gips auf geschwollenem gelenk

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Christi, 11. Juni 2007.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Christi,

    ähm, warum sollten sich Deine Töchter ändern, wenn Du ihnen selbst mit einer frischoperierten Hand noch das "Hotel Mama" anbietet? :rolleyes:


    Es ist so wichtig, daß die operierte Hand in den ersten Wochen geschont wird und da ist es mir etwas unverständlich, daß Du Deinen Töchtern weiterhin das "Hotel" anbietest und Dir über den Haushalt Gedanken machst.

    Es geht Dir schlecht, Du hast starke Schmerzen und da können und sollen Deine erwachsenen (!) Töchter auch mal anpacken!


    Für das Seminar wünsche ich Dir viel Erfolg und gute Erkenntnisse. Versuche nicht so arg viel darüber zu erzählen, weil einiges in den nächsten Wochen noch nachwirken wird.

    LG
    Sabinerin
     
  2. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo ihr lieben,

    war heute beim handchirurg, durfte unter den gips schaueb. fingergrundgelenke sind immer noch geschwollen, wie man so sagt, kein berg und tal sichtbar. durfte dann auch meine hand selbst waschen, bin ziemlich schockiert, kann das handgelenk noch gar nicht bewegen, ist regelrecht steif. vielleicht war es ja auch nur die angst vor schmerzen, die mich blockiert hat, aber die op ist ja jetzt schon über 5 wochen her. habe dann unter den neuen gips eine schicht watte bekommen und oben die fingergrundgelenke wurden fast freigelassen. hoffe, dass ich so klar komme bis zum 19. juli, da soll er ganz weg kommen, am 20. fang ich mit bewegungsübungen an.

    @ gudrun und sabinerin,

    in der zeit, in der ich meinen mädels beibringen hätte müssen, dass sie im haushalt helfen sollen, hatte ich dafür keine zeit, stand voll im job. mein schlechtes gewissen, damals keine zeit gehabt zu haben, hindert mich glaube ich heute noch daran, dass irgendwie noch zu ändern. naja, morgen geht die 2. heim, die jüngste ist schon am samstag gefahren. dann ist wieder ordnung im haus.

    liebe grüße
    christi
     
  3. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Christi,
    ist ja alles Gut und schön wenn sie wieder nach Hause gefahren sind, aber es kann ja wohl nicht sein. Du musst mal auf den Putz hauen und wirklich echte Hilfe einfordern. Eigentlich müssten sie gerade wieder anreisen um Dir zu helfen.

    Es ist schön, dass Du einen neuen Gips hast und daß dieser schön ausgepolstert wurde. Ich drücke Dir weiter die Daumen .............
     
  4. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun,

    fahre morgen mit meinem mann unsere 2. tochter morgen nach hause, nach münchen. sie will dort noch zum ikea, einen schrank kaufen und hat ja kein auto. mein mann hat morgen frei und da ist das ein schöner tagesausflug.

    hoffe nur, dass meine hand heute nacht nicht wieder anschwillt, habe etwas angst, jetzt wieder mit rundumgips.

    das meiste, was mich eigentlich gestört hat, als meine mädels da waren, war die ständige unordnung. das badezimmer sieht aus wie ein kosmetiksalon nach einem bombenangriff, im flur, wohnzimmer und "gästezimmer" liegen überall die klamotten rum, aufgeräumt hab ich das natürlich nicht. weiß garnicht, wie man sich in so einem durcheinander wohlfühlen kann.

    mein wochenendseminar war ganz interessant, wenn ich auch sagen muß, dass ich vieles schon aus der psychotherapie kannte.

    liebe grüße
    christi
     
  5. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Christi,
    es geht trotzdem nicht, dass sie so ein Chaos veranstalten und schon gar nicht wenn Du Hilfe brauchst und keine zusätzliche Arbeit.
    Denk trotzdem mal drüber nach...

    Wie war die Nacht mit Deinem Pfötchen ?
     
  6. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun,

    die hand schwillt nachts immer noch an. morgens habe ich ziemliche schmerzen, im tagesverlauf wirds besser. das was vorne aus dem gips schaut, ist alles geschwollen. die watteschicht bringt auch nicht sehr viel. naja, bin gespannt, was meine rheumatologin am freitag dazu sagt.

    haben gestern unsere tochter nach münchen gefahren. war das totale chaos. 5 1/2 stunden fahrzeit (normal sind max. 2 stunden) autobahn totalsperrung wegen unfall, tanklastzug mit essig umgekippt und ausgelaufen, 20 km stau...... umleitung dann auch stopp und go.
    sind dnn erst heut nach um 0.30 heimgekommen, aber froh, endlich wieder ruhe und ordnung.

    liebe grüße
    christi
     
  7. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Christi,
    Dein Wochende hört sich nicht gerade zum Nachmachen an.
    Wenn Du jetz wieder zu Hause bist, lass jetzt erst mal etwas Ruhe einkehren und lass alles etwas langsamer angehen.
    Weniger Stresse und mehr Ruhe werden Deinem Pfötchen sicherlich auch gut tun. Halte die Nase hoch und das Ärmchen auch- und kühle auch schön weiterhin. Auch wenn es bei diesen Temperaturen kaum zu empfehlen ist. Hast Du eigentlich etwas an Medizin, dass das Abschwellen etwas unterstützen kann ? Bsp. Ibuprofen als Antirheumatika ? Oder hat Dein Arzt etwas von Cortison gesagt ? :cool: :cool: :cool:
     
  8. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun,

    habe schon 4 verschiedene schmerzmedis ausprobiert, ibuprofen 600 (recht nicht), voltaren (vertrag ich nicht), novalgin und cellebrex helfen auch nicht. cortison nehme ich 5 mg, hab mich ja nicht getraut, zu erhöhen. habe ja morgen termin bei meiner rheumatologin, hoffe, die kann mir helfen, hab immer noch ziemliche schmerzen.

    liebe grüße
    christi
     
  9. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Du bist aber heute fleissig mit schreiben. Ich habe bei Deinem anderen Beitrag auch schon was geschrieben. Hast Du's schon gelesen ? :) :) :)
     
    #49 5. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
  10. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Christi,

    ich bin gespannt was Deine Rheumatologin zu Deiner Hand sagen wird.

    Mir kommt es etwas seltsam vor, daß Deine Hand noch so sehr schmerzt und anschwillt, auch daß Du noch keine Ergotherapie für die Finger bekommen hast, finde ich komisch.

    Ich schließe mich rheumys Worten an:

    Weniger Stress und mehr Ruhe würde Dir ganz sicher gut tun und Deine Familie geht nicht unter, wenn sie mal etwas mehr selbst tun müssen. ;)

    LG
    Sabinerin
     
  11. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun, hallo sabinerin

    @gudrun
    hatte heute morgen eben grad mal glück, dass mein mann nicht am computer saß und du da gerade geschrieben hattest. muß eben immer warten bis mein mann nicht in meiner nähe ist, kann ihn dabei nicht brauchen. jetzt ist er gerade noch zum einkaufen gegangen.

    @sabinerin u. gudrun
    ich glaube nicht, dass die schwellungen an meiner hand noch von der op herrühren, morgen sind es ja bereis 6 wochen, glaube eher an entzündlich-rheumatische aktivitäten in den fingergrundgelenken, zumal die linke hand morgens ja auch immer etwas geschwollen ist. allerdings nur mit leichten schmerzen.
    naja, bin schon ziemlich aufgeregt wegen morgen, vor allem auch wegen humira

    liebe grüße
    christi
     
  12. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Sabinerin
    eben, die liebe Familie muss gleich merken wann Hilfe von Nöten ist.
    5 Sterne Bedienung gibts eben nur im Hotel
     
  13. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    meine rheumatologin hat am freitag zu meiner geschwollenen hand ja nur gemeint, dass könnte schon noch von der op kommen (nach 6 wochen?), könnte nur nicht abfließen wegen dem gips. wie sie das dann wohl erklären würde, das 2 tage nach der 1. humira-spritze nur noch die fingergrundgelenke leicht geschwollen sind ansonsten sieht die hand ganz gut aus.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: komme fast mit einer fingerkuppe der anderen hand unter meinen gips, habe jetzt also genug platz darunter und werde wohl die paar tage bis zum 19. gut durchhalten. dieses thema ist somit jetzt wohl abgeschlossen.:):)

    seit gestern nehme ich nicht mal mehr ein schmerzmedi, habe zwar schon noch schmerzen, die sich allerdings wieder im erträglichen bereich bewegen.

    liebe grüße
    christi
     
  14. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Prima Christi,
    Ich freue mich, dass Dir scheinbar besser geht.
    Mach schön weiter so.
     
  15. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun,

    danke für die guten wünsche. freu mich jetzt, wenn nächste woche der gips wegkommt. obwohl ich ihn jetzt ja aushalten kann, aber ich habe keine angst mehr, wie ich wohl ohne diesen schützenden halt klar komme. kann mit meinen fingern mittlerweile schon wieder was anfangen.

    ansonsten habe ich mal in der broschüre, die ich über humira bekommen habe, gelesen, dass humira bei den meisten s c h o n ab 2-4 wochen hilft. muß also noch nicht unbedingt jetzt schon alles erwarten. hoffe aber, es geht so weiter, langsam aber kontinuierlich bergauf.


    liebe grüße
    christi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden