1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschwollene,schmerzende, tränene Augen durch Cortison? HILFE!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Poli, 28. Februar 2014.

  1. Poli

    Poli Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    habe ein ganz dringendes, und unagenehmes Problem, und wäre gerade sehr über Eure Meinungen und Erfahrungen dankbar!

    Habe seit einiger Zeit kein Cortison genommen, jetzt wurde mir die Einnahme aber aufgrund einer beidseitigen Sehnenscheidenetzündung wieder empfohlen.

    Habe gestern und heute also 5 mg Prednisolon genommen, und leider nun unter Schmerzen in den Augen, sowie häufigem Tränen und zu allem Übel sind sie auch noch geschwollen, sodass ich aussehe, als hätte ich nicht geschlafen.

    Ist das eine Nebenwirkung vom Corti? Wer weiß Rat?

    Danke Euch!!

    Alles Liebe, Poli
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    99
    Hallo Poli,

    so was hatte ich noch nie durch Cortisoneinnahme, weder mit 5 mg Prednisolon, was meine dauerhafte Erhaltungsdosis ist, noch mit höheren Dosen von 60 mg, 100 mg und noch höher mal als Infusionen.

    Kann es sein das du eventuell Allergien hast, Pollenallergie ? Durch das milde Wetter ist ja jetzt alles früher dran und es sind schon Pollen unterwegs. Selbst bin ich da auch auf einiges allergisch, was sich eben unter anderem auch durch tränende und geschwollene Augen bzw. Augenlider bemerkbar macht..
     
    #2 28. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
  3. Poli

    Poli Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    ich finde es auch ganz komisch, hatte sowas bisher auch noch nicht, aber momentan ist es ganz schlimm.Die tun auch immer weh, und ich denke ständig, ich hätte etwas im Auge...:(

    LG , Poli
     
  4. Poli

    Poli Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Achso, wichtig!

    Ich sollte dazu sagen, dass ich eben in der Packungsbeilage gelesen habe, dass man es nur vorsichtig bei erhötem Augeninnendruck einnehmen soll, den ich habe...

    Liegt es vielleicht daran?
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    99
    So eine art Reibegefühl ? Das hab ich auch und das kommt von meinem Sicca und nicht von meinem Cortison, sondern von trockenen Augen. Kann man auch sekundär bei entzündlich rheumatischen Erkrankunfgen haben. Warst du denn schon beim Augenarzt ? Der kann auch mal einen Schirmer Test machen, dabei kann man sehen, ob die Augen zu trocken sind, ob zu wenig Tränenflüssigkeit da ist = Sicca Syndrom.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    99
    Ob die Symptome da jetzt von 5 mg Prednisolon wegen deinem erhöhten Augeninnendruck sind weiß ich nicht und kann ich nichts dazu sagen.

    Der Arzt, der dir nun zu 5 mg Cortisoneinnahme geraten hat, weiß aber schon von deinem erhöten Augeninnendruck, oder ?

    Ist jetzt ja Wochenende und auch noch teils das verlängerte Faschings/Karnevalswochenende, also notfalls dann beim Wochenendnotdienst anmelden oder in die Klinik.
     
  7. Poli

    Poli Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Also klar, es kann auch nur an den trockenen Augen liegen,denn das Cortison habe ich auch schon einmal in der Klinik bekommen, da hatte der Augenarzt schon festgestellt, dass ich einen ehröten Augeninnendruck habe.

    Ich kann im Moment nur auch nciht von den 5 mg runter, da ich in beiden Händen und im rechten Fuß eine Sehnenscheidenentzündung habe und die erstmal weggehen muss.

    Deshalb trage ich momentan Handgelenksbandagen. Hättest Du, habt Ihr noch einen anderen Tipp?

    Ich denke, ich hole mir gleich erstmal in der Apotheke so einen Augenbefeuchter, guter Tipp, danke !

    LG Poli
     
  8. norchen

    norchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Thüringen
    Hallo poli,

    Mir fällt dazu auch gleich das wort allergie ein...frag in der apotheke auch nach tropfen gegen allergien...mein mann hatte auch noch nie damit zu tun bis vor 4 wochen und seit zwei tagen hat er tropfen die sehr gut helfen...ggf gibt es doch augenärzte die auch wochenenddienst haben...das wäre evtl der erste schritt...
    Ich wünsch dir baldige besserung, kenne das selbst leider auch seit jahren...
     
  9. Poli

    Poli Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Danke Norchen,

    für Deinen Rat !

    Oh, bitte nicht noch eine Allergie ! Aber mir tun die Augen momentan so weh, dass ich noch nicht einmal lesen kann und gestern Abend, als ich noch einen Termin hatte, tränten mir die Augen unentwegt und es aus, als würde ich weinen. Gerade auch in Kombi mit den geschwollenen Augen... Da war ich dann doch sehr froh, dass ich wasserfeste Schminke hatte :D

    LG Poli
     
  10. Poli

    Poli Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    KRITIK am Forum !

    Ihr Lieben,

    nein, nicht an Euch, aber gerade sah ich - oh welch Zufall- genau Werbung für Augentropfen in meinem Beitrag . Diese passgenaue Werbung passt mir gar nicht - Euch?

    LG
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    99
    So ein Forum kostet Geld! Entweder finanzieren das der Betreiber oder alle Mitglieder mit Spenden, oder es muss eben an und ab Werbung laufen. Ich finde das in Ordnung.
     
  12. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Rheinland
    Werbeblocker installieren und Problem ist gelöst ;).
     
  13. Poli

    Poli Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da habt ihr Recht....

    ... und meine Schwellungen sind immer noch da..

    Werde also mal einen Allergietest durchführen lassen,denke ich..

    Vielleicht sind es ja wirklich die Pollen, oder eine andere Allergie?

    LG und Euch ein schönes Wochenende !

    Poli