Ich versteh nicht. Diese Influenzaimpfung hilft doch auch nicht gegen Erkältung. Oder hab ich mal wieder alles falsch verstanden? Erkältungen kamm man doch trotzdem kriegen.
@PiRi Du liegst nicht falsch. Die Grippeimpfung schützt nur vor der Influenza (echte Virusgrippe). Gegen Erkältungen und sogenannte grippale Infekte schützt sie hingegen nicht.
Das ist richtig, aber ich habe in dem Winter, in dem ich die Grippe-Impfung aus Versehen bekommen habe, drei Erkältungen gehabt, und das ist nicht normal für mich, denn ich habe oft jahrelang keine einzige Erkältung.
Ich schaue auch, dass ich nach der Impfung keine grösseren Sachen vorhabe. Diesmal hatte ich das Gefühl, dass mir nach der Impfung einige Tage Ruhe besonders gut getan haben. Das konnte ich mir als Rentnerin auch so einteilen;-) Liebe Grüsse, Ruth
@PiRi: Meinst du wegen der häufigen Erkältungen? Da habe ich nicht nachgefragt, waren ja schon ein paar Wochen seit der Impfung vergangen als ich die letzte der drei Infekte hinter mir hatte.
@schnurri einen sehr schönen Kater hast Du, ich habe das weibliche Gegenstück dazu, unsere Luna ist auch schwarz mit einem weissen Fleck, genau wie Deine Fellnase. Haben insgesamt drei Stück, ein Kater und zwei Damen die Wurfgeschwister sind. Ich habe die Impfung jetzt 14 Tage hinter mir und hatte nach zwei Tagen einen Abend wo ich ziemlich erhöhte Temperatur hatte und die Einstichsstelle rot und geschwollen war. Jetzt alles weg und fühle mich, bis auf die wie immer bestehenden Rückenschmerzen, fit.
Nachdem der Grippeimpfstoff jetzt endlich verfügbar war, habe ich heute die Impfung erhalten am Küchentisch durch meinen "Hausarzt".Bis jetzt geht es mir ausgezeichnet, wie auch die Jahre zuvor immer.
Mein Hausarzt hat keinen Impfstoff mehr - ich warte bis Ende des Monats oder lasse mich alternativ dort impfen, wo ich selbst impfe
Ich hab ja am Dienstag die Impfung bekommen, frag mich aber, ob das nicht viel zu früh war. Ich hatte 2014 eine heftige Grippe (kein grippaler Infekt) , allerdings erst Mitte April. Wie lange wirkt die Impfung denn ungefähr, weiß das jemand?
Deshalb Illyra lass ich mich meistens erst Ende November impfen. Dieses Jahr allerdings aus der Befürchtung heraus, es könnte keinen Impfstoff mehr geben (auch wenn meine Gynäkologin den reserviert) werde ich mich so am 9. Nov. impfen lassen.
Was die Wirkung der Impfung angeht, spielt ja nicht nur der Zeitpunkt der Impfung eine Rolle, sondern auch die individuelle Therapie. In diesem Link findet man ab Seite 11 eine Tabelle, in der die Auswirkungen der einzelnen Medikamente/Biologika auf die Impfreaktion beschrieben werden. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ganz interessant. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00103-019-02905-1.pdf
Hallo Zusammen, der RO-Statistik halber: am 26.10.2020: *4-fach* Grippeschutzimpfung geimpft im Universitätsklinikum.
Meine Grippeimpfung ging problemlos. Gefragt 3 Minuten später schon rein 2 Minuten später raus. Pneumokokken habe ich schon länger. Hab aber mal gefragt. Da gibts einen Lieferengpass.