Geschwollenes schmerzendes Knie seit drei Monaten

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von anthologie, 9. September 2024.

1. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

anthologie,ich würde es wenigstens mit deinem Hausarzt besprechen, auch den Einnahmeplan.
    1x 20 oder 10 mg bringen nichts.
    In der Regel geht ein Cortisonstoß über 3-14 Tage.

2. anthologie

anthologie Mitglied

Vielen Dank für eure Erklärungen, sentens und katjes. Bis April habe ich ein Biologikum -benepali- einmal wöchentlich gespritzt und 5 mg Kortison täglich genommen. Dann besserte sich mein Zustand, keine Schmerzen, Schwellungen und keine Entzündungswerte im Blut. Auch bei der letzten Blutuntersuchung im August wurden keine Entzündungswerte gefunden. (Das Rheuma sei wohl "ausgebrannt ", so der ärztliche Befund.) Und jetzt diese Attacke auf mein Knie, immer noch ohne Entzündungswerte im Blut.
    Dann mache ich mich morgen auf den Weg zum Hausarzt.
    Euch wünsche ich schmerzfreie Tage und sage "Herzlichen Dank".

3. anthologie

anthologie Mitglied

Hallo. Gerade habe ich mit dem Rheumatologen telefoniert. Ab sofort Kortison-Stoßtherapie über zwölf Tage, danach 5 mg Erhaltungsdosis. Zusätzlich nach sieben Tagen wieder 1 x wöchentlich Benepali spritzen. Über meine Osteoporose haben wir nicht weiter gesprochen; seit knapp einem Jahr musste ich die Tabletten absetzen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich etwas anderes nehmen soll. Bin schon deprimiert, dass das Rheuma mich nach wie vor fest im Griff hat. Aber was hilft es. Viele Grüße

4. sentens

sentens Bekanntes Mitglied

Grüß Dich
    Okay, das war eine gute Idee, gleich mal beim Rheumatologen nachzufragen.
    Dieses Thema könnte spätestens im November näher geklärt werden,
    denn Du meintest in einem Deiner Posts:

Wünsch Dir eine baldige Linderung Deiner Kniebeschwerden, anthologie.

5. anthologie

anthologie Mitglied

Vielen Dank für die guten Wünsche. Stimmt, der November ist nicht mehr weit, dann frage ich auch wegen der Osteoporosebehandlung nach, falls es etwas zu behandeln gibt. Bitte drück die Daumen, dass die Stoßtherapie meinem Knie hilft! Herzliche Grüße

6. sentens

... das hoffe ich auch sehr für Dich ... Rose.kl..png

7. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

anthologie,wie hoch ist denn deine Stoßtherapie ?
    Gut das du nun Kontakt zum Rheumatologen aufgenommen hast !
    Daumen sind gedrückt,das nun alles hilft !

8. anthologie

anthologie Mitglied

Mitten in der Nacht ...
    Gestern bin ich mit 20 mg gestartet, das noch zwei Tage, dann 3 Tage 15 mg, 3 Tage 10 mg, 3 Tage 7,5 mg, ab da 5 mg Erhaltungsdosis. Ab nächste Woche 1xwö. Benepali Pen spritzen. Jetzt werde ich mein leider noch warmes Knie kühlen. Gute Nacht.

9. anthologie

anthologie Mitglied

Guten Morgen, nun bin ich irritiert. Seit heute nehme ich nur noch 15 mg Kortision, doch das Knie zeigt keine Veränderung. Ob ich eigenmächtig noch einmal auf 20 mg umstelle, bis die Schmerzen und die Schwellung zumindest leicht abklingen? ( Den Arzt kann ich nicht fragen, er ist für zwei Wochen in den Urlaub gereist.)
    Sonnige Grüße

10. sentens

Grüß Dich anthologie
    Ohje ...
    Das würde ich in diesem Fall bleiben lassen und mich weiterhin an den Einnahmeplan halten.
    Es wäre ratsam eine orthopädische Ambulanz zu besuchen
    und sich dazu eine Überweisung vom Hausarzt ausstellen zu lassen.

11. anthologie

anthologie Mitglied

Liebe sentens, ja, es ist gerade zum Verzweifeln. Die nächste rheumatische Ambulanz müsste ich erst einmal ausfindig machen. Nach dem Zusammenschluss gibt es im näheren Umkreis kein Krankenhaus mit einer Orthopädie mehr. Dann gehe ich morgen zum Hausarzt, vielleicht bekomme ich da eine Lösung. Herzliche Grüße

12. sentens

Ja das wäre sehr sinnvoll.

Alles Gute weiterhin ... Rose.kl..png

13. anthologie

anthologie Mitglied

Guten Tag. Noch immer ist mein Knie schmerzhaft geschwollen und es ist mir nicht möglich, es zu beugen. Gehen ist gar nicht mehr möglich. Auch rutscht die Kniescheibe bei jedem Positionswechsel. Beim Aufstehen schmerzt es sehr. Ein stationärer Aufenthalt in Sendenhorst steht an. Hoffentlich gibt es noch andere Möglichkeiten als eine Operation. Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.

14. sentens

Grüß Dich
    Tja, dann wird's höchste Zeit, dass die Spezialisten die Angelegenheit gründlich "unter die Lupe" nehmen ...!
    Hm, mal sehen zu welchen Ergebnissen die Ärzte kommen und was genau in Deinem Fall hilfreich wäre,
    bzw. welcher Eingriff notwendig sein wird, anthologie.

Jedenfalls hoffe ich sehr für Dich, dass sich zusehends Deine Lebensqualität wieder bessern wird.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden