1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grußkarten-Spam will Dialer installieren

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von deMehlinger, 13. Oktober 2002.

  1. deMehlinger

    deMehlinger Guest

    Wieder einmal ist eine Spam-Welle unterwegs, mit der Internet-Nutzern ein 0190-Dialer angedreht werden soll. In der deutschprachigen E-Mail, die unter Betreffs wie "Danke für Deine Hilfe" und unter diversen falschen Absenderadressen verbreitet wird, heißt es unter anderem: "Jemand hat dir eine Poesie-Grußkarte geschickt. Unter dieser Adresse kannst du sie abholen:"

    Wer dem angegebenen Link folgt, gelangt bald in die Situation, auf die er bereits in der E-Mail vorbereitet wird: "Um die Karte ohne Probleme abholen zu koennen, muss gegebenenfalls ein Plugin nachinstalliert werden. Dies geschieht automatisch und muss lediglich mit "ja" bestätigt werden." Diesem scheinbar freundlichen Hinweis zu folgen, empfiehlt sich nicht, denn damit wird ein Dialer-Plugin installiert.

    Die "normalen" Grusskartenversender zeigen an, wer eine Grußkarte schickt. In der Regel ist der Absender dann aber bekannt. Könnte höchstens sein, dass statt des bekannten Namens ein Nick benutzt wird.

    ALCO