1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grundpraktikum für meinen Sohn

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Kölner, 14. August 2009.

  1. Kölner

    Kölner Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Phoris,

    hier mal eine Frage in nicht ganz eigener Sache:

    Mein Sohn möchte gerne Luft- und Raumfahrttechnik bzw. Maschinenbau mit späterem Studienschwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik studieren.

    Alle Hochschulen verlangen ein Grund- oder Vorpraktikum (als Industriepraktikum) von 8 bis 12 Wochen.

    Jetzt ist er auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.
    Die große Suchmaschine haben wir natürlich schon gequält.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der ähnliches studiert hat und kann ein geeignetes Unternehmen für das Praktikum empfehlen?

    Arbeitet vielleicht sogar jemand in einem solchen Unternehmen und kann meinem Sohn die Türe ein wenig öffnen?

    Das Praktikum muss nicht zwingend bei Industrieunternehmen aus dem Bereich Luftfahrt absolviert werden.

    Grundsätzlich kommen alle Firmen aus Deutschland in Frage. Ein Praktikumsplatz in NRW wäre natürlich ideal.

    Wer ein gutes Forum kennt, dass speziell für Leute, die im Bereich Luftfahrt arbeiten oder für Studis der Luft- und Raumfahrt eingerichtet ist, würde uns mit einer Info/Link sehr helfen.

    Herzlichen Dank vorab und viele Grüße aus Köln
    Kölner
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Ich arbeite zwar am Flughafen, aber falsche Abteilung, Spedition ist sicher nichts für ihn oder?

    http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-71/

    Sag ihm er soll sich da mal im September blicken lassen zur Tag der offenen Tür am 20.9., da kann man Kontakte knüpfen.

    Der DLR-Standort Köln ist Sitz des Vorstandes und der Hauptverwaltung. Er liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Flughafen Köln/Bonn. Das Gelände umfasst 50 Hektar, annähernd 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Instituten und Einrichtungen sowie in der zentralen Administration beschäftigt.

    http://www.airport-cgn.de/main.php?id=166&lang=1

    Flughafen Köln Bonn wäre doch auch eine Anlaufstelle.

    Gruß Kuki
     
  3. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Praktikum

    ...könnt er im PC-bereich bei meinem Sohn machen, aber da ist ja nix mit Fliegerei uns so...des gibts hier:

    Lust, Flughafenluft zu schnuppern?

    Wer testen will, ob ein Beruf in der Luftfahrtbranche das Richtige wäre, kann durch ein Praktikum oder im Rahmen einer Werkstudententätigkeit die Berliner Flughäfen kennen lernen. Hier haben Sie Gelegenheit, Ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und neue Erfahrungen im Betriebsalltag zu sammeln. Sie lernen dabei die Strukturen und Prozesse der Berliner Flughäfen kennen, arbeiten in Projekten mit und übernehmen eigene Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen. Dabei erhalten Sie Einblick in die Vielfältigkeit des Flughafens. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, eine praxisorientierte Studienabschlussarbeit unter kontinuierlicher, fachlicher Betreuung zu schreiben.


    Ihr Profil

    Sie sind Student/in, vorzugsweise im Hauptstudium, können sich schnell und selbstständig in neue Themen einarbeiten, haben eigene Ideen und bringen mindestens zwei Monate Zeit mit. Dann können wir Sie vielleicht schon bald an Bord der Berliner Flughäfen begrüßen!

    Da wir unsere Praktikumsplätze grundsätzlich bedarfsorientiert vergeben, informieren Sie sich bitte über unsere aktuellen Angebote.

    Schicken Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:

    Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH
    Personal / Praktikum
    Flughafen Schönefeld
    12521 Berlin



    Aktuelle Praktikumsangebote finden Sie hier:

    *
    10.08.2009
    Werkstudent/in Non Aviation, Retail Development und Reporting
    Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH

    *
    10.08.2009
    kaufmännische/n Werkstudent/in Parkierung
    Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH

    *
    22.07.2009
    Werkstudent/in IT Project Management Office
    Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH

    Ja mal so zum anschauen.....
    Gruß "merre"

    ach ja ein Kumpel von meinem Sohn arbeitet in Hamburg bei Aerbus, wenn nicht weiterkommt müßt man mal horchen?
     
  4. Kölner

    Kölner Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Danke für die Tipps

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

    @kuki
    Da hast du Recht. Spedition eher nicht. Bei der DLR hatte er sich schon für ein duales Studium beworben und leider eine Absage erhalten.

    @merre
    Danke für das Angebot im "PC-Bereich". Das passt aber leider nicht zu den Anforderungen für ein Grundpraktikum Maschinenbau/Luft- und Raumfahrttechnik (siehe auch Hinweise von groovygotchi).

    Airbus ist eine gute Adresse. Da will mein Sohn es auf jeden Fall versuchen. Welche Funktion hat den der Kumpel von deinem Sohn bei Airbus? Kann er meinem Sohn ggf. helfen da unterzukommen? Ohne Vitamin-B geht ja heute fast nichts mehr.

    Wenn mein Sohn die Pflicht (geeignetes Grundpraktikum) absolviert hat, will er bis zum WS 2010/11 weitere Praktika machen. Daher sind deine Hinweise auf den Flughafen Berlin ebenfalls hilfreich.

    @groovygotchi
    Deinen Tipp mit der IHK wird mein Sohn aufgreifen. Bezüglich des Studienbeginns liegst du genau richtig. Die Zeit ist leider zu knapp. Deshalb wird er sich erst für das WS 2010/11 um einen Studienplatz (auch bei rwth-aachen) bewerben.

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Köln
    Kölner