Gibt es hier Kanufahrer?

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von tilia, 10. Mai 2023.

  1. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin mir nicht sicher, ob Kanufahren eine gute Idee ist.
    Hintergrund: In meiner Jugendzeit habe ich im Verein gepaddelt, ohne Wettkämpfe, aber viel. Dann nur noch sporadisch. Hat aber immer gut geklappt und viel Freude gemacht.

    Ich dachte, daran anknüpfen zu können - immerhin waren es glückliche Tage, viele chaotische und schöne Erlebnisse - und habe mich zum Kajakfahren angemeldet. Meine etwas desolaten Handgelenke habe ich in Orthesen gesteckt.
    Eigentlich fühlte ich mich relativ fit, doch das Ein- und Aussteigen hätte einer Robbe alle Ehre gemacht. Die Knie- und Handgelenke sind einfach steifer als im Alltag spürbar...
    Danach war ich einen Tag lang "stocksteif", mit Schmerzen...

    Ob das nur die Anfangswehen sind oder es wohl doch nicht so empfehlenswert ist, diesen Sport weiter auszuüben?
    Über eure Erfahrungsberichte und Gedanken dazu freue ich mich!
    Liebe Grüße
    tilia
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    tilia,ich hatte früher einen Kanadier :)
    Ob das jetzt gar nichts mehr für dich ist oder Nachwehen,finde ich schwer zu beurteilen.
    Wenn es dir viel Freude beschert,dann ist es auf alle Fälle nochmal einen Versuch wert.....ich würde mich vorher evt. mit Schmerzöl von Latschenkiefer oder Acconit einreiben und gut dehnen,praktisch warm ins Boot und anschließend evt. ein leichtes Schmerzmittel nehmen ( bis du wieder gut im Training bist) auch anschließend gut dehnen und durchbewegen und ein Basenbad nehmen.
    Vielleicht hilft es dir !
    Ich habe die Paddeltouren geliebt :)
    Und würde einfach alles unternehmen was mir Freude macht,so lange es geht !
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    So sehe ich das auch, liebe Tilia.
    Aufgrund des Wiederbeginns meines liebsten Sports, nach der jahrelangen Suche der passenden Basis und der damit einhergehenden massiven Bewegungseinschränkung samt Muskelabbau, möchte ich Dir raten, es gaaaanz langsam anzugehen. Langsam, sanft und immer wieder- dann kann es hoffentlich auch bei Dir klappen, ohne dass Du es bereuen musst.
    Ich kenne die Strecken nicht, die Ihr Kanufahrer zurück legt, darum sage ich jetzt mal irgendwas, Du verstehst schon. Wenn Du sonst 10 km fährst, fahr mehrfach nur 1 km und das ganze auch noch langsam. Dann 2, 3...und betrachte Dich sorgsam bei und nach jedem Kanutag.
    Katjes Idee mit dem "warm" starten ist super, hinterher auch nochmal mit einem hilfreichen Öl ist auch kein Fehler.
    Viel Freude wünsche ich Dir!
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Habt lieben Dank, @Katjes und @stray cat für´s Mut machen! :1luvu:
    Ich denke, ich sollte tatsächlich nicht gleich aufgeben. Wahrscheinlich muss ich mich da etwas heran tasten. Die Idee mit dem Dehnen und Ölen finde ich schon mal sehr gut!
    Es gibt allerdings noch ein paar Stressoren, mit denen ich umgehen muss: Ich kann nicht bestimmen, wie weit ich fahre und wie lange ich im Boot sitze, denn momentan komme ich da allein nicht raus. Bin also von der Gruppe abhängig, die gern auch weite Fahrten einplant.
    Mal schauen, ob ich meine Kniegelenke geschmeidiger bekomme, daran scheitere ich momentan. Wir setzen in einem kleinen Kanal ein, der sehr belebt ist und plötzlich erscheint da ein Ausflugsdampfer, der gefühlt den gesamten Kanal einnimmt :scared:
    Das Boot tragen ist auch grenzwertig. Die Anderen sind jedoch bereit, meins mitzutragen (kann ich aber kaum aushalten, da rumzustehen und zuzusehen).
    Naja, ich muss sehen, dass ich erstmal eher schwimme und E-Bike fahre und mal schaue, welchen Fitness-Level ich erreichen kann...
     
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    E-Bike fahren kann ich absolut empfehlen. Du kannst die Länge der Strecke selbst bestimmen und auch, wieviel Unterstützung du zuschaltest. Je nach Tagesform.
    Ich unterschätze manchmal die Temperatur, ich friere dabei eher, als das ich schwitze. Und dann werden die Gelenke auch steif.
    Aber ansonsten macht es viel Spaß und man hat das Gefühl, wenigstens ein kleines bisschen Sport zu machen.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich würde einfach ausprobieren, was geht. Hauptsache, man hat ein bisschen Spaß dabei, der kommt ja eh zu kurz, wenn man nicht viel machen kann.
     
  7. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    @tilia ja Kanufahren ist ein wunderschöner Sport man ist so nah an der Natur. Fährst Du mit dem Kajak??
    Beim Canadier ist es mit Aus- und Einsteigen leichter.
     
  8. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Uschi(drei): Stimmt, Kanadier ist evtl. besser zu händeln!
    Muss ich mal ausprobieren... Gute Idee!
    Ja, ich auch! :) Ob man seine Gelenke da noch einmal etwas geschmeidiger bekommen kann?

    Bin ich gerade dabei :) Ich finde es total wichtig, jegliche Gelegenheiten, die sich bieten am Schopf zu packen! Allerdings muss ich noch sehen, wie und ob ich allein ins Boot und wieder heraus steigen kann, das würde Vieles leichter machen.
     
  9. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Die Knie könnten durchs Radfahren schon schonend geschmeidiger werden. Vielleicht hilft Dir auch eine Faszienrolle.
     
  10. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Das hoffe ich sehr...
    Was mache ich damit? Bein oder Knie darüber ziehen?
     
  11. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Oberschenkel Vorderseite und Rückseite, Waden, und Schienbeinbereich nicht über den Knochen, sondern nur seitlich, wo es weich ist.
    Gerne aber auch Schulterbereich und Arme. Für Hände und Finger gibt es übrigens auch eine Micro Rolle, die ich ziemlich gut finde.
     
  12. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Probier ich mal aus! Dankeschön! :flowerkitty:
     
  13. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Wenn Du magst schau Dir auch mal auf YT Videos von Blackroll an. Oder die kostenlose App. Da sind viele Programme, Du kannst angeben was Du an Bändern, Rollen, etc. hast, auswählen nach Schmerzbereich, Sportart, oder Kräftigung, Regeneration oder Mobilisation. Dann gibt es ein Programm mit Übungen, die Du auch ansehen kannst und die textlich beschrieben sind. Ich finde das richtig gut und mache davon regelmäßig etwas, da es mit anderem Sport derzeit eher mau ausschaut.
     
  14. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    @tilia wo treibst Du Dich aufm Wasser rum?? ich vermisse das Kanufahren auch sehr --- --- hatte seit meiner Erkrankung keine Gelegenheit (oder sollte es besser MUT nennen ??) mehr.
    Danke für Deine Anregung -- ich schau mal was sich so ergibt. Habe in letzter Zeit öfters darüber nachgedacht, wie schön das wäre wieder mal einfach so dahin dahinzugleiten.
     
  15. Hamo

    Hamo Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    61
    Ich fahre Kayak. Wenn die Saison beginnt ist es immer ein Kampf, aber letztendlich tut es mir sehr gut. Ich habe einige Freunde, die kommen mit diesem Sport nicht klar, weil sie im Kayak sehr schnell Rückenschmerzen bekommen. Mein Rheuma spielt sich in allen Gelenken ab, aber glücklicherweise nicht im Rücken. Man muss ausprobieren, ob man die Sitzposition halbwegs entspannt über längere Zeit einnehmen kann. Beim Kanu ist es noch anders, da kann man sich etwas mehr in alle Richtungen. bewegen.
     
  16. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Wenn ich es schaffe, mich ins Boot hineinzufalten, fahre ich in Hamburg Kajak.Da gibt es sehr idyllische Kanäle. Das finden außer mir noch tausende ander Hamburger auch...
     
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hast du eine bestimmte Technik, ins Boot und auch wieder heraus zu kommen? Das würde mich interessieren.
    Eine weitere Frage: Was machst du während der Fahrt mit den Beinen? Mir hat es nicht gut getan, diese gerade und fast bewegungslos im Boot liegenzulassen. Mir war, als bräuchte ich soetwas wie eine Knierolle...
     
  18. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Danke, @Lisalea ! :1syellow1:
     
  19. Hamo

    Hamo Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    61
    Ja - die Beine können ein Problem werden. Ich habe ein offenes Faltboot - da kann ich die Beine ausstrecken oder anwinkeln - oder sogar seitlich auf dem Boot ablegen. Ein extra Kissen und zusätzlich noch dicke Handtücher zum abpolstern habe ich immer dabei.

    Ich hatte vor einigen Wochen ein Kayak gemietet, das oben nur eine kleine Öffnung hatte und sonst geschlossen war. Da konnte ich nur mit ausgestreckten Beinen paddeln - das ging nicht lange gut. Beim Aussteigen waren meine Beine komplett eingeschlafen und ich konnte eine Weile gar nicht laufen.

    Das war so ein Kayak wie in dem Video hier (wo man auch das falsche und richtige Einsteigen sehen kann). Ungefähr so wie in dem Video bei 1:10 steige ich auch ein - also mit dem Paddel hinter dem Rücken als Stütze. Bei mir sieht es allerdings nicht so geschmeidig aus ... :)


    View: https://www.youtube.com/watch?v=YElP5Ptv7CM
     
  20. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Hamo : Danke für deine ausführliche Beschreibung! Ich dachte gar nicht, dass die Einstiege von Faltboot und Plastik-Kajak so unterschiedlich sind! Ja mal sehen... Ich werde mal eine Weile trainieren, in die Hocke zu gehen und meine Knie wieder geschmeidig zu bekommen. Allerdings fürchte ich, dass es da Grenzen gibt...
    Ein eigenes Faltboot habe ich nicht, bin in einer Art Verein, der nur Plastik-Boote hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden