Grippeimpfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Tessa12345, 14. September 2015.

  1. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Also ich habe mich auch heute impfen lassen, das mache ich schon so lange ich denken kann :)
    Empfohlen besonders vom Rheumatologen und Hausarzt, hatte nie NW und werde mich auch in
    Zukunft impfen lassen. Wichtig ist, dass man in der Zeit kein Fieber hat oder Antibiose nimmt, dann
    sind NW recht selten.
     
    Pasti gefällt das.
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Mara!
    Seit ich erkrankt bin (CCS, heute nennt man es ja EGPA), also seit 2002, lasse ich mich gegen Grippe impfen. Zweimal hatte ich kleinere Nebenwirkungen, aber nichts schlimmes. Eine "richtige" Grippe hatte ich, seit ich mich impfen lasse, noch nicht. In diesem Winter hatte mein Mann eine Virusgrippe, da habe ich mich wider Erwarten auch nicht angesteckt! Ob es nun Glück war oder die Impfung...wer weiss.
    Ich bin übrigens die einzige in meiner Familie, die sich impfen lässt. Wahrscheinlich lässt sich dieses Jahr mein Vater auch impfen, weil er jetzt im Heim lebt und dort ja mit mehr Menschen in Kontakt kommt.
    Ich habe mich bisher immer erst Oktober/November impfen lassen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Pasti und Mimmi gefällt das.
  3. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ich lasse mich bereits seit vielen Jahren sowohl gegen Grippe als auch Lungenentzündung impfen. Die Vierfachimpfung für meinen Mann und mich habe ich letzte Woche bereits in der Apotheke gekauft, sie liegt dort "spritzbereit" im Kühlschrank und wir holen sie ab, bevor wir in die Praxis gehen. Mein Mann war letztes Jahr zum ersten Mal mit, er hatte sich immer geweigert, aber dann kam der Sinneswandel.
     
    Pasti gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Muss die Lungenentzündung denn jedes Jahr geimpft werden?
     
  5. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Soweit mir bekannt ist, empfiehlt die STIKO bei den Risikogruppen eine Wiederholung der Impfung nach einem Zeitraum von mindestens sechs Jahren.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
  7. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Meine Mutter hat mir heute erzählt, dass sie bei ihrem Hausarzt nachgefragt hat wegen Grippeimpfung: Die Praxis hat bereits keinen Impfstoff mehr, ist vergriffen, wird wahrscheinlich erst Ende des Monats neu beliefert. So habe ich gleich bei meinem Doc angerufen und mir für nächste Woche einen Termin zur Impfung geben lassen. Dort ist noch genügend Impfstoff erhältlich. Ich lasse mich seit Jahren gegen Grippe impfen (die Ärzte meinen bei meiner Erkrankung wirkt die Impfung wahrscheinlich nur zu 50%, das ist mir aber lieber als 0% Impfschutz zu haben), und auch gegen Pneumokokken. Die letzte habe ich 2015 erhalten, sie "hält" 6 Jahre. Hatte noch nie Grippe und in den letzten Jahren auch keine grippalen Infekte. Habe keinerlei Nebenwirkungen bei der Impfung gespürt. Meinen Mann konnte ich noch nicht "begeistern", er hat sich noch nie impfen lassen, hat aber auch noch nie eine Grippe gehabt.
     
  8. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Nein, diese Impfung ist nicht jedes Jahr nötig, es scheiden sich offensichtlich sogar die Geister, ob sie überhaupt mehr als einmal im Leben nötig ist.
     
  9. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Mein Mann und ich lassen uns jedes Jahr impfen, wir hatten nie Nebenwirkungen und auch noch nie die "echte" Grippe.
    Grippale Infekte hat mein Mann manchmal und ich eher selten...
     
    Pasti gefällt das.
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Dass sie zweimal erfolgen sollte (für den so genannten "Boostereffekt"), ist unstrittig. Die späteren Auffrischungen sind noch nicht endgültig bewertet
     
    mondbein gefällt das.
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    nach der schweren grippe anfang des jahres lasse ich mich selbstverständlich die nächsten tage impfen
    und hoffe, diesmal verschont zu werden.

    eine pneumokokken-auffrischung habe ich schon vor einiger zeit bekommen.
     
    Pasti gefällt das.
  12. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo zusammen,

    war heute bei meiner HÄ. Sie möchte dass ich wegen dem Enbrel mich gegen Grippe impfen lasse. Hab sowas noch nie gemacht, habe aber gehört das eventuell dadurch ein Rheumaschub ausgelöst werden kann. Ist das eher Legende oder ist an der Sache was dran. Nehme öfter die Straßenbahn also Infektrisiko ist da. Hatte bis auf normale Erkältung noch keine echte Grippe, wenn man Magen Darm Grippe rausnimmt. Die letzte MagenDarm liegt auch Jahre zurück.

    Vielen lieben Dank und Grüße
    Oliver
     
  13. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    hallo Oliver,
    das habe ich noch nie gehört oder erlebt, dass die Impfung einen Schub auslöst.
    Das war vielleicht ein Zufall.

    zu der Pneumokokkenimpfung : ich habe nach 6 Jahren eine Auffrischung mit der halben Dosierung
    bekommen. Das wurde mir von mehreren Ärzten empfohlen wegen der Autoimmunerkrankung, ansonsten
    ist das wohl nicht nötig.
     
  14. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi,
    mir ist über die Jahre oft zu Ohren gekommen, dass entweder nach der Impfung die Erkrankung auftrat oder einen Schub auslöste. Es soll ja mit der Impfung zu einer Impfantwort des Körpers kommen. Es reagiert also das Immunsystem und ist dabei nicht außen vor.
    Letztendlich wird nicht zu klären sein, ob tatsächlich die Imfpung der Auslöser war, und von Regelfall kann nicht die Rede sein. Aber: alles kann, nichts muß. Es bleibt also nach wie vor eine individuelle Entscheidung.
     
  15. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Hast du auch schon mal jemanden gesprochen, dem das passiert ist?
    Das ist auch keine "echte" Grippe, sondern ein schnöder Magen-Darm-Infekt (ansteckende Gastroenteritis).
     
  16. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hi,
    ich sollte mich auch gestern impfen lassen, und zwar im Doppelpack.
    Streptokokken und Influenza.
    Mache ich definitiv nicht und habe ich noch nie gemacht.

    Die schlimme Grippe letztes Jahr ist auch an mir vorübergegangen und ich hatte nicht mal ne kleine Erkältung.
    Trotz monatelanger Einnahme von Lefunomid, haben mich die Viren verschont.
    Wer weiß was da passiert, wenn ein leichter Infekt schon im Hintergrund lauert und dann noch mit Benepali als Neuling?
    Da gehe ich lieber erst einmal in die Beobachterhaltung.

    Ich muss auch zugeben ich passe ganz besonders auf bei Menschenansammlungen und vor allen Dingen in Arztpraxen, welche ich gerne auch meide in solchen Zeiten.

    Jedenfalls habe ich Angst vorm impfen, wenn ich ganz ehrlich bin und würde wie die Chinesen lieber den Mundschutz wählen

    LG
    Lisa
     
    Mara1963 gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich habe nach meiner letzten tetanusimpfung einen schub bekommen.
    gestern die grippeimpfung habe ich gut weggesteckt...........ich lasse mich impfen,weil ich weiterhin ohne angst mit menschen aller altersgruppen in kontakt sein möchte.
     
    Pasti und Lisa4720 gefällt das.
  18. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Geht mir ganz genauso Lisa.
    oder auch wenn ich vom Nutzen- / Risiko höre, das diese Impfung bringt.
    Es wurde doch sinngemäß geschrieben von den Medien im letzten Jahr, dass der Grippe Impfstoff für die in der Saison 2017/18 aktiven Stämme nicht wirkt. Man solle sich dennoch impfen lassen und das kann ich nicht so recht nachvollziehen.
    und hier ein Artikel https://wien.orf.at/news/stories/2889549/
    Also alle Jahre wieder...

    Das ist leider üblich - sie wissen bereits im Herbst welche Stämme aktiv sind (sobald die ersten Krankheitsfälle in Europa auftreten). Wenn da festgestellt wird, dass das Impfserum falsch ist, wird dennoch weiter kräftig Werbung für das (falsche) Serum gemacht.
    Und die Werbung findet noch statt, wenn es offiziell bekannt gemacht wird, dass der Impfstoff der falsche ist (siehe Artikel).
    Weder an den Erkrankungszahlen noch an den Todeszahlen der jeweiligen Jahre sieht man meiner Erinnerung nach einen Zusammenhang mit der Impfung (also egal ob es ein „wirksames“ oder „unwirksames“ Serum ist)....

    Ich bin schon mal sehr gespannt wie das diesmal aussehen wird 2018/19, wenn der Superimpfstoff (Vierfachimpfung) verabreicht wird, wies dann aussieht mit einer Grippeepidemie oder ob die Geimpften verschont bleiben.
     
    Lisa4720 gefällt das.
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich fahre in jedem Winter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, danach werden die Hände desinfiziert. Hustet einer rum, setze ich mich woanders hin. Ich gehe auf Messen und den Weihnachtsmarkt und zwar ohne Angst vor einer möglichen Ansteckung. Ich bin der Ansicht, dass man sich mit den negativen Gedanken das negative erst her holt. Ein Beispiel: Jemand hat Halsschmerzen und denke bei sich "oh mist, jetzt bekomme ich eine Erkältung". Ja, so wird es auch kommen. Ich denke ich so einem Fall, wenn ich abends ins Bett gehe "bis morgen früh ist das weg." Und das ist es dann auch. ;)
     
    Kati und Mara1963 gefällt das.
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    sinela,
    ich rede mir auch keine krankheiten herbei............habe jetzt aber wiederholt die erfahrung gemacht,dass ich auf erkältungen /krankheiten die zb. die studierenden kinder unserer freunde haben ,wenn ich mich anstecke viel,viel heftiger reagiere. bei denen ist es eine etwas stärkere ,länger andauernde erkältung und mich haut es für wochen um............und ja auch ich halte die hygienestandards ein........aber wenn alle bei uns mehrere tage zu besuch sind oder wir dort,komme ich selten um eine ansteckung rum(und nein ich mag die alle viel zu gerne,als dass ich da besuche absage)...........mein lima zb. auch immunsuppremiert,und bis vor kurzen mit regen publikumsverkehr in kontakt (aber viel ängstlicher vor möglichen ansteckungen)........bekommt viel seltener etwas.
    so unterschiedlich ist der mensch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden