1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Genauigkeit beim Wechsel des Fentanyl-Pflasters

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Mupfel, 21. November 2014.

  1. Mupfel

    Mupfel seropositive RA u. Fibro

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Ich hab mal wieder eine doofe Frage.
    Alle 3Tage , sprich alle 72 Stunden, Wechsel ich mein Pflaster. Leider ist das immer morgens um 8 Uhr (so eingeführt vom Krankenhaus).

    Nun ist dieser morgendliche Wechsel um 8 Uhr zu einer denkbar ungünstigen Zeit für mich. Viel lieber wäre mir ein Wechsel um 20 Uhr. Wie komme ich da hin? Einmalig erst nach 84 Stunden fällt flach, da bekomme ich Schmerzen und mache das System kaputt? Um 12 Stunden vorziehen? Das wäre sicher zu viel "Dröhnung". Und nun?
     
  2. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo Mupfel,

    das ist kein Problem: ich würde dir empfehlen, das nächste Pflaster um 12 Uhr und das übernächste dann um 20 Uhr zu kleben. Es kann nichts passieren!

    Ich hab neulich vergessen, meines zu wechseln. Am nächsten Tag hatte ich verstärkt Schmerzen, erst da ist es mir eingefallen dass ich es am Vortag vergessen hatte!

    Alles Gute, Glühwürmchen
     
  3. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    hallo mupfel

    hm,
    halte mich eher an den tag und nicht genau an die 72 std.
    habe bisher noch nie probleme gehabt.

    ein zuviel dürfte es nciht geben, auch nciht wenn du nach 2 tagen schonw echselst. da die pflaster ja kontinulierlich diegleiche menge abgeben.
    es ist dann halt auf dem pflaster was du früher abmachst noch mehr wirkstoff drauf.

    das andere ist auch nicht punkt nach 72 std leer.

    @glühwürmchen,
    das kenne ich:cool:
     
  4. Mupfel

    Mupfel seropositive RA u. Fibro

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Danke, ihr habt mir sehr geholfen.:top:

    Hab mir gerade ein neues aufs Schulterblatt kleben lassen. Da klebt es nämlich am besten, aber da komm ich selbst nicht hin.