1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

geschwollene Finger

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Tinschi, 13. Dezember 2007.

  1. Tinschi

    Tinschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landeck in Tirol
    Hallo zusammen,

    Aber kennt das jemand von euch, dass er ständig geschwollene Hände hat? Meine Erkrankung kann ich euch nicht dazu schreiben, weil ich keine Diagnose hab.
    Meine rechte Hand ist immer geschwollen (links nur ab und zu), so wie im Sommer, wenn's heiß ist und man wandern geht. In der Früh ist es schlimmer, aber es vergeht auch während des Tages nicht. Die Fingergelenke tun mir aber ansonsten nicht weh. Der Arm zieht ein wenig. So wie eine Wassereinlagerung - ich hab auch ein Spannungsgefühl, wenn ich eine Faust mache. Hab es schon mit Entwässerungstees versucht, aber das hat sich nicht ausgewirkt.

    Liebe Grüße
    Tinschi
     
  2. lexxus

    lexxus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.972
    Zustimmungen:
    0
    hallo tinschi,

    wenn ich lese, was du in deinen anderen beiträgen so an symptomen schreibst, dann können deine geschwollenen hände schon gut zu einer rheumatischen erkrankung passen. ich hatte seinerzeit selbst im schub so geschwollene finger, dass kein faustschluss mehr möglich war, die fingergelenke taten da anfangs noch nicht weh, das kam erst viel später. ist die schwellung bei dir denn morgens deutlich stärker und nimmt im laufe des tages ab oder ist sie immer gleich stark vorhanden?
    wassereinlagerungen kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn dann hättest du das problem auch an anderen stellen.
    das einzige, was ich dir empfehlen kann, ist zu kühlen und die hände möglichst viel, aber schonend zu bewegen (z.b. schüssel mit kaltem wasser und darin die die hände/finger bewegen).

    lieben gruß
    lexxus
     
  3. Tinschi

    Tinschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landeck in Tirol
    Hallo lexxus!

    Ja, in der Früh kommts mir am stärksten vor vom Spannungsgefühl her, optisch schauen die Finger immer gleich aus von der Dicke her. Und zwar sind rechts hauptsächlich der Zeige- und der Mittelfinger geschwollen. Das hat damals sogar der Rheumadoc notiert, dass diese beiden Finger im Strahl verdickt sind. Seit 1 bis 2 Wochen sind meine Hände oft so gesprenkelt. So rot weiß gefleckt und mir kommt eben vor, dass der rechte Arm "zieht" und es fühlt sich an als wäre Hitze drin. Klingt komisch gel?

    Heißt das, dass da vielleicht auch schon Entzündungen drin sein könnten und i einfach noch keine Schmerzen hab?

    Liebe Grüße
    Tinschi