Gutachter wegen EU Rente

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von blondi66, 22. Februar 2016.

  1. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Dem ist nicht viel hinzu zu fügen...
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Monatelang würde ich da jetzt auch nicht mehr warten, wenn sich da zeitnah nichts rührt, dann hake ruhig nach. Du hast eh schon recht lang, eigentlich zu lang gewartet bis du nachgehakt/nachgefragt hast. So lange dauert normalerweise die Bearbeitung eines EM Antrags nicht, hättest schon früher nachfragen können. Bei meinem Mann ging das damals ganz flott mit der Bearbeitung und er bekam relativ schnell den Bescheid zur EM Rente. Gefreut haben wir uns darüber damals eher nicht, denn er war noch so jung, etwa Anfang/Mitte 40, grauenvoll war es das er plötzlich EM Rentner war und seine Arbeit fehlte ihm so und auch heut noch obwohl er mittlerweile schon in Altersrente ist, er hat gern gearbeitet und war so gern unterwegs mit seinem Truck, manchmal war ich mit auf Tour. Er fuhr ja teilweise auch Auslandstouren als Berufskraftfahrer. Als er noch ganz jung war hatte er eigentlich eine Ausbildung im Polizeidienst und die auch abgeschlossen. Da er dann einen Unfall hatte, konnte er nur noch im Innendienst tätig sein und deshalb stieg er dann um und wurde Berufskraftfahrer, aber eigentlich war er ein in Polizist und so hab ich ihn kennengelernt.

    EDIT: Im letzten Satz Fehler korrigiert
     
    #42 2. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2022
    Deleted member 55144 gefällt das.
  3. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    @Lagune

    Ja meiner unbedeutenden Meinung nach hast du einfach diesbezueglich nur Recht.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mir ist da ja auch mal ähnliches passiert. Da ging es zwar nicht um EM Rente, sondern um die Bewilligung der AHB nach der Hirnblutung. Das ging dann erst endlich voran, als der Arzt selber bei der Rentenversicherung anrief. Ich konnte nicht erst nachhause entlassen werden, weil ich dazu nicht in der Lage war. Dann lag ich da zu lang in der Akutklinik rum, nur weil die Bewilligung noch fehlte. Erst hat der Sozialdienst nachgehakt und nicht nur einmal. Der Reha-platz stand schon und man hielt mir wenigstens einen Platz frei in der Rehaklinik, aber die wollten dort ja auch planen. Das es in dem Fall eine AHB gibt für mich war zwar klar, nur wurde es erst nicht bearbeitet. Auf Nachfrage hieß es dann der Zuständige sei derzeit nicht da. Erst als der Arzt selber anrief ging es dann plötzlich doch, auch ohne einen bestimmten Sachbearbeiter, der nicht da sei.
     
  5. Liebe @Lagune,
    da hast du recht und auch Glück gehabt... Für mich war das ja eigentlich auch klar, nachdem ich ein Gutachten habe und mein Rheumatologe das unterstützt. Nur die Rentenversicherung hat inzwischen enorm lange Bearbeitungszeiten und viel mehr Anträge wie früher. Das ist alles extrem schwierig geworden. Kann man mit vor 10 Jahren nicht mehr vergleichen. Irgendwer muss ja die Renten verdienen.... Das ganze System funktioniert doch längst nicht mehr ;)

    Viele Grüße
     
  6. Hallihallo an alle,
    also ich glaube, das wunderschöne Wochenende war zum Durchschnaufen und Kraft tanken.... Sozusagen die Ruhe vor dem Sturm.
    Gerade erhielt ich einen Brief von der Rentenversicherung. Sie haben mir einen Gutachter in Leverkusen rausgesucht :smhair1:
    Klasse, wo mein Rheumatologe mich nur mit Begleitperson reisefähig sieht. Ich darf auch angeben, ob ich eine Begleitung oder Taxi oder so benötige, nur bis Leverkusen kann ich ja schlecht ein Taxi nehmen :confusedbig:
    Termin wird vom Gutachter noch zugeschickt, ich muss das nachher mal mit meinem Mann besprechen. Wahrscheinlich wird er mich fahren, ich schaffe so eine Strecke nicht alleine. Musstet ihr auch so weit fahren?

    Liebe Grüße
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Aida,ich weiß ja nicht wo du wohnst,
    aber ich musste beim 1x zu einem Gutachter in unserer Stadt und beim 2 x mußte ich dann 2 Std Fahrzeit hinnehmen (Lima hat mich begleitet,ich hätte es mit den Öffis gar nicht geschafft,auch selbst fahren konnte ich damals nicht ).Ob mir ein Taxi zugestanden hätte, weiß ich gar nicht mehr.
    Also,zu deiner Frage ja,bei mir war es auch so.
    Liegt aber auch sicherlich daran,dass einfach nicht so viele Rheumatologen gibt.
    Limas Gutachter (andere Erkrankung )war im Nachbarort!
     
  8. Danke liebe @Katjes... Erster Schock ist verdaut. Es sind ca. 100 km von mir aus und da wird mich mein Mann fahren... Ich schaffe das wirklich nicht allein. Aber etwas positives : Ich habe den Arzt gegoogelt und er scheint nett zu sein, hat sehr gute Bewertungen. Also es nützt ja nichts, dann Augen zu und durch.... Ist ja wenigstens gut, dass es bis zum Termin wohl keine Monate dauert :D :)

    Liebe Grüße
     
    stray cat, Hibiskus14 und karos gefällt das.
  9. Also ihr lieben,
    Ich wollte mal kurz ein Update geben...
    Der Gutachtertermin hat stattgefunden und ich war insgesamt sehr positiv überrascht.
    Nach einer Höllenfahrt mit gesperrter Autobahn und über Land mit lauter Umleitungen, haben mein Mann und ich es geschafft.
    Ich habe zwischendurch angerufen und mit 15 Minuten Verspätung waren wir da. Ich wurde sehr freundlich empfangen, Blut abgenommen und EKG gemacht und dann ging es zum Arzt. Er war sehr zugewandt, hatte meine Unterlagen genau studiert und war voll im Bilde. Er hat mich sehr genau körperlich untersucht und präzise Fragen gestellt. Tatsächlich ging es aufgrund meiner Erkrankung nur um Teil - oder Voll-EMR. Wir haben alles ehrlich besprochen, ich habe nicht geschwindelt oder sogar übertrieben und es war ein Gespräch auf Augenhöhe. Ich habe seine Einschätzung erfahren und die Entscheidung liegt nun bei der DRV....
    Insgesamt bin ich sehr froh, dass der Termin nun so schnell stattgefunden hat und warte nun mal wieder auf einen Bescheid.
    Falls jemand in derselben Situation ist, kann ich nur raten, da sehr unvoreingenommen ranzugehen....

    Liebe Grüße
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Schön das es jetzt mit dem Gutachtertermin flott ging und du ihn schon hinter dir hast. Der Ablauf, Untersuchungen usw. bei dem Arzttermin liest sich auch gut.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Liebe @Lagune,
    war es auch wirklich. Ein sehr erfahrener, älterer Rheumatologe, dem man nichts erklären musste oder vormachen konnte...
    War wirklich alles gut und er war echt vorbereitet und kannte meinen Verlauf. Ich kann wirklich nicht meckern, nur die Warterei ist wieder blöd :D
    Aber so ist es leider......

    Viele Grüße
     
    Mizikatzitatzi und Manoul gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden