Gewichtszunahme bei Cortison und MTX?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von zoeschatz, 18. Oktober 2012.

  1. siggi-ohne-roy

    siggi-ohne-roy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    8
    dann lies doch einfach mal richtig ?!
    Ich habe wegen den medis 10 kg zugenommen und auch schon wieder 5 abgenommen also
    ''wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F***** halten ''

    Du hast zu diesem Posting eine Verwarnung erhalten und ich bitte dich um eine angemessene Ausdrucksweise / Moderator
     
    #21 24. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @siggi-ohne-roy

    Wie charmant und respektvoll!
    Geht es vielleicht auch in einem anderen Ton??

    @special VIP´s

    Um es gleich vorweg zu nehmen: wem mein Statement zu "nervig besserwisserisch" ist, der oder die kann einfach darüber weg lesen - danke :)
     
  3. Waldfee

    Waldfee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Hallo,
    meine Tochter (13) hat ebenfalls im vergangenen Jahr Cortison, MTX und Naproxen eingenommen. Sie hat daraufhin innerhalb von 5 Wochen 5kg zugenommen, obwohl sie sehr auf die Ernährung geachtet hat. Die Ärztin hat daraufhin beim nächsten stationären Aufenthalt das Cortison abgesetzt. Da die Schmerzen aber weiter anhielten, wollte man später das Cortison erneut eindosieren. Meine Tochter lehnte jedoch rigoros wegen der Gewichtszunahme ab. Die 5kg sind nun wieder runter, aber von alleine ging das nicht, sie hat konsequent über Wochen hinweg eine Diät eingehalten.

    Liebe Grüße,
    Waldfee
     
  4. Rheumalinchen

    Rheumalinchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich habe selbst durch nur 2,5 mg Prednison ganz schnell ein paar Kilo zugenommen. Verbanne einfach den wirklich ungesunden Kram aus dem Haus oder pack es tatsächlich da hin wo sie es nie finden wird. Niemandem schadet es mal eine Weile ohne Chips und süsskram zu leben. Auch deine anderen Kinder müssen dann verstehen, dass es gerade nicht anders geht. Sie hat sicher Hunger von dem Cortison.....mehr als sonst. Biete ihr doch einfach öfter mal Suppen und Salate, welche satt machen...mit leichtem Feta o.ä. an und stelle ständig geschnittenes Obst hin. Sie wird niemals selbst auf die Idee kommen sich Obst zu schneiden. Ungesunde Getränke solltest du auch beachten und ob sie Möglichkeiten hat sich auf dem Schulweg was zu kaufen. Wenn sie gern Eis mag, dann püriere ihr gefrorene Früchte mit Süßstoff und naturjogurt oder Quark. Meine Kinder sind nicht übergewichtig, essen das aber lieber als gekauftes Fruchteis. Es ist für sie sicher nicht einfach und wenn du mit ihr schimpfst, futtert sie eher noch mehr. Liebe und klare Ansagen sind immer besser als schimpfen und strafen. Und ich weiß....der bessere Weg ist nicht immer der einfachere Weg.
     
  5. siggi-ohne-roy

    siggi-ohne-roy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    8
    OMG Erfahrungsaustausch ?!

    Sorry wenn ich jemanden auf die Füße getreten bin, aber das hier soll doch ein ''Erfahrungsaustausch'' sein und ich habe da meine Erfahrungen und gebe die auch zum Besten. Ich lasse mir nicht den Mund verbieten.
    Ignoriert meine Beiträge, aber mich anmachen zu wollen, weil ich helfen wollte - sorry, das geht zu weit.

    P.S.: SIE
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Sigi,

    Wenn es deiner jugendlichen Ausdrucksweise gefällt anderen zu gebieten"...die Fr**** zu halten" dann kannst du das unter deines gleichen sicher so halten. Hier im Forum sind wir aber von 10 bis 80 Jahren unterwegs und diese Ausdruckswiese ist nicht ok.
    Ferner lesen hier Ärzte mit, die RV die Kassen usw. Ich denke mal auch diese habene in Recht auf eine angenehme Ausdrucksweise, zu der ich auch andere aufrufen möchte (ich will ja keinen scharf angucken :cool: ) Pöbeleien ind Richtung der Entscheidungsträger sind jedenfalls nicht so toll.

    Gerne kannst du weiterhin deine Erfahrungen mitteilen, aber denke daran, dass andere ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und du nicht allein da stehst. Du musst auch anderes akzeptieren und zur Not einfach so stehen lassen.

    Gruß Kukana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden