gips auf geschwollenem gelenk

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Christi, 11. Juni 2007.

  1. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Christi,
    wie geht es Deinem "Pfötchen".
    Stricken und Häkeln sind absolut nicht langweilig und altmodisch. Kommt aus wieder sehr in Mode. Allerdings sind die Wollpreise gar nicht lustig zur Zeit. Aber man kann auch hier Schnäppchen suchen.
    Ich stricke sehr viel, ob wohl ich es von meinem Rheumadoc aus wohl nicht sollte. Aber es ist wie mit allem immer schön in Maßen. Zur Zeit ist Strümpfestricken dran. Das habe ich mir extra beibringen lassen von einer älteren Dame (81) vom Campingplatz. Meine Tochter (wird nächsten Monat 8 ) kommt an keinem Wollgeschäft vorbei, wo es Strumpfwolle gibt. Für mich hat es natürlich auch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich immer wieder neue Strümpfe habe (denn natürlich ist Partnerlook angesagt) und im Winter habe ich weniger mit kalten Füssen zu tun und diese Strümpfe schneiden nicht ein.
    Ausserdem häkele ich noch Schmuck. Leider kann ich die Bilder nicht hochladen, denn sie sind scheinbar zu groß. Dann musst Du halt mal beim Frechverlag schauen unter "Schmuckhäkeln Autoren z.B. Nicole Helbig".
     
    #21 18. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  2. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun,

    meiner hand gehts leider noch nicht besser. kann mich auch manchmal psychisch so richtig hineinsteigern, dass ich das gefühl habe, die hand wird immer dicker und hat keinen platz mehr unter dem gips. habe da allerdings zum glück schon was gefunden, das ich dann tun kann. muß nur den ganzen arm eine weile senkrecht in die höhe strecken, dann spür ich, dass der gips noch nicht zu eng ist. trotzdem ist es besch.....:eek::eek:
    zum häkeln und stricken. damit wirds wohl in nächster zeit nichts mehr werden. und das nicht wegen meiner handgelenks-op. meine finger sinds, die da nicht mehr mitmachen. vor allem meine zeigefinger, kann sie nicht einmal lange unbewegt strecken um den faden darüber laufen zu lassen. außerdem, wie du selbst ja sagst, sollten wir das ja auch nicht tun.
    strümpfe gestrickt habe ich auch sehr gern, nur leider kann ich selbst keine gestrickten strümpfe tragen. ich spür da jede einzelne masche beim laufen und das drückt regelrecht, so empfindlich sind meine füße.
    gehäkelt hab ich gern ganz feine spitzendeckchen, vor allem für die weihnachtsdekoration und zum verschenken.das ging allerdings als erstes nicht mehr, weil irgendwas mit der feinmotorik in meinen händen nicht mehr stimmte.
    was allerdings komisch ist, habe den ganzen schrank voll gestrickter und gehäkelter pullis für alle jahreszeiten und alle gelegenheiten, aber will nicht einmal mehr einen anziehen. trauere ich vielleicht doch unbewußt meinem hobby nach oder gefällt mir auf einmal mein gestricktes zeug nicht mehr?

    eine angenehme nacht und

    liebe grüße
    christi
     
  3. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich denke wohl, dass Du Deinen Fähigkeiten hinterhertrauerst. Wenn Dein Pfötchen wieder aus dem Gips raus ist, und es Dir wieder esser geht, vielleicht ich dann Seidenmalerei ein Thema für Dich ?

    [​IMG]
     
  4. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    habe heute auf mein "notfall-schmerz-medi" voltaren resinat (achtung leberwerte) zurückgreifen müssen, meine ibus helfen nicht mehr. wie lange ich das wohl tun kann bis meine leber ernsthaft schaden nimmt? will eigentlich durchhalten, zumindest mal bis zum 1.juli, da hab ich termin beim handchirurg, bekomme dann frischen gips und kann evtl. noch 1 foto machen für meine rheumatologin (habe von der schwellung am anfang schon welche gemacht) hoffe, dass es dann am 6.juli wie geplant mit humira los geht.

    @gudrun
    habe während meines aufenthaltes in der psychosamitschen klinik 1994 mal den versuch mit seidenmalerei gemacht. war damals glaub ich psychisch so fertig, dass mit meiner kreativität nicht also viel los war, empfand es damals ziemlich schwierig. aber es wäre vielleicht schon mal wieder einen versuch wert.
    habe allerdings vor 3 jahren mal ganz euphorisch mit window-colours angefangen . mittlerweile sind wahrscheinlich meine farben eingetrocknet, auf einmal war die lust wieder weg, so gings seither mit allem, was ich angefangen habe.....

    liebe grüße
    christi
     
  5. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hi Christi,

    ist der Gips nun zu eng und damit die Hand/der Unterarm geschwollen oder hast Du "nur" das Gefühl, daß der Gips zu eng ist?

    Das Hochlagern des Armes sollte ohnehin täglich wiederholt werden, genauso das Kühlen in Abständen, aber auch leichte Fingerübungen, die in der Ergotherapie gezeigt wurden.

    LG
    Sabinerin
     
  6. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo sabinerin,

    ich glaube, dass da die angst davor, dass der gips wirklich zu eng wird, schon eine große rolle spielt. halte die hand die meiste zeit nach oben, dann ist auf alle fälle noch genug platz. nachts ist das allerdings etwas problematisch, zumindest wenn man wenigstens etwas schlafen möchte. deshalb ist es morgens auch wirklich etwas eng, was sich aber bald wieder legt. mit dem voltaren heute ist es jetzt auch wieder etwas besser mit den schmerzen als mit meinen ibu 600, das reicht
    einfach nicht. wenn nur heut nicht wieder die entsetzliche hitze wär...........:eek:
    bewegen tu ich meine finger schon, wenn es auch zum teil, vor allem bei zeige- und mittelfinger ziemlich weh tut, sind auch beide noch immer geschwollen.

    liebe grüße
    christi
     
  7. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo claudia,

    ich gehe bei meinen schwellungen nicht von wassereinlagerungen aus. die verursachen sicher nicht solche schmerzen. vielmehr geht es mit ziemlicher whrscheinlichkeit um entzündlich-rheumatische aktivitäten im bereich der fingergrundgelenke und das ist ziemlich besh....:eek::eek::eek:
    heute war ich schon fast wieder soweit, mir den gips aufschneiden zu lassen, damit kämpfe ich jeden tag. schiebe es heute auf die dampfende gewitterluft, ist grässlich, ab heute nacht bin ich nur noch schweißgebadet. muß schon laufend meinen arm in die höhe strecken um nicht in panik zu geraten. habe grad wieder einen eisbeutel auf den fingern, damit dass blut etwas kälter unterm gips fließt.
    wenn es wirklich nicht mehr geht, unser kh ist nicht weit.....für den notfall.
    übrigens tee-trinken, in welcher form auch immer, ist mir mehr oder weniger ein graus, wobei da auch mein glaube eher schwach ist. trotzdem danke für den tipp

    liebe grüße
    christi
     
  8. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hey Christi,
    Denke nicht, ich wollte nichts mehr mit Dir zu tun haben, aber ich hatte die letzten Tage etwas viel um die Ohren und vor Dienstag wird es nicht besser werden.

    Versuche doch noch nachts den Arm etwas höher zu legen, baue Dich ganz in eine Kissenburg ein. Vielleicht hilft das nachts auch noch ein bisschen und auch den Eisbeutel nachts nicht vergessen. Magst Du velleicht Pfefferminztee ? Du kannst ihn mischen mit Brennesseltee, der wiederum entwässert und es schmeckt nicht so direkt nach Medizin und bei der Hitze erfrischt es auch ein bisschen.
    Bis die Tage, Ich denke an Dich...
     
  9. sächsin

    sächsin Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    330
    hier chrisu,

    das versteh ich.....als ich noch keinen tee getrunken hatte:cool: , sagte ich auch...ich nö...ich nie tee:p .

    ich häng dir mal ein bild von meiner netten hand dran, so sah sie kurz nach gipsabnhame aus und von abgeschwollen kann da keine rede sein.

    auch die schmerzen am nicht mehr vorhandenen ulanrköpfchen waren noch massiv da. die verschwanden erst innerhalb eines halben jahres und die hand war ständig geschwollen bzw. von richtiger bewegungsmöglichkeit in ihrer möglichkeit nicht die rede.
    obwohl ich meine basis wieder nahm, war mit nicht entzündeten gelenken nicht zu rechnen. irgendwie hielt ich mich nur mit starken shcmerzmitteln über wasser.

    ach, so ..... ich hatte eine teilversteifung mit ulnarköpfchenentfernung, aus der aber mit der zeit eine vollversteoifung wurde.

    das fand mein körper irgendwie besser.....;) .

    lg

    claudia
     

    Anhänge:

  10. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    heute morgen wars nun soweit, hielts nicht mehr aus, finger geschwollen, gips zu eng-panik:eek::eek::eek:
    habe zuerst vertretung von meinem ha angerufen, soll gleich kommen, hat aber weiter nichts gemacht, als mich an hiesige churigische praxis zu überweisen.
    bin auch gleich hin. das erste, was ich von dem doc zu hören bekam war, warum ich nicht dahin gehe, wo es gemacht worden ist. naja, wäre am liebsten gleich wiederdavon gelaufen, wenn ich es noch ausgehalten hätte. er hat dann nur den gips gespalten, etwas auseinandergedrückt und eine binde drüber, fertig. gips war tatsächlich zu eng, haben ihn kaum aufgekriegt. soll am montag wiederkommen. ansonsten nichts neues, hoch legen, kühlen.... ist mir ja bekannt.
    hätte natürlich schon gern drunter geguckt, wie meine hand aussieht. weiß ja jetzt nicht viel mehr, nur, dass es etwas angenehmer ist.
    @ gudrun: nett, wieder was von dir zu hören. habe sicher nicht gedacht, dass du nichts mehr mit mir zu tun haben wolltest. ich weiß ja wies ist, es gibt noch andere wichtige dinge außer dem forum.
    @claudia
    naja, das bildchen von deiner hand ist ja auch nicht gerade schön. habe zwar auch eins von meiner gemacht, bevor der gips drauf kam, hängs vielleicht auch noch mal an, im moment weiß ich nicht, wie das geht, aber heute abend kommt meine tochter zu besuch für 10 tage, die weiß da sicher rat.

    liebe grüße
    christi
     
  11. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Christi,
    schön wenn Deine Tochter zu Besuch kommt, vielleicht kannst Du dann ein bisschen entspannen. Gut ist auch dass der Doc Dir ein bisschen Erleichterung verschafft hat mit dem Gips. Leg das Pfötchen weiterhin ein bisschen hoch und kühle weiter und Bewegung nicht vergessen.

    Heute war Schulfest in der Schule meiner Tochter. Bei strööööömendem Regen. Aber viele Aktivitäten konnten nach drinnen verlegt werden. Und sooo kalt war's ja auch nicht. Gegen 14.00 Uhr kam dann doch noch ein bisschen Sonne raus. Der Zauberer hat mit den Kindern die ganze Woche über geübt,s o dass die Kinder zusammen mit ihm auf der Bühne zaubern konnten. Es war schon sehr schön. Zuhause sind jetzt die notwendigen Aufräumungsarbeiten dran.
    Machs weiter gut. Wenn ich noch mal ein bisschen Zeit habe gucke ich nach Dir.

    Halte das Rübchen weiterhin hoch.
     
  12. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun,

    ist ja schade, dass das schulfest deiner tochter so ins wasser fiel. andererseits freue ich mich aber jetzt auch über den regen, hat bei uns grade eben erst begonnen und es wird endlich kühler.
    morgen kommt auch noch meine jüngste tochter aus leipzig für ein paar tage. ist zwar schön, aber auch anstrengend. bin zur zeit so schlapp, dass ich mich schon nach dem frühstück wieder ins bett packen könnte.
    habe mich aber heute aufgerafft, zum stellvertreter meines handchirurgen zu fahren. der hat den gips noch etwas gedehnt und er darf jetzt die ganze woche bis nächsten montag offenbleiben. erst dann kann ich druntergucken. (hätte schon gern geschaut, was da so brennt) froh bin ich aber, dass er offen bleibt, bekomme ich wenigstens keine panik mehr. geschwollen sind die finger immer noch.

    liebe grüße
    christi
     
  13. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hey Christi,
    vielleicht nutzt das weitere Öffnen Deines Gipses ja etwas, dass die Finger etwa abschwellen können.
    Versuche auch weiterhin das Pfötchen zu kühlen und etwas zu bewegen. Du schaffst das schon. Wie lange musst Du noch zur Vertretung bis Deine Ärzteschaft wieder da ist ?

    Gruß
    Gudrun
     
  14. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun,

    nächste woche kommt mein ha zurück und am freitag, den 6.7. ist "der große tag" bei meiner rheumatologin, humira ja oder nein.
    nächsten montag muß ich ja noch mal zum handchirug. immer noch die vertretung, aber der ist wenigstens etwas menschlicher, zwar noch recht jung aber nett.

    nachts schwillt meine hand immer noch ziemlich an, obwohl ich mir eine "ablage" aus weinkisten und kissen gebaut habe zum arm hochlegen, bekomme dann aber immer schmerzen in der schulter, muß den arm dann mit der anderen hand immer wieder woanders hinlegen.
    heute morgen war mir schon wieder so heiß bis ich zum frühstücken hingesessen bin, obwohl es kühl und regnerisch ist, habe ich immer noch die schweißausbrüche.
    habe angst, wenn ich nächsten montag wieder einen neuen rundum-gips bekomme und es geht wieder los. heute morgen hatte ich trotz offenem gips schon wieder das gefühl, die hand gart im eigenen saft, so heiß.........
    :eek::eek::eek::eek:

    liebe grüße
    christi
     
  15. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Kopf hoch Christi, Du hast es schon so weit geschafft, das bisschen schaffst Du auch noch. Die Variante mit der Weinkiste ist sicherlich interessant.......
     
  16. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun,

    es sind die kleinen 6er holzkisten. aus denen kann man richtige regale usw. bauen. da ich z.zt. auf einer matratze auf dem boden schlafe (im ehebett kann man nicht so bauen)geht das ganz gut.

    meine beideb mädels stressen mich ziemlich. mein haushalt versinkt im chaos. bin ja selber schuld, warum habe ich ihnen nicht richtig ordnung beugebracht.

    liebe grüße
    christi
     
  17. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Christi,
    da gibt's nur eins Trillerpfeife und ran.....
    Nein, im Ernst. Du hast doch geschrieben, dass Deine Mädels schon größer sind, oder ?
    Ich glaube dann wird es richtig Zeit, das sie Dich unterstützen. Und nicht Prinzessin spielen. Jetzt ist es an der Zeit, dass sie Dir helfen. Mache ihnen das klar und fordere diese Unterstützung auch ganz klar ein.

    WAs hast Du eigentlich mit dem Inhalt der Weinkisten gemacht ? :D :D :D

    Schmerzen betäubt ???? :D :D :D :D :D
    (Kleiner Scherz ! Du verstehst schon ! )
     
  18. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Bad Urach
    hallo gudrun,

    meine mädels (21 u. 23 jahre) machen doch "urlaub" im "hotel mama", müssen doch sonst ja sooo viel arbeiten und die mama hat ja zeit, ist ja rentnerin und hat nichts mehr zu tun. (natürlich mal ironisch gesprochen). habe aber im moment nicht mal dazu die energie, immer mit der trillerpfeife dazustehen. heute morgen hab ich sie einfach schlafen lassen, kein frühstück gemacht, nur für meinen mann und mich. die mädels waren gestern abend aus und es war sehr spät.......

    war auch froh, dass ich heute morgen mit meinem mann allein war, habe heute früh wieder ziemliche schmerzen gehabt und da kam die ruhe gerade recht.

    übers wochenende bin ich auf einem seminar, war ein geburtstagsgeschenk meines mannes, "systemische familienaufstellung". bin mal gespannt, wollte ich schon lange mal mitmachen. geht heute abend los bis sonntag.
    im moment habe ich zwar noch keine große lust, auch wegen meiner hand.

    wegen der weinkisten;););););) habe glaube erwähnt, dass ich im oder noch besser gesagt, mit dem gastronomiebetrieb leben muss, habe ja auch bald 20 jahre versucht, wirtin zu werden, war aber sozusagen "auf dem falschen schiff". mein mann ist wirt aus leidenschaft.
    andererseits bin ich einem guten glas wein gegenüber sicher auch nicht abgeneigt;););););)....nur während mtx ging da bei mir nix....

    bin froh, wenns montag ist und ich endlich mal unter meinen gips schauen kann.

    liebe grüße
    christi
     
  19. doris

    doris Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo

    An welchen Loser von Arzt bist Du denn geraten? Suche doch die nächste Klinik auf.Der Rundumgips muß ab.Eine Schiene muß her.

    Gruß

    Doris
     
  20. rheumy

    rheumy rheumy

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Christi,
    Du bist echt viel zu gutmütig mit Deinen Mädels. Du musst Dir wirklich Ihre Hilfe einfordern.
    Schau, meine Tochter wird nächsten Monat 8. Sie hat aber gelernt, wenn ich sage "ich kann das nicht" dass sie mir helfen muss. Sie kommt auch von alleine und sagt, "komm Mama ich mach Dir das". Ich habe ihr aber auch schon erklärt, dass es ganz wichtig ist, dass ich erst mal alleine probiere ob ich es kann. Wenn ich es nicht schaffe, habe ich es wenigstens versucht und kann mir immernoch helfen lassen.
    Ich hatte schon ganz schlimm mit dem Rücken zu tun (wobei ich immernoch nicht weiss was es ist) und sie musste mir mit ca, 3 Jahren helfen meine Unterhose anzuziehen und in die Strümpfe zu kommen.
    Oder noch ein anderes Beispiel. Durch unsere Baustelle kann ich tagsüber nicht weg, und konnte dadurch erst heute abend um halb sechs einkaufen gehen. Als ich nach Hause kam, habe ich nur gesagt "eine müde Mama braucht dringend Hilfe." Da ist sie sofort gekommen und hat gesagt, "komm Mama, leg Dich mal hin, ich räum das weg." Ich bin auch total wie erschlagen und k.o.
    Heute Mittag musste ich auf einen Schlag 4 Fenster putzen. Da die Decke der Terrasse gegossen wurde, ist auch Beton an eben diese Fenster gespritzt. Normaler weise putze ich höchstens zwei Fenster auf einmal, das ist dann aber schon das höchste der Gefühle.Ich merke schon, dass meine Schulter mault und morgen wird es bestimmt ganz schön fies werden........

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und dass Du dich bei Deiner Veranstaltung gut fühlst ud danach auch ...........
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden