Hallo Allerseits, Also ich habe vor gut 3 Jahren mit Cortison beginnen müssen. Die Höchsdosis lag bei 30 mg. Das Positive das Zeugs hilf verdammt gut bei Schmerzen und Entzündungen. Das Negative ich habe in 2 Jahren 30 kg zugenommen. Das ist sowas von frustierend. Ich habe keinen Heißhunger o.ä. Mittlerweile bin ich bei 4mg Corti, weiter runter komme ich nicht wegen der Schmerzen, aber das Gewicht bewegt sich nicht ein Stückchen nach unten Ich nehme allerdings noch viele andere Tabletten, vieleicht hängt das alles irgendwie zusammen. Man kriegt das ja kaum auseinanderklamüsert L.G. Katimaus
hallo allerseits, also die antworten sind sehr verschiedn.danke euch dafür. ich werd jetz mal die medis nehmen und halt schaun was sich tut. natürlich hat man dann weniger bewegung,isst etwas mehr und schuld ich das cortison,jaja so denke ich auch. aber man muss ehrlich bleibn und natürlich sagn,wenn mans chmerzn hat und echt nicht viel tut nen ganzn tag ausser umadum hängen,naja das ist das essn halt auch nur ne halbe portion vom normalen. denn der körper verbrennt das ja nicht. aber nicht einfach denn schmerzn,nix tun können verleitn zum naschn. aber mal schaun wie ich am bestn draus komme.
Statt naschen kannst du dann doch ein Buch lesen, also aus Langeweile und wegen Schmerzen nasche ich nicht. Isst du aus Langeweile oder so ?
lagune.ne aus langeweile nicht. aber ich esse sowieso voll gerne,wenn ich schmerzen habe dann als frust-
@moni3 Da hast du aber jetzt etwas gründlich missverstanden. Weniger Bewegung hat erst einmal nicht automatisch etwas mit vermehrtem Essen zu tun - und Cortison ist auch nur in höheren Dosen "schuld" daran. Es ist vielmehr so, dass alle 3 Dinge (höhere Cortisondosis, vermehrtes Hungergefühl und weniger Bewegung) bei Schüben vorkommen und ZUSAMMEN die Gewichtszunahme begünstigen. Trotzdem hat mensch mehr oder weniger Einfluss auf die Veränderung des Gewichts - im Fall deutlicher Krankheitsaktivität ist dieser Einfluss nur schwerer! Wie schon gesagt: entscheidend ist immer das Verhältnis von zugeführten zu verbrauchten (benötigten...) Kalorien Grüße, Frau Meier
Aus Frust, seelisch bedingt dann, aber da kannst schon was dagegen tun das du das Verhalten änderst, wenn du viel Schmerzen hast und dann immerzu isst, da schnellt dein Gewicht in die Höhe und das tut dir wahrscheinlich auch nicht gut. Hast du schon mal eine Verhaltenstherapie gemacht ? Das könnte wegen dem Frustessen sinnvoll sein.
hallo frau meier. ne ich habs e richtig verstandn. ich wollte sagn damit,ich bin auch oft so eine,die sich ebn weniger bewegt,dann ebn mehr isst und dann sagt ja das kommt vom cortison die gewichtszunahme. ich weis e ,das das dann nicht okay ist,aber man denkt oft falsch. ich weis,wenn man richtig isst auch ohne viel bewegung wenns mal nicht geht,werd ich vielleicht nicht arg zunaehmen unter cortisonseinnahme von 5 mg. ja lagune an meinem frustessn muss ich arbeitn,das hab ich ebn nur wenns mir mies geht und mehr seid ich nix mehr rauche.
Gruss aus Sitges Halloechen, ich nehme jetzt nun auch 5 mg Cortison jeden Morgen. Ich glaube, ich hab etwas zugenommen, weil ich nachts schlafe und nicht stundenlang mit Schmerzen wachliege. Das koennte vielleicht bei mir der Grund sein. Essen tue ich wie immer und die Bewegung hat eher zugenommen, da schmerzfrei. Bin der gluecklichste Mensch auf Erden. Liebe Gruesse Moehrle
Ich nehme seit 1 Jahr Cortison ... angefangen mit 30 mg, die ich einige Wochen nahm ... dann ganz langsam runter auf mittlerweile 2,5 mg. Obwohl ich übergewichtig bin und größte Sorgen hatte, habe ich nichts zugenommen - im Gegenteil, ich hatte eher den Eindruck, weniger Appetit zu haben (puh ... Glück gehabt!!!). Auch sonst habe ich keine spürbaren Nebenwirkungen ... öfters mal einen Hitzeanfall, aber das können auch die beginnende Wechseljahre sein. Deshalb: Nur Mut! Es muss nicht immer alles so kommen wie man befürchtet!
Ich bin runter vom Cortison, ich habe bei 5mg täglich über 2 Jahre eher abgenommen als zugenommen. Was ich hatte, waren Beulen und Abzesse. Ich nehme Corti nur bei extremen Schubzeiten über 3 Tage 20mg, aber bisher blieb ich davon verschont.
Ich nehme nun schon seit ca. 2 Jahren Cortison. Es ging immer einigermaßen mit der Gewichtszunahme. Im Sommer habe ich eine Stoßtherapie von 130mg bekommen und seit dem bin ich vom Gewicht sehr unglücklich....Ich habe ein extremes Mondgesicht und einen dicken Bauch bekommen. Immer wenn ich so bei ca. 20mg bin bekomme ich einen neuen Schub und das Corti wird wieder hoch gefahren. Als ich kurze Zeit total stolz bei 5 mg angekommen bin wurde die eine Gesichtshälfte auch etwas besser... Wenn dies alles Wassereinlagerungen sind kann man nicht mal Stoßweise eine Entwässerungstablette bekommen? Weil die Wassereinlagerungen sind ja sicher auch nicht gesund... Und essen tue ich wirklich nur wie ein Spaß und eigentlich auch recht gesund....