gleich hinterher mit mir die Auswertung gemacht, hat mir am PC die Bilder gezeigt.
    Der Befund ging dann zu dem Arzt, der mich überwiesen hatte, dort konnte ich mir nach ein paar Tagen die Bilder abholen.
    Liebe Grüsse,
    Mona

7. annie1

annie1 Neues Mitglied

Ah, das ist ja super!
    Danke für die Info, Mona-Lisa:top:

8. Mona-Lisa

Mona-Lisa habe RA seit 2011

Hallo Annie,
    was ist nun rausgekommen bei deiner Szintigraphie?
    Hast du den Befund auch gleich gesagt bekommen?
    Liebe Grüße,
    Mona

9. annie1

annie1 Neues Mitglied

Ist ja lieb, das du nachfragst, Mona-Lisa!
    Szintigrafie hat nur ausgeschlossen, das ich keine rheumatischen Gelenkveränderungen habe.
    Der Arztbericht kommt noch...
    irgendwie versuche ich mich grad zu orientieren.
    Irgendetwas stimmt meiner Meinung nach nicht.
    Ich denke, es ist nicht nur Fibro, weiß aber grad so garnicht weiter:confused:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden