Gibt es akzeptables Plastikgeschirr???

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Mni, 21. März 2004.

  1. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    na dann man los.....

    hi tepsi,

    das ist eine gute idee und ein toller vorsatz.

    mensch kuki, deinen beitrag hab ich erst durch zufall jetzt gelesen (von wegen vergeßlichkeit und zurückscrollen*lach*).
    ich habe zwar keine cp und kann auch durchaus einen plastikbecher mit mehr inhalt "halten"aber oftmals sind die mir unten zu breit.etwas schmaler (vielleicht mit einer leichten "gummischürze" zum nachdrücken,festhalten besserme griff, wie bei den kulis mittlerweile) wäre sicherlich nicht übel.aber der trinkausguß darf nicht zu klein sein, sodaß man dat letzte dröpje sicher auch rausbekommt (und zur not könnte man den becher noch als "vase"benützen......;) )!

    besteck gibt es ja doch schon sehr viel, aber dickere weichere griffe sind schon nicht schlecht. diese "heizungsisolierungen haben schon charme, leiern leider auch schnell aus,finde ich!(sowas in moosgummiart wäre toll...)!

    tja,mal sehen, was da noch für beiträge zusammen kommen.

    na mni, da kannste mal sehen, r-o ist wirklich für jedes thema zu haben und aus allem kann man wichtige ansatzpunkte ziehen.

    bei tassen: leichtes material, henkel so, das man die 4 finger (wie kuki beschrieben hat) gut als halter nutzen kann.kenne jedoch das von ikea nicht. aber leicht geformt dürfte auch die tasse sein und nicht zu klein.

    jetzt aber schluß

    biba
    liebi
    :)
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    neues design aus kunststoff

    hallo an die diplomandin
    hätte da noch nen vorschlag:

    bestecke mit griffverstärkung aus moosgummi werden im allgemeinen abgelehnt,
    weil sie nicht so schön aussehen. es gibt federleichte bestecke mit einem
    kunststoffgriff, wenn dieser griff noch ergonomisch geformt wäre, wäre dies
    doch optimal.

    bei den tassen bitte material, das auf dauer nicht muffelt und auch in der
    spülmaschine immer sauber wird. breiter, langer henkel und ein bauch, den
    man gut umschliessen kann. die japaner haben in dieser hinsicht uns europäern
    viel voraus. - siehe nur das geschirr für die teezeremonien, das handlich
    leicht und formschön ist.

    bin mal gespannt auf die entwürfe
    (und typisch bise: setze dich mit guten entwürfen mit den firmen in verbindung,
    die für rheumis medis herstellen. die suchen doch immer anregungen für ihre
    serviceartikel. der becher von remicade z.b.(der 2002 abgegeben wurde) war ein flop).

    gruss
    bise
     
  3. terpsi

    terpsi Guest

    Danke für die raschen Antworten- hilft mir viel weiter- wegen MAterial bei Besteck bin ich mir noch recht unschlüssig- die Idee aber mit einer weichen Moosgummiartigen Auflage find ich toll- muss nur noch spühlmaschienengeeignet sein und vielleicht auch gut austauschbar- in verschiedenen Größen oder so- und natürlich ergonomisch*grins*

    Bei Gläsern hab ich schon so meine Ideen- oben breiter- soll ja die NAse Platz haben und unten schmäler- zum besseren Greifen.- innen der Hohlraum so, dass man schön den letzten Rest rausbekommt!- wenn meine entwürfe mal besser ausschauen kann ich ja mal scannen" :)

    Ach ja- so teuer soll das ganze ja auch nicht werden- weil sonst kann sichs kaum wer leisten ( wie die tollen Schienen) :(
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hört sich doch gut an....

    laß uns dann ruhig mal an deinen entwürfen teilhaben terpsi.

    wir begutachten gerne und bei bedarf testen wir sie gerne sicherlich auch mal.

    in diesem sinne alles gute und toi toi toi

    liebi :)
     
  5. niina

    niina Guest

    Hallo Terpsi,

    von welcher FH kommst Du denn? Ich bin nämlich auch Diplomandin und bin aus genau dem gleichen Grund in diesem Forum.
    Hab mich aber noch nicht auf Besteck/Geschirr als Hilfsmittel festgelegt.

    Nen lieben Gruss, Marina
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    zum thema gläser und becher

    wärs nicht möglich den boden bei gläsern und bechern schräg zu gestalten? dann würde ganz bequem auch der rest trinkbar sein...stelle ich mir mal so vor.

    bild anbei, so als minibeispiel.

    gruss kuki
     
    #26 31. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  7. Nutella

    Nutella Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    235
    Ort:
    RLP
    @mni ja : junge welle ist eine serie von Tupper.. sorry dachte mein Beitrag wäre so verstündlich das es nur um tupper ging ;)
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    motorik....

    hi kuki,
    wenn die motorik stimmt und die schäden nicht zu groß sind, ist das sicherlich auch eine lösung,ansonsten könnte es zum großen "schlabbern" kommen.

    aber dein becher mit nem mossgummi (elastik)packrand wäre doch schonmal eine möglichkeit,oder?

    @mni: bisher hab ich von tupper noch keine info erhalten.werde aber mal meinen spezi noch ansprechen.

    biba und einen schönen abend noch wünscht

    liebi

    wenn ihr einen XENOS-alden (gibt es auch viel in holland) habt, dann solltet ihr dort mal schauen. war heute dort und die haben ganz schöne plastiksachen (vor allem becher) finde ich.



     
  9. terpsi

    terpsi Guest

    Hi MArina!
    Bin ergotherapiestudentin in BAden bei Wien- also keine FH!
    Wie siehts denn bei dir aus?

    Hab mich auf diese zwei Dinge festgelegt- weil sie 1. gegenstände des täglichen Lebens sind und eigentlich immer gebraucht werden und
    2. alles was am MArkt so herumschwirrt meiner Meinung nach nicht wirklich super ist und
    ich gern was neues gestalten würde!
    lg
    Babsi
     
  10. niina

    niina Guest

    Hi Terpsi,

    ich studiere Produktdesign in Hildesheim und mach halt auch gerad mein Diplom. Durch eine Freundin, die Ergotherapeutin ist bin ich auf dieses Thema gekommen. Finde ich interessant, dass Du Dich als Ergotherapeutin so mit Hilfsmitteln auseinandersetzt.

    Ist aber auch echt ein interessantes Feld, weil so vieles fehlt, nicht richtig funktioniert, optisch nicht unbedingt der Hingucker und zudem oft viel zu teuer ist.

    Werd demnächst mal nen kleinen Artikel schreiben was ich mir so vorstelle um abzuchecken ob das auch Sinn macht oder eher unrealistisch ist. Vielleicht kannst Du als Ergotherapeutin Dich ja auch mal dazu äussern.

    Find ich auf jeden Fall witzig, dass hier schon drei Diplomandinnen zu Gast sind. Spricht auf jeden Fall für das Forum :)

    Liebe Grüsse, Marina
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @liebie

    hi liebie, ich meine ja nicht dass der boden aussen schräg ist, sondern der innenboden ! da könnte man sogar eine kleine art hohlraum schaffen mit mini rheumies drin :rolleyes: oder rosa elefanten ( für gerhard ! ), schaf für lise usw. :D

    gruss kuki
     
  12. bettylou

    bettylou Guest

    Hallo Mni,
    kannst auch im Internet erst auf die Seite von Tupperware gehen: http://www.tupperware.de/today/1220.html
    Da kannst Du Dir alle Sachen genauestens ansehen und sie werden auch gut erklärt. Du kannst dann in ebay geziehlter suchen. Vereinfacht das ganze erheblich.
    Gute Besserung und viel Ergfolg bei der Suche.
    Bis dann bettylou
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    es gibt auch krumme....

    gläser und tassen liebe kuki.deshalb hab ich das erwähnt.

    das du nur das innenleben schief stellen willst hab ich so nicht gesehen:o !!!!

    :D guats nächtle
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    mit schiefem...

    ..innenleben wäre es doch sicher besser auch den letzten tropfen aus dem glas zu bekommen, der fliesst einem dann ja fast von selbst in den mund auf so einer schrägen ;)

    gruss kuki * die heute den letzten arbeitstag hat und 2 wochen urlaub geniessen wird...ätsch :p
     
  15. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ja ja ist ja schon gut.....:)))

    ;) mach uns ruhig die nase lang liebe kuki,aber es sei dir gegönnt.
    machst du wieder eine user-deutschlandtour???

    oder geht es in den süden?

    oder bleibst du daheim?

    ja ein innerer schrägboden hat sicherlich so seine vorteile:D ;) !

    wünsch dir gute erholung und eine schöne urlaubszeit.

    biba und winke

    liebi:)
     

    Anhänge:

  16. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
  17. terpsi

    terpsi Guest

    HI MArina!
    Da haben wir ja die selbe Meinung!
    Hast du dich schon für ein Produktfeld entschlossen?
    Lg Terpsi :)
     
  18. niina

    niina Guest

    Hallo Terpsi,

    habe heute meine ersten Produktideen im Hilfsmittelforum vorgestellt, kannste ja auch mal rein schauen.

    Gruss, Marina
     
  19. terpsi

    terpsi Guest

    Messer

    Ich hab mich jetzt einmal an ein "neues" Messer gemacht!
    Würd mich über Feedback freuen- bin keine Designerin- also entschuldigt die Zeichnungsausführung!
    Lg Babsi
    :)
     

    Anhänge:

  20. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Plastegeschirr

    ...ja wie Robert sagt Picknickgeschirr oder wer nicht abwaschen will, für Kaffee diese Quickhalter - da wird dann immer ein Wegwerfbecher eingesetzt.
    Und Plastegeschirr unansehnlich??? Nachts in eine 1 zu 4 Backsoda-wasserlösung legen.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden