Grippeimpfung? was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Belita, 27. September 2013.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Die Schutzquote lag im vergangenem Jahr nicht nur bei 20 Prozent, sondern bei 33 Prozent.

    http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/influenza_grippe/article/884867/rueckblick-grippesaison-impfstoff-schuetzte-besonders-schlecht.html?sh=2&h=1003339857
     
  2. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Also müssen muss man gar nichts. Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht (mehr). Jeder Erwachsene ist erwachsen genug, um die Entscheidung für oder gegen eine Imfpung (egal welche) treffen zu können. Ich bin geimpft, das ist mein gutes Recht. Wer sich nicht impfen lässt, wird seine Gründe dafür haben und den verteufel ich auch nicht.
    Mein Hausarzt hat mir auf Grund meiner Erkrankungen dazu geraten und dem vertraue ich. Nicht blind, wir diskutieren über manche Sachen auch kontrovers aber auf Augenhöhe, aber meistens liegt er mit seiner Meinung richtig.
    Ich bin übrigens gestern in der Rheumaambulanz explizit danach gefragt worden, ob ich Grippe geimpft bin, da eine Therapieumstellung auf TNF-alpha-Blocker angedacht ist. Heute morgen kam dann der Anruf, dass auf Grund der Blutwerte umgestellt wird.
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    geteilte impfung

    hallo, ich möchte noch einmal die geteilte impfung ansprechen,
    also die zweite hälfte 1-2 wochen später. hat das jemand schon mal
    gehört oder so verordnet bekommen?

    lieben gruß marie
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Für mich kommt Ottokarlfriedrichs Satz diesbezüglich schon so bei mr an, als beziehe er das auf die Grippeimpfung.

    Eine Pflicht zur Grippeimpfung gibt es in Deutschland nicht Ottokarlfriedrich und man muss sich beim Arzt auch nicht rechtfertigen oder trifftige Gründe oder überhaupt Gründe angeben. Jeder kann selbst entscheiden, ob Grippeimpfung, ja oder nein.

    Es wird lediglich chronisch Kranken und alten Menschen angeraten, aber man muss keinen Grund haben und angeben, wenn man es nicht möchte.

    Ich habe mich viele Jahre nicht gegen Grippe impfen lassen, hatte da auch schon meine entzündlich rheumatische Erkrankung und war da sogar mehr unter Immunsuppression als heute. Die letzten Jahre mach ich es eben unter anderem, weil mein Herz nicht mehr in Ordnung ist und ich da mit der Impfung weniger Risiken habe. Die Grippe kann das Herz angreifen und wenn das eh schon geschädigt ist....
    Kati, mit einer echten Grippe ist es leider sehr wahrscheinlich mit einer Woche nicht getan, das geht mit einem grippalen Infekt(umgangssprachlich Erkältung), aber das ist was anderes als die echte Grippe.
     
    #144 25. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte im Februar 1998 die echte Grippe und lag 6 Tage flach. Danach bin ich wieder durch die Wohnung gelaufen, später dann auch mal zum einkaufen, das alles war aber noch 2 Wochen danach sehr anstrengend. Bei einem grippalen Infekt liege ich übrigens nie ins Bett!

    LG, Inge
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Na denn, schön das du bei einem grippalen Infekt so fit bist, ich nicht und einige andere mir bekannte Personen auch nicht. Ich liege mit einem grippalen Infekt schon im Bett und der fegt mich schon weg, hatte im September erst wieder einen und den auch im Bett, was anderes ging da gar nicht, mein Körper ist wahrscheinlich durch meine jahrelange Kollagenose-mein Rheuma etwas anders. Eine echte Grippe ist normalerweise nicht mit einer Woche ausgestanden, ein grippaler Infekt schon eher! Eine echte Grippe ist kein grippaler Infekt, darum ging es mir jetzt.
     
    #146 25. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Na ja, die Grippe war ja nicht nach einer Woche ausgestanden, ich war ja anschließend noch zwei Wochen ziemlich platt, bis ich ganz fit war vergingen also 3 Wochen.

    Ich gebe Dir aber recht - ein grippaler Infekt ist was anderes als eine Grippe. Ich kann meinem Immunsystem viel nachsagen, aber was Erkältungen angeht ist es echt auf Trab. Ich habe nur alle 3-5 Jahre eine und dann ist diese relativ schwach ausgeprägt.

    LG, Inge
     
  8. ottokarlfriedrich---

    ottokarlfriedrich--- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Nicht das Baby mit dem Bad ausschütten, bitte

    Guten Tag, Verehrte, "Geiz ist geil" , das Sprichwort macht blind ? und der Pate steckt dahinter ? Bitte nicht so viel fernsehen, vom net verrückt machen lassen.
    mal eine echte Grippe erlebt ? Na das wünsche ich Dir wirklich nicht. Bleibe gesund, meine liebe... und benutze Deinen großen Verstand auf dem Weg des Lebens.
    Für mich ist ein echter Hausarzt der letzte Idealist in der Gesellschaft. Pro Minute gerechnet hilft keiner mehr als er. Das Gesundheitssystem versteht der oft auch nicht mehr, sagte mir einer. Da liegst Du total richtig. und wenn Du nachdenkst, senkst Du mit dem Gang zur Grippeimpfung das Risiko zu erkranken, ggf. und Schlimmeres. Protest ist gut, Logik dennoch vorzuziehen ? (!)
     
  9. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo,

    ich hatte als Kind die Grippe, die echte. Das hat bei mir das MCTD ausgelöst.

    Grippeimpfung hat mir noch nie geschadet.

    Gute Nacht
    Clara
     
  10. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Gehört habe ich davon schon. Allerding nur im Zusammenhang mit Impfungen bei Kindern. Da wurde erst die halbe Dosis gespritzt und dann nach etwa 14 Tagen die Zweite. Ist allerdings schon ein paar Tage ;) her.
    Mittlerweile gibt es für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis einschließlich 17 Jahren zugelassenen Lebendimpfstoff, der als Nasenspray verabreicht wird. Jedoch kann der Lebendimpfstoff bei einigen Grundkrankheiten wie z. B. Immunschwäche oder schwerem Asthma nicht eingesetzt werden. Der Lebendimpfstoff soll lt. Untersuchungen Kinder besser vor der Virusgrippe schützen als die sonst (ausschließlich) vorhandenen Totimpfstoffe. Für Erwachsene wurde kein eindeutiger Vorteil durch den Lebendimpfstoff gefunden.
     
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    @Lagune

    Ob die Schutzwirkung der Grippe bei 20% oder 33% liegt, kann glaube ich niemand so ganz sicher belegen. Es gibt keine großangelegten Doppelblindstudien dazu. Und die herausgegeben Zahlen stammen fast alle von den Herstellern der Impfstoffe. Man kann ja auch nicht mit Sicherheit sagen, wieviele Menschen pro Jahr an der echten Grippe erkranken. Dazu findet man immer wieder unterschiedliche Angaben.

    @all

    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Über die Inhaltsstoffe wie z.B. Aluminium (nur ein Beispiel für Toxine in Impfstoffen) macht ihr euch keine Gedanken?
    Also, ich bin bestimmt kein Impfgegner. Habe letztes Jahr noch die Vierfachimpfung Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Kinderlähmung machen lassen. Aber da wird nur alle 10 Jahre geimpft und nicht jährlich.
    Habe kürzlich im Netz noch gelesen, wer sich fünfmal gegen Grippe impfen lässt, hat ein zehnfach erhöhtes Risiko an Alzheimer zu erkranken (vermutlich sind diese Zahlen auch nicht gesichert-aber es beschäftigt mich doch).
    Wieso lasse ich Zähne nicht mehr mit Amalgam füllen und stattdessen lasse ich mir Aluminium in den Muskel spritzen...
    Und die Gelatine und das Hühnereiweiß (Allergien) in den Impfstoffen...

    Angst vor einer echten Grippe habe ich auch! Nur die anderen Ängste kann ich auch nicht so einfach unter den Tisch kehren. Wie geht ihr damit um?

    Lg Clödi.
     
    #151 26. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Zitatanfang: Und die Gelatine und das Hühnereiweiß (Allergien) in den Impfstoffen...Zitatende


    In den Impfstoffen ist Gelatine?:eek:Das wusste ich noch gar nicht.


    Geschockte Grüße - Inge
     
  13. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo allerseits,

    ob ich jetzt wegen Aluminium, Gelatine und Hühnereiweiß in der Minispritze gegen Grippe Angst haben muss?
    Zum Glück habe ich keine Allergie gegen Hühnereiweiß.
    Gelatine ist in so vielem, was ich zu mir nehme. Ich vertraue auf die Lebensmittelkontrolle samt Veterinären.
    Mit Aluminium komme ich unweigerlich jeden Tag in Kontakt, auch ohne Amalgam im Mund oder der jährlichen Grippe-Impfung.
    Ob Aluminium-Aufnahme durch Töpfe, Impfung ect. Alzheimer macht ist äußerst fraglich. Die Mehrspeicherung im Hirn kann andere Ursachen haben.

    Bei mir triggern andere Erkrankungen -eben auch Grippe- das MCTD mit APL-Syndrom. Das erhöht nun wieder die Wahrscheinlichkeit einer Multiinfarkt-Demenz. Demenz bei rheumatischen Erkrankungen wird, wie ich finde, ziemlich stiefmütterlich behandelt. Wäre dann mal ein neues Thema. ;)

    Liebe Grüße :)
    Clara
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    #154 26. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  15. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ich lasse mich nicht impfen. Mich haut vieles um, was ich meinem Körper unbekannterweise zumute, egal ob z.B. Lebensmittel, Kosmetik usw. Hinterher vertrage ich dann einiges wieder doch oder ich vertrage Sachen, die andere nicht nehmen können, z.B. Glutamat. Mir ist mein Körper einfach zu unberechenbar.
    Ich versuche, auf andere Weise das Risiko zu minimieren, was sicher nicht bedenkenfrei ist. Einmal pro Stunde die Hände waschen, sehr früh einkaufen gehen, Menschenmassen meiden, bin hier auch schon mit Mundschutz rumgelaufen, als auf meiner Etage mehrere Kollegen krank waren.

    LG Eve
     
  16. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    dankeschön, rotkaeppchen, die infos helfen mir schon weiter
    für die nächste googlesuche :)

    da sagst du ganz zu recht was, eve! ich finde, wir sollten den mundschutz auch bei uns einführen,
    so wie er in asiatischen ländern üblich ist. seit jahr und tag wünsche ich mir, dass
    hustende und niesende mitmenschen sich bedecken, ich würde sofort mitmachen ;-)

    gute besserung allen verschnupften ;) marie
     
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Clödi: Vielen Dank für den link. Gegen Grippe lasse ich mich ja nicht impfen, aber in zwei Jahren wären wieder Tetanus, Diphterie und Polio dran. Sollte dort auch Gelatine drin sein, war es das in Zukunft.


    @Clara07: Ich habe keine Angst vor Gelatine, aber als Vegetarier kommt eine Impfung, in der totes Tier drin ist, nicht in Frage.

    LG, Inge
     
  18. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    off topic:

    Hallo Inge,

    tut mir leid, da war ich nicht deutlich genug. Ich bezog mich in meinem Beitrag auf Clödis Angst vor Alzheimer. Ich habe mich selber jahrelang vegetarisch ernährt, bis es nicht mehr ging. Man muss nicht in alles beißen, was einem vor die Zähne kommt. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, wo jedes in eine Eisspalte gefallene Mammut, das Überleben des Dorfes sicherte.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  19. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ja Marie, da gebe ich Dir recht. Hier ist es nur leider so, daß ich mich als Nicht-Erkältete mit dem Mundschutz schützen muß, um weniger Infektauslöser aufzunehmen.

    Mache ich dann einfach, geht ja um meine Gesundheit.

    LG Eve
     
    #159 27. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2015
  20. roco

    roco Guest

    naja, bissl doof/umständlich ist es mit husten und schnupfen schon, dann nen mundschutz zu tragen...

    manchmal im sekunden-/minutentakt das ding runterzureissen wegen niesen oder naseputzen usw...

    ich denk, das es für gesunde praktikabler wäre, sich mit mundschutz zu schützen.

    aber leider wird man nur dumm angemacht, so nach dem motto, man soll es nicht übertreiben und seine angst vor ansteckung mal behandeln lassen...

    was die impfung an sich und den verzicht darauf aufgrund veganer lebensweise angeht... ich nehme mir nicht heraus, den zeigefinger zu erheben, aber ich bin der meinung, das es irgendwo aufhören sollte. die grippe ist nicht einfach nur mal ne 1-wöchige unpässlichkeit.
    grade chronisch kranke mit herabgesetzter immunabwehr fangen sich diese viren schnell ein und können viel schlechter vom körper selbst bekämpft werden. ich habe verständnis dafür, wenn veganer auf alles verzichten, was von tieren kommt oder wozu tiere benutzt werden.
    aber ICH persönlich würde bei medikamenten, die mein leben schlimmstenfalls beenden oder unerträglich machen (folgeschäden nach durchgemachter grippe) eine ausnahme machen.
    die pharma-industrie auf diese lücke aufmerksam zu machen, sich mitstreiter zu suchen, petitionen usw... das wäre dann eine aufgabe, die man angehen kann...

    wie gesagt, das ist nur meine persönliche meinung.

    allen verschnupften gute besserung, allen anderen... kommt gut durch die nasse, kalte jahreszeit

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden