Gutachter ablehnen?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Patcy, 17. Februar 2017.

  1. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Bei der DRV gibt es einen Radius wie weit weg der Gutachter sein darf.
    Ich wurde dann gefragt ob Jena passt, weil alle anderen gerade alle Termin als besetzt hatten.
    Sind von mir ca 140 km und ich hab zugesagt weil mein Mann mich fahren konnte.
    Der Termin war nachmittags 16 Uhr, das fand ich spät.

    Hier ist aber das Gericht der zuständige Ansprechpartner, K. A ob es da auch einen Radius gibt der einzuhalten ist. Ggf frag mal nen Anwalt oder nen anderen Rechtsbeistand wenn deine Anwältin nix gegen unternimmt.
    Ansonsten sag denen klar es geht nicht, diese Strecke schaffst du aus gesundheitlichen Gründen nicht und über Nacht geht wg Kleinkind auch nicht...ist zwar doof, aber was will man machen...Schade das du so gar keinen hast der dir mal helfen kann...
     
  2. Patcy

    Patcy Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Thüringen
    @Lagune........Tja, schin logisch ich auf Beifahrersitz und Kind hinten, aber erstens hält es die keine 3-4 Stunden ohne Bespaßung direkt neben ihr alleine auf dem Rücksitz aus und schreit Dir dann sowas von die Ohren zu das man sich nicht mehr aufs fahren konzentrieren kann geschweige wer soll auf dem Fahrersitz Platz nehmen? Das ist das Problem ich habe keinen Fahrer für die weite Strecke, meine bessere Hälfte kann durch seinen Bandscheibenvorfall gerade mal 20-30 Minuten fahren und hat dann Schmerzen ohne Ende für den Rest des Tages........sodass er garnicht fahren kann mehr und bei mir ist das Problem ich habe Nachtfahrverbot sobald dunkel darf ich nicht mehr Auto fahren.

    @Strippe-HH..........Kind mitnehmen.....ja mich kann man danach einweisen in Klammer, weil ich durch ihr Geschrei die ganze Zeit durchdrehe......mir reicht schon 5 Minuten beim Kinderarzt mit ihr und die Nerven liegen blank mit ihr........die schreit durchweg auf 380 weil so laut und so ausdauernt da kannste kein Wort mit Arzt besprechen


    Ich werde das mit meinem Arzt besprechen am Dienstag, dazu diesen Kostenvoranschlag vom Fahrdienst hier einholen und dann einreichen. Die Gründe usw hat die Anwältin ja schon dem Gericht geschrieben und als Antwort kam ja, das mit Kind keine Beurteilung gemacht werden kann und es dann halt nach Akte gemacht wird, wenn ich fürs Kind keine andere Lösung finde.
    Die gehen halt immer davon aus das man Fahrer und Auto zur Verfügung hat.
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wo sollst du denn überhaupt hin bei einer Entfernung von 380km?
     
  4. Patcy

    Patcy Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Thüringen
    380km?????? wie kommste da drauf????

    das Kind schreit (man sagt zwar immer auf 180 aber das reicht bei der nicht aus so in Ekstase wie die ist)...das meinte ich mit 380

    Gersfeld (Rhön) muss ich
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dann habe ich das falsch gelesen. Weil du was von 3-4 Std Fahrzeit geschrieben hattest.
    Aber frag mal bei einer Mitfahrzentrale ob dich da einer mitnehmen kannst. Es gibt evtl. Pendler die das regelmässig fahren.

    LG Kukana
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das wäre aber schon ein großer Zufall.

    Vielleicht kann dir dein Hausarzt ein Attest ausstellen, dass du solche Strecken nicht bewältigen kannst.
     
  7. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Über 4 Stunden Fahrt, eine Strecke? Das wäre ja, als würde ich von Hamburg nach Köln fahren. Das finde ich unverhältnismäßig, ehrlich.
    Nun zwar zu spät, aber bei der Nachfrage hätte ich sicher die angeschlagene Gesundheit angegeben. Warum? Weil der Gutachter sich und dich fragen könnte, wie du Arbeit und Kind regeln würdest.
    Was machst du denn wenn du einen Schub hast? Es scheint ja so, als ob du keinerlei Unterstützung hast. Das finde ich bitter.
    Ich wünsche dir alles Gute
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Die über 4 Stunden Zeit per Bahn können unter Umständen aber auch zusammenkommen, wenn es nicht extrem weit ist.

    Da ich häufiger mit der Bahn reise fiel mir das schon länger auf.

    Gründe: Außerhalb auf Dorf oder abgelegener wohnen, häufig kein direkter Bahnanschluss, sondern erst mal per Bus losgondeln bis zum nächsten DB Bahnhof, Wartezeiten bei Umstieg und mehreres Umsteigen und dazu kommt noch das die DB häufig Verspätung hat und dann Anschlusszüge nicht mehr erreicht werden, oder sogar ganze Ausfälle und ich hab das Gefühl das wird immer schlimmer bei der deutschen Bahn.

    Ich stand da die letzten Monate häufiger ohne Anschluss in der "Botanik", wenn es nicht kalt ist und ich keinen Termin habe, wo ich pünktlich sein muss, da kann ich es ja noch akzeptieren und drück da ein Auge zu, aber ansonsten finde ich es krass, zumal die Bahn die Preise ja auch kräftig anhebt. Aber das häuft sich bei der Bahn in letzter Zeit sehr das da nix mehr hinhaut.

    Kukanas Vorschlag mit der Mitfahrerzentrale finde ich gut und da hat einer meiner erwachsenen Söhne auch gute Erfahrungen mit gemacht. Er kam damit schon mehrmals preisgünstig und auch zeitlich gesehen gut voran und ans Ziel.
     
    #28 19. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Oh wie schrecklich, da würde ich auch die "Krise" bekommen.;)

    Aber warum schreit denn dein Kind so heftig und lang andauernd :confused:

    Wir sind mit unseren beiden älteren bis nach Kroatien ans Meer auf Inseln gefahren, der zweite war damals etwa 13 Monate alt und der erste 3 Jahre alt, also wenn die da stundenlang wie in Ekstase geschrien hätten dann hätte ich lieber auf die Urlaubsfahrt verzichtet.;) Später sind wir dann mit unseren drei Kindern los und ich hatte da schon meine Rheumadiagnose, der dritte und jüngste war knapp zwei und wir trauten uns wieder los mit dem Campingbus ans Meer nach Kroatien und stundenlange Fahrt. Wenn mein Mann dann nicht schwer krank geworden wäre, dann hätten wir das auch weiter gemacht.

    Es gab schon Pausen, aber wenn die Kinder nur schreien, also mein Mann und ich haben dann schon mal ein "Machtwort" ausgesprochen, es geht ja auch nicht das man als Mutter und Vater nur hintenansteht und die eigenen Angelegenheiten gar nicht mehr erledigen kann!
     
    #29 19. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Manchmal sind die Kiddies Machtwort-resistent... Wer weiß schon, woran es liegt, aber wir wollen ja jetzt auch keine Erziehungstipps geben ;).
    Patcy, du hast mein vollstes Mitgefühl. Hoffnung gibts ja immer - die Kinder werden älter und lernen viel dazu. Meine Kinder haben ADHS, da hab ich auch Einiges erlebt. Und meine Umwelt wurde nicht müde, mir durchgehende Erziehungsfehler unterjubeln zu wollen :rolleyes:.

    Zurück zum Thema: ich denke, du solltest versuchen, den Herrschaften klar zu machen, dass du das nicht schaffen kannst. Vielleicht ist das sogar wirklich ein Test, so wie Norchen schrieb. Und hinterher heißt es womöglich 'was will die, die kann doch'. Man weiß es nicht...

    Meine Gutachterin war grad 30 km entfernt und selbst die hätte ich ohne meinen Mann auch nicht hingekriegt. Geschweige denn 3 oder 4 Stunden :eek:.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Nein, nein, natürlich möchte ich mit meinen Erfahrungen diesbezüglich keine Allgemeingültigen Aussagen oder Empfehlungen von mir geben. Was ich schreibe bezieht sich natürlich immer auf mich und meine Familie und Erfahrungen.

    Persönlich würde ich übrigends ein kleineres Kind auch nicht mit zu einem Gutachtertermin nehmen wollen, selbst wenn es ein "ruhigeres" Kind wäre, irgendwie brauche ich bei solchen Terminen totale Ruhe und nur mich dabei und auch vor solchen Terminen Ruhe und auch hinterher.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    War auch nicht auf dich gemünzt. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden