gibt es den "Rheuma-Charakter"???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von humania, 6. Juni 2003.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Okay Magenta,

    jetzt muss ich doch noch meinen etwas ausführlicheren Senf zu Deinem (meiner Ansicht nach völlig deplatzierten) Beitrag liefern:

    Vieles, von dem, was vor Deiner Antwort geschrieben wurde, sind eher neutrale Eigenschaften, oder besser solche, die sowohl positiv wie auch negativ zu bewerten sind.

    Was bodo mit ihrer Frage wollte, sollte doch eigentlich klar sein, oder? Wir alle hätten nicht geantwortet, würden wir uns nicht auch Gedanken über solche Dinge machen.

    Ich empfinde es als ziemlich anmaßend von Dir, hier reinzuschneien, um gleich eine vernichtende Wertung abzulassen. Falls Du es noch nicht kapiert haben solltest: Hier geht es um eventuelle Gemeinsamkeiten, die uns Rheumis vielleicht verbindet - nicht um allumfassende Charakteranalysen. Das ist doch nicht allzu kompliziert, oder?

    Grüßle von Monsti
    (die nach ihrem Tod ganz bestimmt seelig gesprochen wird, was denn sonst? *grunz*)
     
  2. fellchen

    fellchen Guest

    @ monsti

    Hi Monsti,
    auf mich kannst Du zählen.
    Lege beim Papst mehr als nur ein gutes Wort für Dich ein...;)
    Bin auch immer schon schwer katholisch!
    Ne, im Ernst: Ich finde es toll wie Du Dich hier bei RO engagierst!!!!
    Hat auch immer alles "Hand und Fuss" was Du postest, und trotzdem nie den Humor und das Menschsein vergessen.....
    Hm, passt nicht so richtig in diesen Thread fällt mit grad auf.
    Egal!
    Lots of love
    Fellchen:cool:
     
  3. Magenta

    Magenta Buhfrau

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    114
    Sorry Frau Dr. Monsti -

    ich hab`s mal wieder vergessen: "Wir Rheumis"

    Hast recht, ist ziemlich anmaßend von mir da so hereinzuschneien.
    Ich hab ja kein Rheuma und kann daher nicht mitreden. Und angesichts der Schmerzen und Probleme die ein Rheumakranker hat ist alles andere Kacke.
    Immer schöne den Mund halten und Euch mit Samtpfötchen anfassen. Es weiß ja keiner, wie es ist mit Rheuma leben zu müssen.

    Mit dieser Trumpfkarte kann ich nicht mithalten.

    Nacht, Mutter.
     
  4. KU

    KU Guest

    hätt´st es dir doch bloß verkniffen. Wofür hältst du dich eigentlich?
    Ich halte deine Maßregelungen hier jedenfalls für ziemlich anmaßend.
    Macht verdirbt den Charakter, Frau Professor.

    Gute Besserung wünscht
    KU
     
  5. fellchen

    fellchen Guest

    Dalai Lama

    So,
    ich möchte hier sowieso jedem, aber vor allem denen die sich gerne zanken wollen (da zähl ich momentan echt mit!) die "Ratschläge des Herzens" des Dalai Lama an eben dieses legen.
    Dalai Lama, Ratschläge des Herzens, Diogenes, ISBN 3-257-06338-5

    Ich wünsche hier allen eine friedliche Nacht!

    Fellchen:cool:
     
  6. anko

    anko Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Hamburg
    Hallo an alle Streithähne,

    ich muss sagen, das ich viele von den Eigenschaften bei mir auch wiedergefunden habe. Ich kann aber nicht sagen, das ich diese umbedingt als "positiv" bewerten würde.
    Man muss sich dazu auch angucken mit welchen Ambitionen diese Eigenschaften eingestellt wurden. Nicht um zu zeigen, guck mal so toll bin ich - und du man nicht..

    Ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, das es gerade für Rheumatiker "typisch" ist, seine Grenzen immer wieder zu überschreiten bzw. sie einfach nicht zu registrieren, bis eben der Körper schreit, halt - stopp - ich kan nicht mehr. Aufgrund dieser Missachtung seiner eigenen Grenzen tut man auch oft mehr für andere als eigentlich für einen gut wäre. Aber da man seine Grenzen nicht sieht, fällt dieses auch nicht auf. Jemand der seine Grenzen beachtet und respektiert schreit hier halt schon vorher NEIN. Diese Menschen sind aber nicht weniger positiv oder was weiß ich was. Sie sind einfach nur vernünftiger. Ich finde nicht, das dieses etwas mit Heiligsprechnung oder Beweihräucherung zu tun hat.

    Ich fühlte mich von Magnetas posting auch unangenehm berührt. Zumal daraus nicht umbedingt ersichtlich war/ist ob sie es evtl. ironisch gemeint hat oder nicht.
    Wenn man so etwas absetzt, muss man damit rechnen, dass sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt und dieses auch zum Ausdruck bringt. Es ist kein Grund dafür, sich beleidigt in die Ecke zu verkriechen, oder den Schreiber als Dr. oder Mutter zu verunglimpfen. So wie sich Magenta das recht rausgenommen hat ihre Meinung zu den abgegebenen Kommentaren zu erlauben, hat sich Monsti das Recht rausgenommen ihre MEinung auf den Kommentar von Magenta zu erstellen (wobei der letzte Absatz sicherlich etwas freundlicher hätte ausfallen können). Damit sind klare Fronten aufgestellt und niemand muss sich beleidigt oder angegriffen fühlen.
    Und KU - dein Kommentar passt zu deiner Charakterbeschreibung. Nur hast du bei der Aufzählung deiner Eigenschaften das "unsensible" vergessen.

    Gruß

    Anja - die vielleicht auch gerade etwas überreagiert, was aber auch ein menschlicher Charakterzug ist
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo KU,

    vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Ich will wirklich keinen Streit, aber wenn sich ein Threat in Richtung "Thema verfehlt" bewegt, und das auch noch in arg zynischem Ton, dann darf ich mich doch bestimmt zu Wort melden. Das hat nix mit Anmaßung zu tun. Falls es Dir entgangen sein sollte: Ich bin eine der Moderatorinnen dieses Forums.

    Wie Magentas nächstem Beitrag zu entnehmen ist, war doch klar, was sie mit ihrem ersten Kommentar wollte. Jetzt spricht sie "wir Rheumis" an. Ja, Himmel, wo sind wir denn hier? Genau: auf einer Rheuma-Web-Side. Wer trifft sich hier? Genau: Rheumis und solche, die sich mit Rheuma auseinandersetzen.

    Sorry, die meisten hier sind saufroh, sich untereinander austauschen zu können, auf gegenseitiges Verständnis zu stoßen, über gemeinsame Probleme und deren Lösungen zu reden, eigene Erfahrungen weitergeben zu können und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

    Es geht nicht an, dass man sogar hier - auf einer Seite, die für Rheumis gemacht wurde - Angst haben muss, als ständig jammernde, sich pausenlos mit Krankheit auseinandersetzende, faule, desorganisierte sich selbst bemitleidende Person abgestempelt zu werden. Ehrlich, im täglichen Allerlei haben wir mit derartigen Vorurteilen doch wirklich schon genug zu tun.

    Zornige Grüße von
    Frau Prof. Dr. Monsti
    (klasse, wie flott man hier promovieren und sich habilitieren kann ...)
     
  8. Pukki

    Pukki immer wieder Aufstehn!

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Westerwald
    den Rheuma Charakter?

    Hallo Humania,

    ich sage schlicht und einfach ja, ich glaube dass es sowas wie den Rheumacharakter gibt. Zunindest bei den cP Erkrankten.
    Wie sagte leibelein doch so treffend "Mutter-Theresa-Syndrom".
    Das ist mir bei meinen 2 Kuraufenthalten und einem Rheumaklinikaufenthaltj- und den Leuten die ich da besser kennenlernte - jedenfalls so vorgekommen.
    Außerdem ist mir aufgefallen, wie viele im Sozialen Bereich oder ähnlichen Berufen arbeiteten (Krankenschwestern, Sozialarbeiter ,Arzthelferin, Kindergärtner, Altenpfleger Sozialtherapeuten, Krankengymnasten...)

    Meine ganz persönliche Meinung ist auch, dass die Psyche von uns Rheumis und die ganz spezielle Reaktion von uns auf Umwelt und besondere Situationen der Faktor ist, der medizinisch nicht zu vereinheitlilchen und daher nicht "zu fassen" ist.

    Sind wir nicht alle ganz schön kompliziert?!

    lg Pukki;)
     
  9. Magenta

    Magenta Buhfrau

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    114
    Aha, die Mutter-Teresa-Fraktion meldet sich aus dem Godie zurück. :)

    Nichts zu danken! :)

    Auf den Rest gehe ich gar nicht ein: Als Partnerin eines schwer rheumakranken Partners (dem hier schon mal unterstellt wurde "nur" ein Zipperlein zu haben) weiß ich was Sache ist.

    Schlage vor von Tirolerin zu Tirolerin: Da wir via Forum weder Armdrücken noch Ranggeln können: Strich machen.
    Ich hab mich unpassend ausgedrückt, außer KU hat niemand verstanden wie es gemeint war, (und selbst KU habt ihr alle mißverstanden und sein erstes Posting als Affront gegen mich aufgefaßt - zu früh gefreut meine Damen) und nicht mal Magenta ist so doof und hat nicht mitgekriegt worum es hier geht.

    Aha ja und noch was:

    Magenta<-----auch Forumsmasterin ist. Allerdings in einem anderen Forum und dort nenne ich mich Forumsbetreuerin.
    Das Master spielen liegt mir nicht so gut. ;)

    Also Monschti - der Friede sei mit Dir und ein Servus nach Tirol!

    Magenta [​IMG]
     
  10. Sita

    Sita Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Wolfratshausen/Nähe München
    Konnte nicht alles lesen, da ich nicht mehr viel Zeit habe, bis es nach Tirol geht.
    Ich habe festgestellt, dass es sehr wohl den "Rheuma-Charakter" gibt. Es gab in mobil auch schon mal eine Artikel über den Charakter von "Bechterewlern".
    Für cPler habe ich festgestellt, die waren alle körperlich und sportlich sehr aktiv und halten unheimlich viel aus (geht wohl auch nicht anders).

    Sita
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden