Gott bin ich froh - dass ich Euch gefunden hab!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Sila, 24. Juni 2006.

  1. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Herzlich Willkommen

    liebe Regina,

    Rheuma-online macht süchtig... lachhhh.

    Welche Forum Rheuma hast Du und wielange, mit Oranbeteidigung?

    Gleich zu Deinen Fragen:

    Wie nimmst Du Deine Medi, vorallem die Schilddrüsenmittel?

    Hälst Du Abstand zu jeder Medizin oder nimmst Du sie alle aufeinmal?

    Weiß der Rheumatologe von dem Schilddrüsenmittel?

    Bitte lese die Links zu Deiner Medi durch "Nebenwirkungen"
    und Du kannst sehen welche Medi Du nicht verträgst.

    Angst:
    http://www.medizinfo.de/kopfundseele/angst/koerper.shtml

    Bei hormonell bedingten Angstzuständen sind häufig endokrine (hormonelle) Drüsen von einer Funktionsstörung betroffen. Bekanntestes Beispiel ist die Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose). Dabei wird der Organismus mit einer abnormen Menge an Schilddrüsenhormonen "überschwemmt". Der Patient wird ruhelos, angespannt, hektisch, unkonzentriert, rasch ablenkbar, gemütslabil, vor allem aber ängstlich. Hinzu kommen Schweißausbrüche, Herzklopfen, Atemnot und Muskelschwäche.

    http://www.medizinfo.de/kopfundseele/angst/angst.htm
    schau Dir den Link an und sehe welche Angst bei Dir ist.

    Angst ist Gift für Rheuma und Du wolltest damit ja "Alt" werden
    und versuchen es zu akzeptieren, nimm es an, sonst macht es dich fertig.

    Schreibe Dir alles von der Seele
    und man wird Dir versuchen die Angst hier im Forum nehmen.

    Schönen Sonntag wünscht Gisi aus Paderborn
     
  2. Regina88

    Regina88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    3
    Hey,

    danke erstmal für eure Antworten!

    Ich nehme Euthyrox, weil ich einen bösartigen knoten in der Schilddrüse hatte, weswegen mir im November 2005 meine halbe Schilddrüse entfernt wurde!

    Ich nehme die Medikamente eigentlich alle gleichzeitig...in einem rutsch...kann das was damit zu tun haben?

    Meine eigentliche frage ist, ob jemand die gleichen medikamente nimmt und irgendwie ebenfalls solche ängste verspürt?
    und ob man auch nur mit 5mg cortison irgendwie solche nebenwikungen kriegen kann?

    LG
     
  3. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Antwort

    Hallo Regina,

    Zum Ausgleich einer Schilddrüsenunterfunktion stehen verschiedenen Medikamente zur Verfügung. Dabei gibt es neben den üblichen Levothyroxinpräparaten (T4) auch Medikamente die Liothyronin (T3) einzeln oder in Kombination mit T4 enthalten.
    Folgende Präparate stehen in Deutschland zur Verfügung:

    T4-Präparate:
    Euthyrox® 25 /50 /75 /100 /150 /175 /200 /300 besteht aus Levothyroxinnatrium

    http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Therapie.html

    Bei der Anwendung von Euthyrox traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:
    Herzrasen (40%), Hitzewallungen (20%), Hautunreinheiten (20%), Herzrhythmusstörungen (20%), Kopfschmerzen (20%), Inkontinenz (20%), Schlafstörungen (20%), Gewichtszunahme (20%), Müdigkeit (20%), juckender Ausschlag (20%), Haarausfall (20%)

    Euthyrox wurde bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert:
    Teveten, Carmen, Cortison <<<<!!!

    Euthyrox wurde bisher für folgende Krankheiten / Anwendungsgebiete verwendet:
    Schilddrüse, Schilddrüsenfunktionsstörung, Struma, Struma nodosa

    http://www.neben-wirkungen.de/2945_Nebenwirkungen_von_Euthyrox

    Nebenwirkungen von Cortison:
    Angstzustände, Depressionen, Schlafstörungen, Schwindel, Zittern

    20 Tage für Abducensparese bekommen.
    Muss bei Dir nicht vorkommen, jede Person reagiert anders auf Medi.

    Schilddrüsen Medi nimmt man 1 Std vor dem Essen alleine also Morgens!

    Zu den anderen Medi hält man immer 1 Std Abstand und vielllllllllll trinken!

    Ich nehme: L-Thyroxin 150 mg und wieviel mg nimmst du?

    Nimmst Du eine Antibabypille?

    LG Gisi
     
  4. Regina88

    Regina88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    3
    Hey,

    ich kenne diese ganzen Nebenwirkungen ja selber, aber die helfen einem nicht immer wirklich weiter, weil man dann trotzdem nicht weiß ob es was damit zu tun hat!

    Ich nehme momentan (seit zwei wochen) Jodthyrox 100 mg

    Ich kenne auch die nebenwirkungen von Cortison! Jedoch frage ich mich ob die auch bei einer solch kleinen menge, wie ich sie schlucke, aufkommen können! (5mg)

    Ja, ich nehme die Antibabypille, aber erst seit ein paar Monaten und die Ängste sind ja schon seit einem Jahr da!

    LG Regina
     
  5. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Antwort

    Hallo Regina,

    Welche Nebenwirkungen kann das Arzneimittel hervorrufen?
    - Fieber, Hautausschlag und Rötung, Jucken und Brennen in den Augen, Reizhusten, Durchfall oder Kopfschmerzen
    - In diesem Fall ist die Tabletteneinnahme zu beenden.
    - Herzrhythmusstörungen, beschleunigte Herzschläge
    - Zittern, Unruhe, Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsabnahme
    - Die Tagesmenge sollte in diesem Fall verringert oder für einige Tage unterbrochen werden.
    - Wenn die Nebenwirkungen verschwunden sind, kann die Einnahme fortgesetzt werden.

    Dosierung
    In welchen Mengen und wie oft wird das Arzneimittel angewendet?
    - Anfangs 1/2 Tablette pro Tag
    - Nach 2-4 Wochen wird abhängig von Alter, Körpergewicht und Bedarf auf die erforderliche Tagesmenge erhöht.
    Erwachsene und Jugendliche:
    - 1 Tablette pro Tag
    - Während der Schwangerschaft 1 - 1 1/2 Tabletten pro Tag

    Anwendungshinweise
    Auf welche Art und Weise wird JODTHYROX Tabletten angewendet?
    - Erforderliche Tagesmenge 1/2 Stunde vor dem Frühstück mit etwas Flüssigkeit einnehmen


    http://209.85.135.104/search?q=cache:votnBMR8FE8J:www.chirurgie-portal.de/medikament/jodthyrox-tabletten-50-stueck-merck-pharma-gmbh-pzn-3021327.html+Jodthyrox+nebenwirkungen&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de

    Ich denke das Du deine OP noch nicht verarbeitet hast und eine Hilfe benötigst.

    Warst du anschließend in eine REHA nach der OP?

    Welche Antibabypille nimmst Du, doch ohne Hormone?

    Das Kortison in solcher kleinen Menge sollte keine Probleme machen.

    Du hast die Medi zusammen genommen und bestimmt nicht nüchtern
    und mit Abstand somit kommt es nicht 100% zur Wirkung.

    Was war vor 1 Jahr passiert, etwas muß ja deine Ängste ausgelöst haben.

    Sorry ich frag nochmal welche Grunderkrankung Du hast.

    Hier ein Forum für Schilddrüsenerkrankte:

    http://www.ht-mb.de/forum/

    Da bin ich drin, ich hatte auch eine Schilddrüsen OP mit Knoten
    und Probleme.

    LG Gisi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden